Bolzen Vorderachsbefestigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe den Thread bereinigt, bitte keiner böse sein.

      Zum Bolzen: Ich hätte keine Problem damit, einen angerissenen Bolzen von unten auszubohren, nen gleichen Bolzen von Oben einzusetzen, und gut ist.

      ...hihi... Ich habe eben mal in meiner 8 unter den Teppich geguggt... Um die Stelle abzuschätzen, wo man dann ein Loch schneiden müsste, um den Bolzen in das Blech einsetzen zu können.
      Ich habe bereits einen neuen drin!
      Und das ist auch OK so.
      (Hat der Steyr-Martin wohl seinerzeit gemacht.)

      Ein kleiner Schlitz, Blech weggeklappt, und schon kann man in den Holm linsen.
      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • klar.

      es müsste sich bei dem ersatzbolzen um die schrauben handeln, die normalerweise unten durch die blattfeder / den achsschenkel gesteckt werden. (M10x1,25 - min. 8.8 oder doch 10.9? - mit selbstsichernder Mutter)

      ..seinerzeit natürlich als neuware verbaut, da weder selbstsichernde muttern, noch hochfeste schrauben (ab 8.8 - nur mit drehmomentschlüßel anzuziehen) mehrfach verwendet werden sollten / nach hersteller dürfen.das gilt übrigens auch für die radschrauben!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • ich hänge mich mal hier dran, weil ich nix passenderes / aktuelleres gefunden habe.

      Gestern habe ich mich -zum x-ten Mal- dran gemacht die Blattfeder auszubauen, damit die Kiste vorne endlich wieder tief kommt.
      Das wird mir wohl gelingen.
      ABER:
      Habe mich lange drum gedrückt, nun scheint der Tag gekommen zu sein, an dem ich die Bolzen der Blattfeder (ich rede von den Bolzen an den Alublöcken) tauschen werden muss.
      Leider habe ich gerade kein Foto, aber glaubts mir, die Gewinde sind hin!

      Was tun? Und vor allem wie?
      Die Alublöcke sind natürlich fest, sind aber in Rostlöser "eingelegt" und warten auf meinen Einsatz mit der Flex. Die kommen neu, da am rechten Block schon (nach 50 Jahren!) die erste Ecke abgegammelt ist.

      Gäbe es ein Chance ein neues Gewinde auf die alten Bolzen zu schneiden? Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
      Wir komme ich an die Bolzen ran, ausser (siehe vorangegangene Beiträge) von Innen ein Loch zu schneiden....

      Ich suche gerade eine "aufwandsoptimierte Lösung"...

      Wo gibt es eigentlich neue Bolzen, und welche Grösse (M10 x 1,0 = Feingewinde?) haben die denn nu?

      Dette :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Moin Dette,
      schau mal in den Beitrag PaDeMi von mir, dort mein Beitrag vom 6. April 2019. Es ist m.E. einer der schnellsten Wege, innen ein Loch zu schneiden und zwei miteinander verschweißte Bolzen von innen reinzustecken. Das mit dem Gewinde nachschneiden wird nichts, da fehlt das Fleisch zu.
      Die Schablone zum Schweißen aus Flachstahl passt du vorher mit den noch vorhandenen Bolzen an. Ich habe es mit Elektrode geschweißt, mein Schutzgasgerät hat nicht genug Bums.

      gruss ricklef
    • Gab's nicht auch einmal den Tipp, die Bolzen bündig abzuschneiden, ein Loch zu bohren und ein Innengewinde rein zu schneiden? Müsste allerdings wieder M10x1,25 sein, wg. der Festigkeit. Dann Stehbolzen einkleben oder nach den Eindrehen mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen fixieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ricklef schrieb:

      Moin Dette,
      schau mal in den Beitrag PaDeMi von mir, dort mein Beitrag vom 6. April 2019. Es ist m.E. einer der schnellsten Wege, innen ein Loch zu schneiden und zwei miteinander verschweißte Bolzen von innen reinzustecken. Das mit dem Gewinde nachschneiden wird nichts, da fehlt das Fleisch zu.
      Die Schablone zum Schweißen aus Flachstahl passt du vorher mit den noch vorhandenen Bolzen an. Ich habe es mit Elektrode geschweißt, mein Schutzgasgerät hat nicht genug Bums.

      gruss ricklef
      jau, genau das wollte ich mal sehen. Danke.
      Ich werds wohl
      doch von Innen aufmachen müssen....
      Dann ists auch für die nächsten 50 Jahre gewappnet...

      Klaus schrieb:

      Gab's nicht auch einmal den Tipp, die Bolzen bündig abzuschneiden, ein Loch zu bohren und ein Innengewinde rein zu schneiden? Müsste allerdings wieder M10x1,25 sein, wg. der Festigkeit. Dann Stehbolzen einkleben oder nach den Eindrehen mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen fixieren.
      Das wäre (selbst) mir zu heiss.
      Das Innengewinde würde dann doch nur noch im alten Schraubenkopf / Bolzenkopf halten.

      Fiatos schrieb:

      Oft ist am Ende des Bolzens das Gewinde noch in Ordnung und es reicht aus, unter die Mutter 2 oder 3 Unterlegscheiben zu legen, um wieder ein voll tragendes Gewinde zu haben.
      das Stadium habe ich hinter mir.
      Evtl. wird genau andersherum rin Schuh draus.
      Ganz flache Alu- Blöcke. Das würde der Tieferlegung auch entgegen kommen.
      Nach dem Prinzip Hoffnung werde ich damit mal beginnen.

      Danke euch. :winke:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Klaus schrieb:

      Gab's nicht auch einmal den Tipp, die Bolzen bündig abzuschneiden, ein Loch zu bohren und ein Innengewinde rein zu schneiden? Müsste allerdings wieder M10x1,25 sein, wg. der Festigkeit. Dann Stehbolzen einkleben oder nach den Eindrehen mit einem Schweißpunkt gegen Verdrehen fixieren.
      der Kopf ist ziemlich flach, also wenig "Fleisch" würde mich da nicht drauf verlassen

      das einfachste ist:

      -Alu Bock abziehen, sind oft "angewachsen" entweder warm machen oder opfern (auftrennen) neue gibt es ja und flacher machen ist kein Problem.

      -auf den Restbolzen ein Stück Rohr stecken und mit einer Kreisenden Bewegung die 3 Schweißpunkte abreißen / lösen

      -wenn der Bolzen lose ist in den Hohlraum schupsen

      -nun mit einem langen Bohrer von unten nach oben das obere Blech durchbohren (das man vorher den Teppich oder Gummimatte anhebt sollte sich von selbst verstehen)

      -danach das obere Blech von oben aufbohren (Kegelbohrer) so das gut ein Schraubenkopf mit passender Nuss durchpasst.

      -mit einen Magneten alten Bolzen rausangeln

      -nun den neuen Bolzen von oben durchstecken, Unterlegscheibe macht auch sinn oder Bolzen mit Bund.

      -zum montieren brauch man dann einen Helfer(in) der die den Bolzen von oben festhält

      -anschweißen würde ich die nicht! verändert auch die Festigkeit unter umständen

      -auch die Löcher im oberen Blech lassen, zukleben oder Gummistopfen


      so hab ich das schon mehrfach gemacht

      bei den Bolzen natürlich auf die Festigkeit achten, aber das versteht sich ja von selbst

      M10X1,25 wäre original, aber bei einer hohen Festigkeit des Bolzen reicht auch normal Gewinde

      man muss halt schauen was man bekommen kann ohne gleich 100 st kaufen zu müssen
    • Wie wäre es denn mit dieser Lösung:

      Bolzen abschneiden, Loch bohren und Gewinde rein schneiden.. Ganz durchbohren bis durch das obere Blech, dort auf ca. 23 mm vergrößern (so dass der Schraubenkopf rein passt).
      Dann von oben einen Bolzen durchschrauben, auf dem ein Röhrchen (blau) steckt das so lang ist, dass gerade eben der Kopf oben raus schaut. Durch das Gewinde im alten Schraubenkopf sitzt der Bolzen schon mal fest, kann dort aber zusätzlich auch noch eingeklebt werden und muss dann bei der Montage von oben nicht festgehalten werden.

      Bild2.jpg
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Wie wäre es denn mit dieser Lösung:

      Bolzen abschneiden, Loch bohren und Gewinde rein schneiden.. Ganz durchbohren bis durch das obere Blech, dort auf ca. 23 mm vergrößern (so dass der Schraubenkopf rein passt).
      Dann von oben einen Bolzen durchschrauben, auf dem ein Röhrchen (blau) steckt das so lang ist, dass gerade eben der Kopf oben raus schaut. Durch das Gewinde im alten Schraubenkopf sitzt der Bolzen schon mal fest, kann dort aber zusätzlich auch noch eingeklebt werden und muss dann bei der Montage von oben nicht festgehalten werden.

      Bild2.jpg
      vom Ansatz nicht schlecht, aber:

      die Flucht muss dann zu 100% passen, das so hinbekommen wird schwierig,
      wenn das nicht passt stehen die Bolzen hinterher schief

      und das obere Blech verläuft nicht Parallel zum unteren

      und du musst dann verdammt lange Bolzen finden, der Hohlraum allein ist schon geschätzte 50mm

      aber was spricht gegen deiner Frau in der Garage?
      Schraube festhalten bekommt sie mit Sicherheit hin, und wenn sie schon auf den Weg in die Garage ist kann sie auch gleich das Bier mitbringen :D
    • Udo500 schrieb:

      das einfachste ist:

      -Alu Bock abziehen, sind oft "angewachsen" entweder warm machen oder opfern (auftrennen) neue gibt es ja und flacher machen ist kein Problem.

      -auf den Restbolzen ein Stück Rohr stecken und mit einer Kreisenden Bewegung die 3 Schweißpunkte abreißen / lösen

      -wenn der Bolzen lose ist in den Hohlraum schupsen

      -nun mit einem langen Bohrer von unten nach oben das obere Blech durchbohren (das man vorher den Teppich oder Gummimatte anhebt sollte sich von selbst verstehen)

      -danach das obere Blech von oben aufbohren (Kegelbohrer) so das gut ein Schraubenkopf mit passender Nuss durchpasst.

      -mit einen Magneten alten Bolzen rausangeln

      -nun den neuen Bolzen von oben durchstecken, Unterlegscheibe macht auch sinn oder Bolzen mit Bund.

      -zum montieren brauch man dann einen Helfer(in) der die den Bolzen von oben festhält

      -anschweißen würde ich die nicht! verändert auch die Festigkeit unter umständen

      -auch die Löcher im oberen Blech lassen, zukleben oder Gummistopfen


      So hab ich es beim 126 auch gemacht.
      Zuerst die große Panik, ging aber dann doch ruckzuck.

      Als Bolzen hatte ich eine Schraube vom Achsschenkel genommen.
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Wie wäre es denn mit dieser Lösung:

      Bolzen abschneiden, Loch bohren und Gewinde rein schneiden.. Ganz durchbohren bis durch das obere Blech, dort auf ca. 23 mm vergrößern (so dass der Schraubenkopf rein passt).
      Dann von oben einen Bolzen durchschrauben, auf dem ein Röhrchen (blau) steckt das so lang ist, dass gerade eben der Kopf oben raus schaut. Durch das Gewinde im alten Schraubenkopf sitzt der Bolzen schon mal fest, kann dort aber zusätzlich auch noch eingeklebt werden und muss dann bei der Montage von oben nicht festgehalten werden.
      vom Ansatz nicht schlecht, aber:

      die Flucht muss dann zu 100% passen, das so hinbekommen wird schwierig,
      wenn das nicht passt stehen die Bolzen hinterher schief

      und das obere Blech verläuft nicht Parallel zum unteren

      und du musst dann verdammt lange Bolzen finden, der Hohlraum allein ist schon geschätzte 50mm

      aber was spricht gegen deiner Frau in der Garage?
      Schraube festhalten bekommt sie mit Sicherheit hin, und wenn sie schon auf den Weg in die Garage ist kann sie auch gleich das Bier mitbringen :D
      Das mit dem Helfer ist bei mir ein KO Kriterium, denn meine Halle ist ca 7 km von zu Hause entfernt.
      Und bei meiner Lösung wird nichts an die Karosserie geschweißt und kann somit schnell wieder gewechselt werden, wenn man einen neuen Bolzen versaut. Die Schweißung ist nur auf dem Kopf, nicht am Bolzen und somit in Bezug auf Festigkeit m.E. nicht so kritisch.
    • Theoretisch könnte man ein ca 50mm langes Rohr mit Innen Gewinde nach Klaus seiner Idee verwenden.
      wie Udo beschrieben hat den Bolzen entfernen, durch bohren bis in den Innenraum.
      Innen auf 20mm aufweiten, 20mm Langmutter (Rohr ca 50mm)vom Innenraum rein stecken, Aluböcke mit Stehbolzen leicht montieren und dann die Rohr Stücke vom Innenraum gegen verdrehen anschweißen.
      Alternativ könnte man auch mit der Kopfhutmutter und einem Rohrstück was hinpfuschen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!