Drehmomenttabellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmomenttabellen

      Moigen!

      Ich habe bei der "Suche" unter "Drehmomenttabellen" nichts gefunden, deshalb bin ich so frei und stelle diese Frage an euch. Hat jemand von euch eine Drehmomenttabelle für Fiat 500? Am besten wäre es, wenn es auch für den F wäre! ;)

      Danke im Vorraus.

      MfG Henning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (typerys) ()

    • hallo Henning
      ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen ,
      aber ich frag jetzt mal für welchen motor ?

      vielleicht kann dir ja dann wer anders helfen ,
      mit der motorbezeichnung .
      500 , 600 oder 650 ccm ?


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Danke, danke.

      MfG Henning

      Und schon habe ich eine neue Frage, sind mmkg mit daN zu vergleichen? Sodass 2100mmkg=210Nm sind?

      Wenn ja, würde es mich wundern, warum die "Schraube für Riemenscheibennabe an der Kurbelwelle" 15000mmkg bekommt... das wären, wenn es so richtig ist, ja 1500Nm!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (typerys) ()

    • ...eine "0" zuviel!
      Ansonsten kannst Du in etwa 2100mmKg als 21 Nm gleichsetzen.

      Eigentlich sind ja 9,81 N soviel wie 1 Kg... Und 1000 mm sind ein M...

      Somit wären 2100 mmKg die Kraft von einem KG=9,81 N auf 2100 mm Länge Hebelarm. (2,1 M)
      Kann man auch Umdrehen, Goldenen Regel der Mechanik: 21 N (wegen 2,1 Meter mal 10) bei einer Hebelarmlänge von 1 Meter (wegen 1 N)
      .
      Genau sinds natürlich 2,1 x 9,81 = 20,601 Nm... :prof:

      Somit beträgt bei der pauschalen Umrechung mit dem Faktor 10, (oder eben Faktor 100 von mmKg auf Nm) die Abweichung fast nix, und Du kannst das so benutzen.

      Ebenso bei KpM...: Faktor 10.

      Aber in unseren Breiten hast Du eine Erdbeschleunigung von 9,81 m/s2, und daher rührt die Newton/KG Umrechung auch, also nur dort ziehen 1 KG Masse sich mit der Kraft von 9,81 N zum Erdmittelpunkt hin. Solltest Du am Nordpol eine Schraube anziehen, und hast einen "lokal" geeeichten Dremo Schlüssel, müsstest Du erneut umrechnen. Hier sinds 9,83 M/s²
      Am Äquator nur 9,78 M/s²... :daumen:
      Liegt an der Zentrifugalkraft und Eierform der Erde...
      Die Erde ist eben ein rotierender, asphärischer Ellipsoid...
      Je nach Höhe über NN wirds natürlich auch Weniger! Erst mal wegen der weiteren Entfernung zum Erdmittelpunkt, und der gestiegenen Fliehkraft aufgrund des erhöhten Radius !!

      Oh Mist, falsches Forum, in die falsche Richtung geantwortet! :stupid:

      Antwort: Teile die 2100 mmKG durch 100, dann haste Deinen Nm- Wert ! :tongue:


      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Alles klar, danke.

      Du redest gut um den Brei herum, solltest in die Politik gehen! :D

      MfG Henning

      Also werden die Mutter der Zylinderköpfe mit 33Nm angezogen... das klingt sehr wenig, sind wohl keine Dehnschrauben... ;)
    • Original von typerys
      ...Also werden die Mutter der Zylinderköpfe mit 33Nm angezogen... das klingt sehr wenig, sind wohl keine Dehnschrauben... ;)


      1. müssen wir keine Wasserdichtung beidseitig von einem Kanal abquetschen, haben daher eine recht günstig gestalltete Dichtfläche und vor allem sehr wenig Fläche -> weniger Kraft ergibt immer noch viel Flächenpressung

      2. dehnt sich der Gußzylinder noch mächtig aus

      3. ja, es sind keine Dehnschrauben verbaut

      hier noch nen link:
      stein-im-net.de/ueberfiat/technik/momente.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Anzugsdrehmoment Befestigungsschraube der hinteren Bremstrommeln M12 x

      Da gibt es so ein WErkstattverzeichnis. Mit den alten Maßeinheiten muß man eben leben. Mit unseren alten Autos lebt es sich ja auch ganz gut. siehe Thema Anzugsdrehmomente Bremstrommeln hinten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher