Radlager vorne wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager vorne wechseln

      Hi Folks !

      Nachdem sich von der Vorderachse regelmäßige, lauter werdende Mahlgeräusche melden und eines der vorderen Räder etwas Spiel hat ( alle Schrauben sind fest !!!:-)) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich zumindest ein Radlager in Metallspäne auflöst.

      Da das Repahandbuch nicht sonderlich ergiebig ist meine Frage(n) :

      1. Kann mir jemand eine kurze verständliche Anleitung geben wie der Einbau und Ausbau durchgeführt wird?

      2. Gibt es Punkte die ich besonders beachten muss ( Anzugswerte etc) Ich habe schon im Archiv nachgesehen, habe aber nichts gefunden.

      3. Ist es sinnvoll gleich beide Seiten der Vorderachse zu erneuern ?

      4. Brauche ich noch weitere Ersatzteile als den ,,Radlagersatz vorn" von Günni ?

      5.Ich wollte noch so ein zwei kürzere Fahrten bis zur Repa. Machen. Kann eigentlich noch was anderes passieren als das das Radlager total zerbröselt und das Geräusch immer lauter wird?


      Danke für Eure Antworten
      Julia-X
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julia-x ()

    • Fast nichts ist einfacher als das Tauschen der Radlager vorn:

      - Aufbocken und Räder runter,
      - Achsmutter runter (Achtung: Rechts hat sie Linksgewinde)
      - Bremstrommel herunternehmen (dabei fällt schon das außere Lager raus)
      - Innen den Simmering und das Radlager herausnehmen. Wenn der Simmering etwas fester sitzt, durch die Trommelbohrung mit einem dicken Schraubendreher rausdrücken oder rausschlagen.
      - Jetzt noch beide Lagerschalen (innen und außen) mit dem Abzieher rausdrücken oder (wenn du keinen passenden Abzieher hast) einfach wieder mit 'nem dicken Schraubenzieher rausschlagen. Dabei möglichst wenig verkanten!

      Jetzt ist alles raus und kann sauber gemacht werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei beim Einpressen der Lagerschalen auf keinen Fall die (konische) Lauffläche beschädigt werden darf. Und immer schön Fett an die Lager.

      Zwischen dem Simmerring und dem inneren Lager sitzt normalerweise noch ein Abstandsring, der aber manchmal fehlt. Sollte auch kein Problem sein, wenn er fehlt.

      Nachdem die Trommel wieder drauf und das äußere Radlager drin ist (wiederrum gut fetten), die Achsmutter zuerst Handfest anziehen, dann wieder so weit lockern, dass das Lager leicht läuft, aber keine Luft hat (ca. 1/8 Umdrehung).

      Der Lagersatz von Günni ist komplett. Mehr braucht man nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Am besten mit den alten Lagerschalen als "Meissel" die neuen reinhämmern. Wenn Du die alte mit der Flex einmal anschlizt, bekommst Du sie nach dem reinhämmern auch wieder raus. Details dazu über die Suchfunktion oder unter Frischlingsfragen.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Radlager vorne - Fragen

      Hallo,
      das Thema ist zwar uralt aber dadurch nicht weniger aktuell: mein Radlager vorne links muss auch neu.
      Nun wurden zwei Fragen von Julia noch nicht beantwortet, die mich aber auch interessien:
      1. Sollte ich gleich beide Lager welchslen? (Falls ja, würde mich auch der Grund interessieren)
      2. Bis die Lager ankommen, wollte ich noch ein paar kurze Strecken fahren - was kann schlimmes passieren? (Lager mahlt lauterwerdend)

      Viele Grüße
      Petra
    • Petrina schrieb:

      1. Sollte ich gleich beide Lager welchslen? (Falls ja, würde mich auch der Grund interessieren)
      der eine sagt warte bis die andere Seite auch Geräusche macht, der andere haben das gleiche Alter und Laufleistung, die andere Seite kommt übermorgen :bowl:


      Petrina schrieb:

      2. Bis die Lager ankommen, wollte ich noch ein paar kurze Strecken fahren - was kann schlimmes passieren? (Lager mahlt lauterwerdend)
      das Rad verlieren oder du ruinierst den Achsschenkel weil das Lager dann auf dem Achsstummel dreht.

      hast ja nach den schlimmsten Fall gefragt..................... <X
    • Weiß jemand warum das äußere Lager Einzel, das Innere aber immer nur im Kit angeboten wird? Könnte es sein, dass normalerweise nur das äußere kaputt geht?
      Das mit den Seiten sehe ich nicht so
      Wenn das Lager auf einer Seite zu fest angekrallt wurde oder nen harten Bordstein genommen hat, ist das nicht unbedingt für die andere Seite gültig…
      Muss mal nachsehen was die Lebensdauer der Lager ist…
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • über links und rechts kann man diskutieren ob man beide macht oder nur die eine Seite die Geräusche macht.


      aber nicht über innen und außen :!:

      es ist zwar richtig das meist außen zuerst kaputt geht, aber das innere wird auf jeden Fall mit gewechselt!

      Denkaufgabe: wo ist überall der Abrieb von dem defekten Lager????? :ears:

      deswegen auch alles gut reinigen und nicht nur das alte Fett halbherzig abwischen


      wir stehen in der Garage und nicht in der Wüste!!!
    • hallo zusammen,

      Ich wärme das Thema noch mal auf… Wie ist denn die Achsstummelmutter gesichert?
      Ein Sicherungsblech sehe ich bei mir vorne nicht…Mein Radlager vo li hatte nämlich etwas Spiel und ich konnte die Mutter ohne Probleme nachziehen…nur wie ist sie gesichert?

      Grüße
      Edgar