500forum.de goes Garlenda 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500forum.de goes Garlenda 2007

      Das Jahr 2007 dürfte wohl ein besonderes Jahr für uns werden: unser Liebling wird dann nämlich 50 Jahre alt. Grund genug, das gebührend zu feiern!

      Meine Idee wäre, dass sich für 2007 eventuell einige Leute hier aus dem Forum zusammen tun, um gemeinsam im Konvoi nach Garlenda zum weltgrößten 500er Treffen zu fahren. Was haltet ihr von der Sache? Das ganze ist eigentlich bislang nur eine vage Idee, aber vielleicht könnte sich ja etwas daraus entwickeln.

      Wie mir Marki vor kurzem erzählte, ist wohl etwas ähnliches vom Fiat 500 Club der Niederlande geplant. Eventuell könnte man sich ja hier anschließen und gemeinsam weiterfahren. Und auf dem Weg nach Italien könnte man dann ja noch ein paar Fahrer aus der Schweiz aufgabeln...

      Mal sehen, vielleicht wird es ja wirklich etwas.
    • Also das Treffen findet in jedem Jahr am ersten Juli-Wochenende von Freitag bis Samstag statt. Es müsste sich also um den 06. bis 08. Juli 2007 handeln.

      Allerdings - ohne dir, Fiatos zu nahe treten zu wollen - ich glaube die Italiener sind dort sehr eigen, was das Verhältnis Fiat 500 - Fiat 126 angeht. Soweit ich schon mehrfach hier im Forum vernommen habe, handelt es sich um ein reines Fiat 500 Treffen. 126er sind wohl nicht zugelassen. Bei einer diesjährigen Teilnehmerzahl von über 600 Fiat 500 und angesichts der irgendwann eintretenden Platzprobleme aus meiner Sicht auch verständlich.

      Ach ja, es geht hier noch nicht um definitive Zusagen, wer mitfährt und ob jemand mitfährt. Vielmehr soll hier erstmal die Idee an sich diskutiert werden. Wenn genügend Leute zusammen kommen, sollte man dann langsam anfangen das ganze zu planen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Das Treffen ist auch 2006. Aber 2007 wäre anlässlich des 50-jährigen Geburtstages eine nette Sache. Außerdem könnte man dann alles in Ruhe vorbereiten.

      Zum Thema Pannen: Ich bin mir sicher, dass es nicht nur eine Panne geben wird. Von daher wäre es wichtig, dass wir evtl. einen Teilehändler oder eine Werkstatt oder beides als Begleitfahrzeug bzw. als Sponsor mit an Bord hätten. Aber ich denke, da lässt sich bestimmt jemand finden.
    • Hallo Fish,

      das ganze gab es schon mal als Tour Europa von Kiel nach Garlenda. Das ganze ging glaube ich über eine Woche. Und ich glaube für 2007 ist sowas wieder in Planung. Und für Fiatos ist das nicht die richtige Veranstaltung. Es ist ein Fiat 500 Treffen und da sind die ganz eigen. Vor ein paar Jahren haben die noch nicht mal Autobianchis zugelassen.
    • seht euch die letzte oder vorletzte Fettpresse an, dort ist ein Bericht über die 'Europatour 1987' abgedruckt (Aus Oldtmer Mark entnommen)
      Soweit ich mitbekommen habe ist für 2007 das gleiche geplant, für eineige von uns 500er Fahrern ist das dann das Rivival nach 20 Jahren.
      Die Frage ist nur was das dann kostet. z. B. die Teilnahme an den 2000 KM durch Deutland schlägt mit ca. 3000 € zu Buche.
      Die Organisation für Tour 2007 geht, so glaube ich, vom 500 Club Schweiz aus.

      Egal ob im Convoi oder solo, das Treffen Garlenda 2007 ist wohl was besonderes, wer es ermöglichen kann sollte hinfahren; wir jedenfalls werden es versuchen.

      Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen ein guter Anreiz sein Fahrzeug bis dahin fertig zu stellen (so bei mir)

      Hauptstädtischen Gruß
    • Also 3.000 EUR finde ich ein wenig übertrieben. Warum sollte das so teuer werden? Es geht ja lediglich darum, gemeinsam nach Italien zu fahren.

      Ich schätze von uns aus (also Rhein-Main-Gebiet), könnte man die Strecke gemütlich an zwei Tagen fahren. Das macht ca. 400 km am Tag. Man müsste bzw. könnte dann lediglich in der Schweiz einmal übernachten. Eventuell findet sich ja hier dann ein entsprechender Campingplatz. Am zweiten Tag geht es dann weiter nach Garlenda, wo man ebenfalls auf dem Treffenplatz zelten kann.

      Was sollte da also enorm viel Geld kosten?

      Zur Not könnte man ja versuchen, Sponsoren aufzutreiben. Ich weiß zum Beispiel vom germanscooterforum.de, dass das DSF für eine Reportage über deutsche Rollerfahrer, die eine Tour durch die USA unternehmen, sponsort. Evtl. gibt es hier ja ähnliche Interessenten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Klasse Idee...

      da wäre ich prinzipiell dabei. Allerdings würde ich nicht in einer fest organisierten Konvoifahrt da runter düsen, eher so wie Fish es beschreibt. Das ist wirklich billiger und man ist flexibler. Und mit einigen 500ern auf Campingplätzen einfallen ist doch spaßig... *fg* Die Geschichte sollte man im Auge behalten!

      Gruß Tobi

      PS: Wo genau liegt Garlenda?
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Original von Tobi
      da wäre ich prinzipiell dabei. Allerdings würde ich nicht in einer fest organisierten Konvoifahrt da runter düsen, eher so wie Fish es beschreibt. Das ist wirklich billiger und man ist flexibler. Und mit einigen 500ern auf Campingplätzen einfallen ist doch spaßig... *fg* Die Geschichte sollte man im Auge behalten!

      Gruß Tobi

      PS: Wo genau liegt Garlenda?


      Ja, für sowas, was fish vorschlägt, wäre ich auch zu haben.

      Garlenda liegt gaaaanz grob an der Riviera ca. 20 bis 3o km im Landesinneren zwischen Genua und Monaco. Albenga ist der nächst größere Ort. Oder Ventimiglia.
    • Original von Tobi
      da wäre ich prinzipiell dabei. Allerdings würde ich nicht in einer fest organisierten Konvoifahrt da runter düsen, eher so wie Fish es beschreibt. Das ist wirklich billiger und man ist flexibler. Und mit einigen 500ern auf Campingplätzen einfallen ist doch spaßig... *fg* Die Geschichte sollte man im Auge behalten!

      Gruß Tobi

      PS: Wo genau liegt Garlenda?


      Wie Markuso bereits sagte, liegt Garlenda an der italienischen Riviera im Hinterland von Albenga. Größere Städte in der Nähe sind Genua, Savona oder auch San Remo. Nach Monaco sind es ungefähr 100 km.

      Ich kenne mich dort relativ gut aus, da ich schon seit 30 Jahren fast jedes Jahr in dieser Region Urlaub mache. :D

      Zum Thema Konvoi: das ganze sollte schon eine recht lockere Sache sein. Ich stelle mir das halt so vor, dass man gemeinsam losfährt und einen nach dem anderen einfach unterwegs aufsammelt. Ich denke zusammen macht es einfach mehr Spaß dort hinunterzufahren und wenn mal einer eine Panne hat, kann man sich gegenseitig helfen.

      Auf jeden Fall sollte das nichts kommerzielles werden, wo jetzt jeder einen Betrag X zu zahlen hat. Lediglich die "Rahmenhandlung", also Streckenführung, Übernachtungsplatz sollte man dann eventuell gemeinsam koordinieren.
    • also der elio aus pfäffikon (ch), der auch schon die letzten beiden touren europa (1987+ 1989) geplant hat, ist bereits an vorbereiten. club kiel, club schweiz und club holland sind wacker mit am planen. ich bin eh dabei.

      so in einem großen konvoi war das übrigens ausgesprochen spaßig. 1 fiat ist lustig anzusehen - 20 fiat sind ne schau - was meint ihr was dann erst 80 - 100 für ein aufsehen erregen? dazu kam seinerzeit, daß es sich so wirklich geloht hat ein paar trailer und ersatzteilwagen hinterher zu schleifen, die gern und viel genutzt wurden. der ganze spaß hat seinerzeit 30 ,- DM gekostet. dafür waren aber immerhin die zeltplätze vorher fix (hilft in der saison ungemein), es waren kleinere einlagen wie gemeinsames grillfest und so ne sachen geplant.

      nach elios vorstellungen soll es im jahr 2007 allerdings etwas gemächlicher gehen. soll heißen: auch mal nen tag rast mit etwas program an einem schönen platz, kleine partys bei den ortsansäsigen clubs .... u.u. auch in mehreren, etwas kleineren trupps zu fahren wurde schon angedacht (damit der stau geringer ausfällt, als wenn 80 fiat500 + x begleitfahrzeuge gleichzeitig auf die autobahn aufbiegen)....

      das ganze wird dann natürlich teurer ..... so 30,- oder 50,-€ z.b. beim letzten mal war aber auf diese weise auch die teilnahme in garlenda erheblich preisreduziert / vom club italia gesponsort. dazu hatte jeder teilnehmer auch schon beim start der tour seine startnummer in garlenda. die einzelfahrer mußten dagegen früh genug da sein. denn wenn voll, dann voll ! so ist das in garlenda.

      das ganze wird aber immer noch nicht "all inclusive" im hotel und so. jeder sollte schon mit einem halbwegs fahrtauglichen auto losfahren und ist auch für sich selbst verantwortlich. nur eben ist jedes etappenende auf diese weise ein echtes fiat500 treffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Original von steyr-martin
      nach elios vorstellungen soll es im jahr 2007 allerdings etwas gemächlicher gehen...

      das ganze wird dann natürlich teurer ..... so 30,- oder 50,-€ ...


      Das hört sich doch sehr gut an und hält sich preislich doch auf jeden Fall im Rahmen. Also ich wäre sofort bereit, einen Kostenbeitrag in der o.g. Höhe beizusteuern, wenn ich dafür Gewissheit habe, dass man mir bei einer Panne schnellstmöglich helfen kann. Außerdem dürfte alleine das Rahmenprogramm doch schon einen kleinen finanziellen Beitrag wert sein.

      Weißt du denn, wie weit die Planungen denn schon stehen? Ist irgendjemand, der im Planungskomitee ist, denn auch hier im Forum aktiv?
    • ich weiß auch noch nicht wieweit die planung gediegen ist. nach der letzten tour europa wollte elio so etwas nie wieder machen. da gab das richtig zoff mit dem damaligen cheffe vom club niederlander. vor einem jahr dachte er nur an handverlesenen leuten und mit einem mindestabstand von 100 km zu den niederlanden. beim letzten kontakt plante er dann aber doch schon wieder zusammen mit den holländern und auch wieder etwas größer. unter umständen könnte guido aus kiel da mehr wissen.

      zumindest sollte auf jeden fall eine gewisse abstimmung stattfinden. elio hat auch sehr gute kontakte zu italienischen clubs, genauso wie in die schweiz. ich denke zumindest, dass 2 parallelveranstaltungen keinem wirklich helfen.

      wer lust hat sich für so ne sache den after aufzureissen, findet bei elio und dem rest der orgies aber bestimmt ein offenes ohr ;)
    • Ist doch außerdem viel billiger,....

      auf'm Trailer nach Bella Italia zu düsen. Bei den Spritpreisen... Ok, zumindest bis in die Schweiz, da wird es ja wieder erträglicher... :plapper:
      Aber bei dem Tarif wie o.g. könnte man auch im Konvoi fahren, wenn dann noch die Sicherheit einer Startnummer rausspringt...
      Wie viele Fahrzeuge werden denn so zugelassen für das Treffen?

      Ohne ölige Hände aber mit rauchendem Kopf grüßt
      Tobi,
      der endlich wieder 500er fahren will *grr* :auto:
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!