SUCHE: Differrential mit/ohne Antriebswellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • naja...wenn ich nur rolle is es weg und wenn ich einkuppel dann kommt eben dieses geräusch. Es ist nicht durchgehend da,sondern immer in kleinen Abständen,als wenn sich eben was dreht und das dann immer mal irgendwo langschleift.So klingts jedenfalls.
      Radlager bin ich grad dabei zu wechseln,aber die haben noch nen andres Geräusch gemacht(Also kanns das nicht sein)
      Und meine Rucklager sind es auch nicht gewesen,die waren nirgens abgeschliffen,dennoch habsch mal neue besorgt.

      Was macht denn beim BIS noch gerne Geräusche?
      Eine Fiat-Werkstatt meinte auch,dass es evtl. das Differenzial sein könnte,"aber es ist bei nem Heckmotor sowieso alles ziemlich schwer akustisch auseinanderzuhalten"(Zitat)

      Helft mir!!!
    • Fiatwerkstatt?
      Das ist bestimmt die falsche Anlaufstelle...

      Das eigentlich DIFF kann eigentlich fast keine Geräusche machen. Ausser wenn Du um die Kurve fährst.

      Ich würde evtl. mal versuchen das Diff-Spiel einzustellen.

      Aber sicher liegt der Fehler woanders.

      Ändert sich das Geräusch beim Lastwechsel?

      Wie ist es beim Rückwärtsfahren`?
      Viel gas/Wenig Gas?

      Das der 1 gang heult bis schreit, ist OK.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Fiatwerkstatt is die Falsche Anlaufadresse-> hast recht,aber wo dann hin???

      Ja,bei Lastwechsel haben sich die Geräusche geändert...das war so nen Schlagen,kein Kreischen,außerdem auch bei höheren Gängen,bsp. auf der Autobahn inner linkskurve. Das Geräusch kam auch ziemlich spontan auf der Autobahn und seitdem ist es nicht mehr weggegangen.

      Hast du das Spiel schon mal eingestellt? Ist das selber machbar,oder braucht man dazu höhere "Feinjustier-Technik" und -Kenntnisse"???

      Am Gasgeben hat es meiner meinung nach auch nicht gegelegen.

      was kann es denn sonst noch sein?
    • Kleine Anmerkung speziell zum BIS-Diff: Die BIS-Getriebe sind vom Werk allgemein recht schlampig montiert - gilt zumindest für das halbe Dutzend BIS-Getriebe, die ich bisher in der Mache hatte. Die Lagerbefestigung des Trieblings (unter dem 2. Gangrad) löst sich oft, wodurch sich im Extremfall der Triebling soweit verschiebt, bis es Schäden am Tellerrad gibt. Sowas kann dann natürlich auch Geräusche verursachen.
    • Ja stimmt! Das hatte ich auch schon 2 mal!

      Allerdings hat sich durch den lockeren Lagerdeckel nicht der Triebling verschoben, die beiden Schrauben haben sich soweit gelockert, das sie das 2.Gangrad auf der Vorgelegewelle Richtung Schiebemuffe geschoben haben.... CRUNCH, ist der 2. Gang eingelegt, während ein anderer Gang drin ist....

      Naja, das ist auch nicht viele Besser, weil 2. Gang völlig Fratze, aber leider haben diese beiden (BIS-) Getriebe noch keine Geräusche gemacht. Bis zum CRUNCH...

      Aber wenn das echt so oft vorkommt...
      ...sollte man das sicher mal checken!

      Ich ziehe die Lagerdeckelschrauben immer mit Loctite an, in der Hoffnung, das sich dann nix mehr losrappelt.

      Heiko, kennst Du ein Anzugsdrehmoment für die Beiden Schrauben? Oder einfach fest?
      Sind da nicht sonst konische Federinge drunter? So wie beim Kurbelwellenlager an den Beiden Kreuzschrauben? ich meine, das beim Fifi Getriebe solche Sicherungsringe drunter sind, bei meinen bisherigen 126ger getrieben war das nicht so...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Bei den Getrieben, welche ich bisher auseinander gebaut habe, waren diese Sicherumgsringe (sehen so sternförmig, konisch aus) immer eingelegt. Aber meist in einem micht mehr verwendbaren Zustand. Es sah immer so aus, als wenn sich diese Sicherungsringe aufgerieben haben.

      Gruß Paul
    • Diese Sicherungsringe sind meines Wissens bei jedem Getriebe unter den besagten Schrauben, die mit 20 Nm anzuziehen sind (ich meine, das steht so im Werkstatthandbuch).
      Ich sichere diese beiden Schrauben auch immer recht sorgfältig mit Loctite. Wenn man zusätzlich die Sicherungsringe unterlegt wird das nicht schaden ist dann aber ein bißchen wie Gürtel und Hosenträger...
      Die originalen Kreuzschlitzschrauben (wie auch die beiden am hinteren Kurbelwellenhauptlager des Motors) ersetze ich grundsätzlich durch Schrauben mit Innensechskant.