Blattfeder vorspannen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blattfeder vorspannen

      also nachdem ich es nun doch nicht geschafft habe,troz freundlicher hilfe , ein Blld einzusetzen ,werde ich mein problem so lösen

      ich hab bei meinem 126 eine tieferlegung um 30mm von nem 500 eingebaut,nun steht er aber vorne fett in die luft ,jetzt hab ich einen keil in die falsch richtung . liegt das daran weil beim 500 der tank vorn drin ist

      und wer kann mir einen tip geben wie ich meinen kleinen doch noch ein stück zu boden werfen kann??

      (der der bald verzweifelt)Rennzwerg
    • tieferlegung hochgebockt

      das ist ganz einfach, da hast du wahrscheinlich simpel alles druntergebaut und bei aufgebockem fahrzeug die schrauben angezogen. so wird das nie was.

      die blattfeder muss beim festschrauben (eigendlich auch schon beim wechseln der achsschenkel) vorgespannt sein. dafür gab es original einen spanner, den man sich aus vierkant-, flachstahl und ein paar fetten gewindebolzen auch leicht nachbauen kann. dieser diente dazu die feder bis zu einer geraden linie vorzuspannen und erst dann sämtliche schrauben anzuziehen.

      ohne spanner mußt du mindestens das auto am achsschenkel einseitig aus nen wagenhebel stellen und dann die schrauben anziehen. oder du stellst die räder auf den boden, packst die karre vorne so richtig schwer voll, löst kurz alle schrauben und ziehst sie wieder an. leider kommst du an einige schrauben, z.b. dreieckslenker-achse oben, nicht wirklich ran, wenn die räder dran sind.

      machst du das nicht, steht der wagen nicht nur recht hoch, sondern hoppelt erbärmlich über die straße, da die vorderachse nur einfedern kann, nicht aber beim ausfedern über die normale stellung wegschwingt. straßenlage gegen null.

      dass es eine 500´ter feder is, hat damit nix zu tun. die originalfeder vom fiat 500 ist übrigens weicher als die fiat 126 (kürzere lagen). immerhin ist der 500´ter ja auch über 100kg leichter. so nebenbei, die tieferlegungsfeder für den fiat500 (mit umgedrehten augen) ist nach den blättern zu urteilen eigendlich eine feder vom 126.


      PS.: (hier nen bild von deinen auto ;) )

      verdammpt hoch vor. kostet das nicht viel zu viel spritt, wenn du immer so bergauf fährst :rolleyes:
    • Dass man die Blattfeder mit Vorspannung einbauen muss, habe ich zwar noch nicht gehört, mag aber vielleicht sein, wenn man an eine Grundeinstellung in den Silentbuchsen denkt und so...
      Wie dem auch sei, hier mein Tipp für die Federmontage.
      Wenn man mit abrutschenden Wagenhebern, aufwendigen Spannvorrichtungen und so weiter nichts zu tun haben will, kann man die Blattfeder auch sehr bequem einbauen, wenn man sie erstmal mit einer Schelle am Wagenboden befestigt (noch nicht festziehen), dann den der Schelle gegenüberliegenden Achsschenkel an der Feder montiert und schließlich eine Gewindestange an der Stoßdämpferaufnahme des Achsschenkels befestigt, die von oben durch das Stoßdämpferloch der Karosserie gesteckt wurde. Dann vom Kofferraum aus ne fette Unterlegscheibe drauf(schöner ist natürlich ein Axiallager...), ne Mutter hinterher und dann nur noch drehen. Mit nem Rohrschlüssel und Druckluftschrauber geht das in Null-Komma-Nix und nichts kann abrutschen und auseinanderfliegen, die Feder wird einwandfrei in ihre vorgesehene Position gezogen. Dann die zweite Schelle anschrauben.
      Wenn man jetzt auch noch den zweiten Achsschenkel mit einer weiteren Gewindestange einbaut, kann man auch alle Schrauben bei der gewünschten Vorspannung festziehen und braucht dann nur noch die Stoßdämpfer einzubauen. Auch die Querlenker können schon montiert werden und ebenfalls in der gewünschten Position angezogen werden.
      Toll nicht? Und so einfach. Ne M10er-Gewindestange reicht völlig als Spezialwerkzeug.

      Wo wir gerade beim Thema Blattfeder sind: Ich bin dazu übergegangen, vor der Montage die Blattfeder komplett zu zerlegen und zwischen die Lagen Salzwasser beständiges Fett zu schmieren, damit die Feder im Laufe der Zeit nicht durch Rost auseinandergedrückt wird. Die Kunststoffzwischenlagen sollen wohl einen ähnlichen Gleiteffekt haben und Blattfedern an anderen Autos ohne Zwischenlagen sind auch zu fetten. So bleibt die Feder dauerhaft mit konstanter Feder-/Dämpferrate erhalten, auch wenn die Eigendämpfung geringer als im Neuzustand sein mag. Dies kann aber m. E. durch andere Stoßdämpfer korrigiert werden. Ist das Quatsch?
    • ich glaube nicht

      das das quatsch ist . es ist auf jeden fall ein versuch wert ,das mit den gewindestangen.das ist am einfachsten zu bauen. werds gleich mal testen ,den

      wer fährt schon gerne immer bergauf

      dank für die tips und das foto
    • gewindestange

      jau, dass mit der gewindestange klingt nach ner klasse idee. mit dem selben effect. die gummibuchsen und -bügel werden alle in der stellung angezogen, in der sie später bei beladenem fahrzeug stehen. sollen sie ja schliesslich auch. steht übrigens auch so im den werkstatthandbüchern. der erfolg dieser geschichte ist nicht nur ein leicheres handeln, sondern vor allem ein progressives federverhalten, da bei ungeladenem fahrzeug die silendbuchsen erst gegen die feder ankämpfen und dann nach und nach mitfedern.

      fett zwischen die federblätter is, denke ich, ok. ich nehm die dinger auseinander und lackier die lagen einzelnd mit flüssigem kunststoff. hält auch den rost ab. ist dauerelastisch und reibt nicht ab.
    • nachtrag an markuso

      siehe zu thema spanner (originalfiatnummer A.66061) seite 140 des werkstatthandbuchs ´der neue 500 limousine und sport´, abschnitt ´vorderradaufhängung zusammenbauen und wiedereinbauen´

      dummerweise fehlen mir die seiten 141 - 146, sodß ich hier nicht lange zitieren will :frown:
    • Neue Blattfeder nachspannen

      Hi Leuts,
      ich habe jetzt doch ne neue Blattfeder eingebaut mit einer selbstgebauten Vorspanneinrichtung. Hatte eigentlich auch ordentlich Spannung, aber wohl nicht genug - der Kleine steht hochbeinig da. :frown:
      Würde jetzt mit Gewi-Stäben nachspannen. Was muß ich alles dafür lösen und bei nachgespannter Feder wieder festziehen?

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • ?(
      Hm, mit der Antwort "Ja" auf die Frage, was ich alles lösen muß, kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Dass ich die beiden Befestigungsbügel der Blattfeder lösen muß, ist wohl klar. Aber wie sieht es bei den Achschenkeln etc. aus?

      Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Die Achschenkel müßen auch gelöst werden. Danach die Feder mit den Gewindestangen hochziehen und alles wieder anziehen. Gewindestangen raus/Dämpfer rein und Spur kontrollieren/einstellen.
      Maikel
    • Dann hatte ich deine Frage Falsch verstanden.
      Du muß so gut wie Alles lösen, die Feder richtig auf Vorspannung bringen, und Alles wie Fest ziehen.
      Die Blattfeder sollte möglichst gerade sein, oder sogar etwas überspann, so das sich der Bogen nach unten ausbildet.


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • :wall: Vielleicht hat's dann mit der Vorspanneinrichtung nicht geklappt, weil ich an den Achsschenkeln nix gelöst hab? Hm,hinterher ist man immer schlauer...
      Blattfeder müßte vom 500er sein, hat 5 Lagen.
      @Otep: Bilder mach ich Dir; ich hab die bei Axel Gerstel im Onlinekatalog gesehen (über 240 EUR) und aus Schrottteilen geschweißt. Maße halt so genommen, dass sie genau drunter paßt. Ist noch verbesserungsfähig, hat aber an und für sich funktioniert (-> deshalb muß ich ja auch nachspannen :rotfl: ).
      Mal sehen, ob das alles so klappt...

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • ..das lösen der Blattfederbefestigung macht keinen Sinn, weil dort die Feder quasi nur drin kippt, wenn überhaupt. Hier wird kein Drehmoment beim federn auf ein Lager ausgeübt.
      Der den Silentbuchsen (Augen) am Ende sieht das anders aus. Dort entsteht bei auf und abbewegung ein Drehmoment. Deshalb das lösen, spannen und festziehen dort.


      Ob man die Blattfederbefestigung nun löst oder nicht, ist pengegal... Genauso gut kann man die Spurstangen oder das Handbremsseil lösen. :tongue2:

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Also muß quasi nur in den Augen gelöst werden?? Meiner Meinung nach dreht sich das Lager dort bei der Bewegung mit, sodaß kein Moment übertragen werden kann (im mit Schlagschrauber festgezogenen Zustand). Habe sie deshalb nicht gelöst, Feder gespannt, alles Festgezogen - und Feder will sich wieder verformen... war deshalb etwas ratlos, da ich wenigstens ein bißchen was von Mechanik verstehe (oder vielleicht auch nicht???)
      Also im Klartext: nur die Lager der Blattfederaugen lösen?

      Gruß Tobi
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!
    • Ich dachte eigentlich, dass die Blattfeder zunächst gespannt wird und dass dann diese Spannung durch die Blattfederbefestigung fixiert wird. Mit ist auch unklar, wie Silentbuchsen an den Blattfederaugen diese Vorspannkraft aufnehmen sollen.
      Das Problem aus anderen Beiträgen war doch das, dass der Wagen bei nicht vorgespannter Feder zu hoch steht. Durch den Spanner begradige`ich etwas die Feder und muß nun diesen Zustand fixieren...und das soll über Silentbuchsen machbar sein? Würde ja irgendwie ständig das Gummi belasten. Das einzig massive Teil wäre meiner Meinung nach die Blattfederbefestigung, die die Vorspannkräfte auch halten könnte--aber vielleicht habe ich ja auch das ganze mißverstanden. Werd mir das ganze mal beim :bier: zu Gemüte führen

      Grüße Karsten
    • Das siehtst du Etwas falsch

      Wenn du die Feder ohne Vorspannung einbaust, belastest du die silentbuchsen dauerhaft, sobald dein Auto wieder auf der Straße steht.
      Die Silentbuchsen sollen durch den Einbau der Feder mit Vorspannung, und wenn dein AUot wieder auf der Straße ist und du damit Fährst, möglichst unbelastet sein.
      Ich hoffe ich hab den Sinn rübergebracht.


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding: