mäßiges Tuning: Rundkopf oder Panda30?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mäßiges Tuning: Rundkopf oder Panda30?

      Liebe Forumsteilnehmer,

      ich bin neu hier in diesem Forum.
      Ich möchte meinen 500er zu ein paar Mehr-PS verhelfen. Ich habe nen 500 R Bj. '75 mit 650ccm 048 Motor (Eckkopf) und 23 PS.
      Ich stehe gerade vor der Wahl, habe aber keine Ahnung, was sinnvoller ist.
      Ziel: ca. 5 - 7 Mehr-PS
      Ich habe einen Panda-30 Kopf (sogar nen kpt. Motor) mit SOLEX-Vergaser, aber auch nen alten Rundkopf-Motor 650ccm in der Garage liegen. Beide könnte ich zum Aufbauen nutzen.
      Am liebsten würde ich meinen 048-Motor nicht zum Aufbau hernehmen, sondern als Not-Reserve ungeöffnet für einen eventuellen Totalausfall des getunten Motors aufheben.

      Jetzt stellt sich die Frage: Welches Tuning ist sinnvoll: Panda 30 oder Rundkopf?
      Panda 30-Kopf drauf, umfräsen auf Rundkopf und die Bleche vom Rundkopf ran?
      Oder lieber den Rundkopf mäßig tunen: Verdichtung erhöhen, Nockenwelle, etc. Aber welchen Vergaser?
      Wie komme ich am einfachsten (und wie am günstigsten) zum Erfolg? Welche Version ist haltbarer?

      Und dann: Was sagt der TÜV dazu? Sind Trommelbremsen vorne noch ok?
      Ihr merkt schon: ich habe nicht viel Ahnung, also bitte Geduld. Eure Fragen versuche ich bestmöglich zu beantworten.

      Herlichen Dank,

      Alfons aus Dinkelsbühl
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • kleine frage haben Sie ein 650 Fiat oder ein FSM kopf?

      Weil wann Sie ein FSM kopf haben dann koennen sie veilleicht die Panda am besten nutzen.. Die Panda 30 hat eine bessere legierung alu.. und is thermisch etwas besser... am liebsten nutzen sie ein originelles 650 Fiat Kopf hat den besten alu legierung.. und ist thermisch ok.. Auch beim panda 30 koennen Sie am besten auch ein andere nockewelle und veridchtung nutzen.. So dann Sie die kosten ausserdem den kopf fast gleich..

      ein originelles Fiat 650 kopf ist aber schweren zu finden...

      Dass ist meine meinung.. Wann es kommt zu Tuning sind da viele meinungen und wegen die zum Ziel fahren... Lesen Sie viel und sprich mit viele Leute und formen Sie irhres eigenes...

      da ist aber 1 ding.. jedes kopf soll pass macht werden fuhr jedes motor.. und 7 PS hat mann sehr schnell..

      good luck ;)

      und viel spass

      mfg

      Erik

      Ps entschuldung fuhr meiner Deutsche Sprache...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher