Wie importiere ich aus italien? Wo bekomme ich ein Überführungskennzei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie importiere ich aus italien? Wo bekomme ich ein Überführungskennzei

      Hallo!
      Ich will einen 500er auf achse von italien nach deutschland holen.
      Das fahrzeug zu besorgen ist kein problem, aber was muss ich bei der einfuhr beachten?
      was für dokumente muss ich anfordern?
      gruss
      horsti
    • Einige Informationen zum Import kannst du z. B. hier finden:
      fiat500online.de/infoplace/

      Das Überführen auf eigener Achse ist immer so eine Sache, wenn das Fzg. noch in Italien zugelassen ist.
      Ich habe das mal so verstanden, dass man in Italien für ein Auto solange Steuern zu bezahlen hat, bis man die Kennzeichen zurückgibt (oder so ähnlich). Deswegen lässt dich i. d. R. kein Italiener mit den italienischen Kennzeichen wegfahren.
      Wie sieht´s denn mit "roten Nummern" oder diesen Kurzzeitkennzeichen aus, sind die evtl. inzwischen auch im Ausland (I, CH, A) gültig? Wer weiß was?
    • eigene achse

      war da nicht auch was, das die italiener ihre autos beleihen können? man muß auf jeden fall zu nem notar in italien und kaufvertrag auf deutsch und italienisch haben, mist michael ist wieder nicht da, der hat den kombi ja auch damals auf eigener achse rübergeholt, war auf jeden fall kompliziert.........

      ich frag nachher nochmal nach......
    • Tipps zum Import

      Hallo Freunde,

      hier die Hinweise der Aschaffenburger Zulassungsstelle:

      Tipps zur Zulassung eines Fahrzeuges aus dem Ausland

      Sie benötigen:

      Die orginal ausländischen Fahrzeugpapiere (ggf. mit Übersetzung)
      Abmeldebescheinigung
      Die ausländischen Kennzeichen wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist
      Bei Neufahrzeugen aus Italien muss noch zusätzlich eine Bescheinigung
      "DICHIARAZIONE DI CONFORMITA PER VEICOLI DIE TIPO OMOLOGATO“ vorgelegt
      werden
      Bei gebrauchten Fahrzeugen aus Italien muß noch zusätzlich das FOGLIO
      COMPLEMENTARE bzw.
      CERTIFICATO DIE PROPRIETA (wenn nötig mit Übersetzung)
      Kaufvertrag / Kaufverträge (lückenlos) vom letzten Halter im Ausland bis zum neuen
      Halter in der BRD
      Zollunbedenklichkeitsbescheinigungen bei Fahrzeugen die nicht von EG-Staaten
      eingeführt wurden
      Bei Neufahrzeugen aus EG-Staaten, die nicht älter als 6 Monate sind und weniger als
      6000 km haben, ist eine Umsatzsteuererklärung auszufüllen wenn die MwSt auf der
      vorzulegenden Rechnung nicht gesondert aufgeführt ist .
      Ein Auskunftsersuchen aus dem zentralen Fahrzeugregister des
      Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Auf dieses kann eventuell verzichtet werden,
      wenn aus den ausländischen Fahrzeugpapieren einwandfrei ersichtlich ist, dass die
      Zulassung im Ausland für ein fabrikneues Fahrzeug erfolgt ist.

      Gruß

      Rüdiger
    • also:
      Ich brauche die papiere, und einen zweisprachigen kaufvertrag.
      wo bekomme ich das foglio
      complimentare oder das
      certificato di propieta?
      kostet das was?
      ich habe auch was von RR überführungskennzeichen für händler gehört. was ht es damit aufsich?
    • Hallo horsti,

      habe meinen kleinen 500er auch aus italien, allerdings auf hänger.. was bei der überführung überhaupt kein problem war.
      Wäre zu überlegen, falls die möglichkeiten bestehen.

      Bei der Überfuhrung kann ich den Tipp geben über Österreich zu fahren, da EU Land, was mir der Zoll damals auch geraten hatte. (Die Schweizer lassen dich zwar rein, aber ohne gültige Zoll dokumente nicht mehr raus.. diese Erfahrung habe ich nicht selbst gemacht, wurde mir aber von jemanden so berichtet).

      Ansonsten kämpfe ich momentan bei der Zulassung .. und die Kfz Zulassungsstelle besteht auf eine Abmeldebescheinigung oder (Nachweis über Voranmeldung o.ä.)... also hier den Tipp direkt vor Ort entsdprechende Dokumente zu organisieren.

      Also, wenn jemand bescheid weiß , kann er mir hier auch helfen..

      Apropos uberführung und Nostalgie .. in den rastpausen an rastplätzen sind einige ältere Herrschaften auf uns zugekommen um einen chat über den "Kleinen" zu halten .. und welche Erlebnisse sie mit dem Wagen hatten.. war einfach suoi..

      So hoffe habe dich nicht gelangweilt..

      Ronnie
    • das auto mus in italien abgemeldet werden

      ich habe erst mal einen panda in zahlung genommen , die dann an einen händler gehen der sie mit nach italien nimmt und bei diesem einen panda konnte er keine italienischen papiere bekommen weil das fahrzeug in italien noch gemeldet war .
      es hatte aber hier einen deutschen brief ???????
      der das ding gefahren hat muss also zweimal bezahlt haben einmal versicherung hier und die gebühren in italien da gibts keine versicherung wie bei uns nur so gebühren hat er gesagt . ???

      am besten den italierer dort fragen ob er so etwas mit dir organisiert .es sei denn du weisst wohin und sprichst perfekt italienisch :plapper: