@Spoktor: Blattfeder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die hab ich mir mal bei axel gerstel gekauft , die ist eigendlich für nen 500er sie heisst logotec oder so und soll 30mm bringen.<P> hinten ist er genau richtig aber das kann denk ich auch dran liegen das die windungsstärke nur 14mm hat statt wie beim 126 15mm
    • Logitech Umbausatz...

      Logitech-Satz hat die Blattfeder mit den nach oben gedrehten Augen.
      Die Aluböcke tragen nicht so weit auf ...

      Solltest du die Orginalböcke verwendet haben ?
      oder ...
      Ist die Feder NICHTvorgespannt eingebaut worden ?

      Der verbaute Logitechsatz, den ich kenne, ist vorne so tief, dass der Besitzer über Möglichkeiten nachgedacht hat die Böcke wieder zu unterfüttern.

      Gruss Arturo
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • umgedrehte Augen

      Original von FABIAN500
      Für was braucht man "umgedrehten" Augen???


      Bei der serienmäßigen Blattfeder ist das unterste Blatt so geformt, dass die Befestigungsaugen für die Achsschenkel nach unten gebogen sind. Herr Abarth war es wohl, der Blattfedern gebaut hat, bei denen die Befestigungsaugen quasi nach oben gebogen waren. Damit wurde das Auto vorne tiefer gelegt. Derartige Blattfedern gibt es seit einigen Jahren bei den einschlägigen Händlern zu kaufen und werden in einer Anzahl in die Autos gebaut, dass einige TÜV-Onkels bestimmt meinen, das wäre original... :D
    • ne die ist anderst

      Die blattfeder mit den umgedrehten augen hatte ich vorher drin ,gerstel verkauft sie als abarth feder .mit der bin ich aber noch steiler bergauf gefahren.
      diese logotec feder jetzt hat normale augen wie ne orginalfeder , die böcke sind die orginalen .
      ich habe sie anhand gewindestangen gespannt --- feder gelöst gelassen dann die gewindestangen statt der stossdämpfer eingebaut ,fett gespannt und dann die feder festgeschraubt.
      die feder ist ganz grade unten drin und der bambi schnauft immerzu den berg rauf .
      werd ein paar bilder einsetzen
      mal sehen ob ich das auf die reihe bekomme ?(
      auf jeden fall gast mich das fett an -bitte helft mir -- ich möcht auch ein bodensuchgerät !!!!!!!!!!!! :clown:
    • das weiss ich leider nicht

      aber der sturz ist echt ok
      ich habe grade keine bilder zur hand ,werde aber schnellstmöglich welche knipsen

      da mach ich gleich los zur garage
    • Hallo Zusammen,
      ich hab heut mittag meine Blattgfeder auch mit den Gewindestagen gespannt,konnte sie aber nicht all zu weit hochspannen, da die balttfeder extrem stabil ist. ist eine 6 lagige mit umgedrehten augen.
      Wie könnte ich denn das hinbekommen das die Feder ganz gerade wird? vieleicht ein Blatt rumdrehen?

      Gruß
    • Muss so gehen!

      Bau die Feder so ein, wie sie ist! Das muss gehen.
      Normalerweise hat das Auto einen "schönen Tiefgang".
      Ich bin mal gespannt (wie eine Blattfeder...) was des Rätsels Lösung bei Spoktor ist. ?(

      Ach so. Ich habe vorhin mit Karsten Heytec telefoniert, der mir sagte, dass die 500er und 126er Blattfedern die gleiche Länge haben (wie ich vermutet hatte). :daumen:
    • das würd mich auch interessieren

      hab mir heute zwei neue blattfeder auflageböcke gekauft . werd die mal kürzen das bringt vielleicht noch was .
      hab mir das ganze nocheinmal angesehen +
      die feder ist sogar etwas durchgebogen
      die bilder kommen am montag
      :tongue:
    • Hallo Spoktor,

      Dein Problem ist, wenn ich es richtig verstanden habe, folgendes: Du hast Dir einen Tieferlegungssatz für einen 500er gekauft und in einen 126er eingebaut.

      Die hinteren 126er-Federn sind aber härter als die 500er-Federn (sowohl bei den Originalfedern, als auch bei den Tieferlegungsfedersätzen), d.h. Du hast deinen Wagen hinten durch Einbau des 500er-Satzes nicht um die versprochenen 30mm tiefergelegt, sondern wahrscheinlich um 40-50mm. Ich gehe mal davon aus, daß der Wagen deshalb hinten fast oder ganz auf den Gummipuffern aufsitzt (Du solltst mal nachschauen).

      Da wird es natürlich schwierig, den Wagen vorne in gleichem Maße tieferzulegen.

      Im übrigen stellt sich natürlich grundsätzlich die Frage, ob Du mit deinem Auto fahren willst, oder ob es Opel-Manta-mäßig vollgeil aussehen soll.

      Wenn Du nämlich fahren willst (und ich gehe mal davon aus, daß Du nicht nur auf pottebenen Go-Cartstrecken unterwegs bist), dann brauchst Du auch ein wenig Federweg, da der Wagen sonst nur rumhoppelt.

      Aus diesem Grunde ist die vordere Abarth-Blattfeder mit den umgedrehten Augen eine sehr gute Lösung, da der Wagen tiefer kommt, der Federweg (also der Abstand zwischen Feder und Gummipuffer) aber nahezu gleich bleibt. Vorne ist also ein guter Kompromiss zwischen "Opel-Manta" und guter Fahrbeikeit hinzubekommen. An der Hinterachse ist dieser Kompromiss nicht so einfach zu erreichen. Da muß man sich entscheiden: Schnell aussehen oder schnell fahren.

      Der andere Kandidat, der sein Auto vorne nicht runterbekommt, hat eine 6-lagige Feder mit umgedrehten Augen (wohl für den Kombi). In den 500F gehört allerdings eine nur 5-lagige rein, ich hab jedenfall eine 5-lagige, die sehr gut funktioniert. Ich würde deshalb einfach mal das zweite Blatt von oben herausnehmen.


    • Sechste Lage

      Original von Lip
      Der andere Kandidat, der sein Auto vorne nicht runterbekommt, hat eine 6-lagige Feder mit umgedrehten Augen (wohl für den Kombi). In den 500F gehört allerdings eine nur 5-lagige rein, ich hab jedenfall eine 5-lagige, die sehr gut funktioniert. Ich würde deshalb einfach mal das zweite Blatt von oben herausnehmen.


      Hm, und ich war gerade kurz davor, in meine 5-lagige Feder mit umgedrehten Augen ne 6. Lage einzubauen. Wenn ich allein im N fahre, is ja alles dufte, aber mit zwei Leuten wird´s kriminell. Auf der Rückfahrt von Bremen hat sich die gesamte VA-Geometrie so verstellt, dass die Räder beim Einfedern quietschten (nicht durch Schleifen an der Karosserie, sondern durch Schräglauf und Sturz!!!). Nachdem wir zu Hause angekommen waren und das Auto entlastet war, war alles wieder im Lot.
      Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass die Feder zu weich ist und ich ein langes Blatt (das zweite von unten aus ner normalen Feder) als dann drittes oder viertes Blatt zusätzlich einbauen sollte. Damit wollte ich so ein bißchen Progressivität erreichen.
      Ist das denn Quatsch ?(


    • alles Quatsch?

      Lieber Markuso,

      zu deinem "Tieferlegungsproblem" folgendes:

      Zunächst einmal sind, was das Gewicht anbelangt, zwei Leute nicht unbedingt gleich zwei Leute (das jetzt mal so als rein abstrakte Überlegung und überhaupt nicht auf einen speziellen Fall bezogen).

      Aber das ändert auch nichts an der Ursache des Problems, sondern nur an der Intensität, mit der das Problem auftritt.

      Und das Problem ist nach meiner Erfahrung folgendes:

      Die Silentbuchsen, in denen der Achsschenkel unten und oben geführt wird, sind aus Gummi, und das wird a) alt und schlägt aus bzw. "quetscht" aus und b) warm und weich, wenn man bei warmen Temperaturen fährt und viel bremst. Der Reifen klappt deshalb nach außen weg, was kräftigen Sturz, und damit starke Vorspur bewirkt (Quitschen der Räder).

      Es gibt verschiedene Qualitäten dieser Silentbuchsen: Die guten sind die, bei denen die mittlere Hülse aus einem nahtlosen Rohr ist und nicht aus einem rundgebogenen Blech mit einem Schlitz. Aber auch mit neuen Buchsen wird das Problem nur vermindert und nicht behoben.

      Zum Beheben kann man den Achsschenkel entweder in Nadellagern anstelle der Silentbuchsen lagern (das hatte ich mal, und es war, was Spur und Sturz angeht hervorragend, was die Geräuchkulisse angeht grauenvoll).

      Oder man kann anstelle der Gummibuchsen welche aus Teflon (noch ein bischen weich) oder Nylon (hart) bauen. Man sollte mal die Tuning-Onkels fragen, ob die nicht so eine Serie auflegen wollen.
    • Original von Lip
      Zunächst einmal sind, was das Gewicht anbelangt, zwei Leute nicht unbedingt gleich zwei Leute (das jetzt mal so als rein abstrakte Überlegung und überhaupt nicht auf einen speziellen Fall bezogen).

      Hä? Wie meinste das denn? :D

      Die Gummiteile sind noch nicht so alt, das Auto fährt ja erst seit 1,5 Jahren bzw. ein paar tausend km.
      Welche "Qualität"? Tja, gute Frage. Da habe ich natrülich nicht drauf geachtet.

      Ich habe ja auch noch so ein bißchen rumüberlegt, wie wär´s mit folgender Erklärung:
      Die Tieferlegung bewirkt ja, dass die kleinen Querlenkerchen nach oben verdreht werden. Während sie "normal" etwa waagerecht bzw. außen etwas nach unten zeigen, klappen sie nach der Tieferlegung deutlich weiter nach oben, so dass der Achsschenkel oben auch weiter nach innen gezogen wird. Dadurch steht das Rad dann schief, oben nach innen geneigt. Die Veränderung der Spur ergibt sich dann zwangsläufig. Da fragt man sich: Was soll man dagegen tun, wenn man die Anlenkungspunkte der Querlenker nicht (auch) nach oben versetzen will..?
    • Lieber Markuso,
      da war so eine Photographie eines tauben(?)blauen 500N inkl. des Fahrers unter der Rubrik Harz 2002. Der Photograph sollte sich was schämen.

      Aber zu den waagerecht stehenden oder nach unten hängenden oberen Lenkern:

      Bei einer normalen Blattfeder hängen die Lenker im normalen Zustand nach unten. Das ist schlecht. Mit der Abarth-Blattfeder stehen die Dinger, zumindest bei mir, waagerecht. Das ist gut so: Dann bekommt nämlich das Vorderad negativen Sturz, wenn es einfedert, und das bedeutet bis zu einer gewissen Grenze mehr Seitenhalt. Und da das kurvenäußere Rad i.d.R. einfedert, bekommt es negativen Sturz und damit mehr Seitenhalt.

    • Original von Lip
      Lieber Markuso,
      da war so eine Photographie eines tauben(?)blauen 500N inkl. des Fahrers unter der Rubrik Harz 2002.

      Ja, interessant, wie sich Fahrer und Auto gleichen, untenrum blau, oben schwarz. Und dann auch noch die Ähnlichkeit bei der Form... Aber das ist sicher nur der Wind, der das T-Shirt aufbläht.

      Jetzt nochmal zu den Lenkern:
      Ich muss mal nachgucken, aber ich meine, bei meinem N stünden die Lenker im unbelasteten Zustand schon leicht nach oben. Lieber wäre mir leicht (nur gaaanz wenig) nach unten, dann wäre es in einem gewissen Bereich annähernd neutral und erst bei "scharfer" Kurvenfahrt hätte man den positiven Effekt des negativen Sturzes. Aber beim "normalen" Einfedern auf Bodenwellen nervt das schon irgendwie.

      Ich denke, es wird da auch schwierig sein, einen Kompromiss zwischen Kurven- und Alltags-(Bodenwellen)-tauglichkeit in Verbindung mit unterschiedlicher Beladung zu finden. Wie gesagt, wenn ich allein fahre, is ja alles dufte.
    • Umgedrehte Augen und die Vorderräder klappen nach innen? Völlig Klar:

      Bei der Standartfeder stehen bei Normallast (70kg auf der Vorderachse) die oberen Querlenker in etwa parallel zu der Linie zwischen Blattfederbefestigung und Mitte Silentbuchse außen... und zwar ungefähr waagerecht.

      Bei der "Abarth-Feder" steht der obere Querlenker allerdings bei Normallast von vorne herein schon nach oben weg. Selbst ausgefedert steht das Ding gerade mal waagerecht. Beim Einfedern klappt das Rad übermäßig nach innen und eine Vorspur stellt sich ein. Diese Vorspur wiederum zieht das Auto bei jedem Kilometer noch weiter runter. Wenn Du das geschickt genug anstellst, schaffst Du satt 2000km mit einem Satz Vorderreifen. Dann ist innen das Profil weg.

      Aber kein Problem ohne Lösung: Du mußt den Drehpunkt des Querlenkers etwas weiter nach oben verlagern, allerdings nicht ganz so viel, wie die Blattfeder tiefer legt. Bei mir haben sich 25mm (Abarthfeder, aber hohe 126´ger Böcke = 30mm tiefer)bewährt. Der Reifenbedarf (155/70) ist von alle 2000 auf alle 40000 km (weil porös) gesunken. Habe dazu neue Löcher gesetzt und gleichzeitig 126´ger Querlenker eingebaut (außen verschweißt, größerer Lochabstand). Hab aber auch schon mal an einem Rennpuch umgeschweißte Querlenkerachsen gesehen. Mit den niedrigen Böcken würde ich die Achse so um ca. 30 - 35 mm höher ansetzen.

      Thema kurze und lange Blattfedern: Bei der Original-Blattfeder vom 500 sind das 2. und 3. Blatt kürzer -> Feder ist weicher. Die Einbaumaße sind aber identisch. Neu gibt es ausschließlich 126´ger Federn