Meiner hängt vorne etwas zu hoch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner hängt vorne etwas zu hoch...

      Ich hab jetzt doch auch mal ne Frage, und zwar handelt es sich um meine Blattfeder.
      Mir ist jetzt aufgefallen, das er vorne doch etwas hoch steht, was könnte das sein, liegt es an der Blattfeder vorne?

      Hinten ist alles OK, nur vorne ist zwischen Rad Oberkante und dem Kotflügel mehr platz als hinten.

      Ideen ?

    • Den wagen habe ich noch nicht solange, und jetzt wo die Alu´s drauf sind ist es mir erst aufgefallen, bzw beim Stammtisch treffen der IG schon.

      Ich habe an der Feder nichts gemacht.
    • Dann bau die

      mal mit Vorstpannung ein .

      Alles Lösen an Bolzen von den Achschenkeln und den Querlenkern dann die Blattfeder in die waagerechte bringen, und dann die Bolzen und das andere Geraffel wieder Fest anziehen.

      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • @ U_196

      OK, werd morgen mal ein Foto davon machen.
      und dann notfalls am Weekend die aktion in angriff nehmen.

      Ist da was zu beachten bei?

      EDIT: Auf dem Foto sieht man, das er vorne etwas hoch steht.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breuer76 ()

    • KAnnste alle Schrauben losdrehen und den SToßdämpfer raus, dann mit einer Gewindetange durch den Achsschenkel und Stoßdämpferaufnahme ordentlich Vorspannung auf die Blattfeder und alles wieder festdrehen, Gewindestange raus, und Stoßdämpfer rein, tiefer ist die LAube.
    • Hallo,

      ich mag die "Gewindestangentheorie" nicht.
      Klar, ist es Mist, und die Karre steht höher, wenn man aufgebockt alle Schrauben festzieht.... Ist ja auch grundsätzlich verkehrt.

      Aber ich mache das immer so, das ich (z.B. beim Achsschenkelwechsel oder so) alles zusammen baue, und die untere Schraube (Blattfeder) und die obere Schraube ( Querlenker) noch nicht festziehe, nur locker ansetze. Die Beiden Buchsen haben ja bei falscher Montage die Vorspannung, und drücken das Auto rauf (entlastet angezogen) oder runter, (mit zu viel Vorspannung angezogen).

      Abbocken, ein paar Mal durchfedern, und dann drunterlegen und festziehen. (Am besten auch vor und zurückschieben, damit sich wirklich alles ohne Drehdrall setzt)

      Mit ner Knarre oder Schlagschrauber kommt man da gut ran, wenn Räder eingeschlagen, und die Gummis haben auch keinen "Drehdrall", durch festziehen mit Vorspannung, egal in welcher Richtung.

      Klappt gut!

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • hehe..
      den Spruch kenne ich schon!

      Naja, 15 Minuten, komm vorbei...


      Gruß,
      Brandse

      P.S.: Damit auch andere diesen Insider verstehen: Zwergziege rief mich an:"Wenn ich ne AHK anbaue, muss ich dann auch die Elektrik anschliessen?" Ich:"Ja klar!"
      Zwergziege: "Und wielange brauchst Du dafür...?"
      :daumen:
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

    • brandse:
      leider zu wenig vorspannung nach deiner methode. korrekter weise soll die feder bein festziehen tatsächlich gerade gezogen sein!!!!! bei normalem stehen spannt die feder somit schon die silentbuchen. bein einfedern entspannen sich die silentbuchsen.
    • Hy,
      habe noch eine fast Neue Blattfeder da.Vieleicht ist sie ja kaputt.... :daumen: :raucher:
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • ..habe noch eine fast Neue Blattfeder da.Vieleicht ist sie ja kaputt....


      :smoker: Hättest Du wohl gerne, glaub Du mistest jetzt alles aus :D

      Ich hoffe nicht, ich werd mal schaun was man da mit der machen kann, ansonsten, was soll sie Kosten ?
    • Kaputt geht die dadurch nicht. Das Fahrverhalten des Autos ist aber voll Sch..... . Der Wagen springt auf der Vorderachse weil die Feder / die Räder bei Bodenwellen nach unten der Straße nicht folgen können und daher die Räder abheben. Meist ist die Vorderachse dann so hart und der Ausfederweg so kurz, dass die Stoßdämpfer eher keine Wirkung mehr zeigen. Im Extremfall fährt Dein Auto wie nen Flummi.

      Bevor die unsere Bahnhofstraße erneuert haben war das die ideale Teststrecke. Die hatte Wellen in einem Abstand, dass abwechseln die Vorderachse und die Hinterachse in einer Kuhle stand. Mit nicht vorgespannter Feder und Tempo 30 bekamst Du den Wagen nicht mehr unter Kontrolle. Du musstest anhalten weil sich die Vorderachse regelrecht aufschaukelte und richtig schön sprang, jeweils in den Kuhlen landete und mangels Dämpfungsvermögen vom folgenden Buckel und der Blattfeder nach oben katapultiert wurde. Das Ergebniss war, dass die Vorderräder locker über 5cm abhoben. Mit vorgespannter Feder rappelt die Karre zwar, hebt aber nicht merklich ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Blattfeder

      lt. Handbuch wird die Blatfeder mit Vorspannung eingebaut. Werkzeugnummer A.74061. So ein Werkzeug hat sich ein Mitglied vom Club Süd gebaut. die gleiche Wirkung erhälst du mit den Gewindestangen. Eine neue, nicht vorgespannte Blattfeder braucht sehr lange, bis sie sich selbst "setzt".

      Ich habe mit den Gewindestangen sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim BIS auf der rechten Seite die Stange so kurz wie möglich absägen, sonst stört der Wärmetauscher beim anziehen.

      Oder gleich ne alte ausgelutschte Blattfeder einbauen
    • @Breuer76

      Mir ist jetzt aufgefallen , das er vorne etwas hoch steht



      wie kommen du und deine frau damit klar ?
      vielleicht liegt es ja daran daß du dein bier aus ner kölner stange trinkst. :bier:
      zum glück ist hinten alles ok. :rotfl:


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter