Öllampe leuchtet nach längerer Fahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öllampe leuchtet nach längerer Fahrt

      Hallo !

      Ich bin´s mal wieder mit einem Problem, das ich schon länger mit meinem Fiat habe. Wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist (1/2 - 3/4 Stunde), fängt die Ölkontrollleuchte immer an zu leuchten. Aber nur bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich dann etwas Gas gebe geht sie wieder aus. Und wenn ich mal so 80 - 100 KM am stück fahre, geht sie zum Schluß garnicht mehr aus. Der Motor läuft aber dann auch genauso gut, wie vorher.
      Was kann es sein ?
      Freu mich schon auf Eure Antworten.

      Gruß,

      Alex.
    • ent oder weder

      möglich ist , dass du ein falsches motorenöl fährst,

      oder

      der öldruckschalter hat ne macke (<-warscheinlich)

      * bei stark modifizierten Motoren ist das Thema der Ölkühlung oberwichtig, da öl nur in gewissen temp-regionen optimal schmiert

      " upps, da ist mir doch der ölfilm gerissen " :D
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Das Problem ist, dass Öl je heisser es wird immer dünnflüssiger wird. WEnn Du jetzt ne Weile gebraten bist, ist das Öl sehr warm und demnach auch dünnflüssig. Dann reicht der Öldruck nicht mehr für den Schalter aus. Was hier hilft ist: 1. Nen Ölwechsel (neues Öl ist in der Regel temperaturstabiler), 2. Nen neuer Öldruckschalter (gehen gerne kaputt bzw. machen Alarm obwohl nix ist) 3. Versuchen die Öltemperatur zu senken z.B. durch ne Ölwanne mit mehr Volumen und aus Alu, Ölkühler, Keilriemenspannung überprüfen.
      Es kann natürlich auch sein, dass der Stopfen in der KW raus ist und da Dein Öldruck flöten geht oder sonst wo ein Leck im Ölkreislauf ist. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich zumal der Motor ja scheinbar noch läuft. Wenn allterdings beim Abnehmen der Ventildeckels eher trockenheit herscht, hast Du ein Problem.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • hallo alex
      was ist den für ein motor drin 500 ccm
      und wie alt - laufleistung


      versuche es erstmal damit

      1 ) kauf dir 15 w 40 öl
      2 ) steuerkettendeckel neu, mit neuer ölpumpe
      auch ne gute gelegenheit die steuer kette zuweckseln

      wenn jetzt noch nicht weg hast du ein problem.
      soltest du eine 500 ccm motor haben besorge dir einen neu (eren) den Steuerkettdeckel kanst du mit weckseln.

      meikel
    • Also,

      Motoröl ist gerade neu drin, aber das Problem besteht weiterhin.
      Es ist ein 500 ccm Motor. Das Tacho steht auf ca. 40000 KM, aber ich denke es ist schon einmal durchgelaufen, also dann 140000 KM. Außerdem verliert der Motor öfter mal ein paar tropfen Öl. Man sieht halt mal ein paar Tropfen auf den Parkplatz. Der Ölstand ist aber eigentlich immer sehr lange konstant.
      Ich denke ich werde mal den Öldruckschalter auswechseln und dann weiterschauen.

      Gruß,
      Alex Küper.

    • HY der Öldruckschalter (Dichtung) ist im Eimer war auch bei mir so und dreh noch mal alle schrauben nach,oder du schaut ob die dichtung in ordnung sind, sag sofort bescheid,ok

      MFG
      Fabian500 :welding:
    • ha wenn das so einfach ist hast du GLÜCK :daumen:

      pass auf das gewinde des öldruckschalter auf.

      ich persönlich denke dein motor hat es jetzt geschaft :welding:

      und du solltes im mal überhollen
      das einfachste erstmal ne neue ÖLpumpe. (steuerkettenghäuse). wenn nicht
      mal ein paar neue lager hinten vorne die pleul lager.
      so wenn immer noch kein öldruck.
      dann dürften die lager der Nockenwelle plattsein.
      das heist neuer block.
      du solltest dir über legen gleiche einen 600 ccm motor zu besogen.

      was sehr schön ist, block vom 500 ccm und 600 ccm kolben rein kleine scharfe nocke 28 gemischaufbereitungfabrik und du kanst in der stadt schön mit mischen.

      berichte was du macht.

      meikel :prof:
    • Also,

      Der Vorbesitzer hat mir gesagt, der Motor wurde vor ca 6 Jahren schonmal generalüberholt. Außerdem kenn ich mich mit Motor auseinandernehmen überhaupt nicht aus.

      Ich versuchs erstmal mit dem Öldruckschalter.

      Zu der ganzen Sache kommt noch, das ich noch ein 3/4 Jahr TÜV habe und die Karre total verostet ist und ich mehrere Durchrostungen habe, glaube ich nicht, das sich das für mich noch lohnt. Werde den Wagen nachdem der TÜV abgelaufen ist erstmal in irgendeine Scheune stellen und warten, bis ich mehr Geld habe,........................... viel mehr Geld. Ich bin Schüler bzw. ab Herbst Student, da muss ich erstmal sparen.

      Gruß,
      Alex .
    • nochn kleiner Tipp:

      kipp mal Getriebeöl anstatt Motoröl rein. Wenn jetzt die Ölkontrolllampe aus bleibt, sind die Motorlager verschlissen.

      Das war früher ein fieser Trick von Gebrauchtwagenhändlern. Damit gaukelt man dem Kunden (vorübergehend) einen intakten Motor vor. Viskosität machts möglich....

      Bernhard
    • Ich persönlich halte ja Meikels Prognose für etwas übertrieben und voreilig.
      Check dat mitm Öldrockschalter und ansonsten wirst Du schon merken, wenns der Motor hinter sich hat.
      Wenns warm ist und ich die ganze Zeit 130 gefahren bin, hats auch immer geleuchtet. Ist halt Luftgekühlt, da wirds Öl ziemlich warm.


      P.S.: Getriebeöl stinkt!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Ich seh das schon so ähnlich wie Meikel. Bei mir leuchtet es bei 130°C Öltemperatur nicht und finde, dass das auch nicht sein muss. Wenn es der Öldruckschalter oder der Stöpsel in der KW wäre, würde ich nicht diese typischen "Motor-Verschlissen"-Anzeichen erwarten.
    • Original von Markuso
      Ich seh das schon so ähnlich wie Meikel. Bei mir leuchtet es bei 130°C Öltemperatur nicht und finde, dass das auch nicht sein muss. Wenn es der Öldruckschalter oder der Stöpsel in der KW wäre, würde ich nicht diese typischen "Motor-Verschlissen"-Anzeichen erwarten.

      Wahrscheinlich ist Dein Stecker vom Schalter abgerutscht! Deshalb leuchtet da nix! :) Oder Du hast provilaktisch die Lampe rausgedreht :)

      Wie heiss mein Öl war weiss ich nicht, weil ich nurn Tacho hab und stand 130 drauf. Trotz Abarthölwanne (Gott hab sie selig) wars wohl ziemlich heiss und das Lämpchen hat geleuchtet. Man könnte sich ja mal nen Manometer einbauen. Der Motor lief und läuft aber immernoch. Eigentlich hats bis jetzt bei jedem Motor den ich hatte geleuchtet. Vielleicht liegts ja auch an meinem heissen Aussehen! :) Aber da Küppa immer noch nicht den Schalter getauscht hat, ist die Diskussion eh (noch) ziemlich sinnlos.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher