Spureinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spureinstellung

      hi,
      nachdem ich des letzte mal meine Spur vom "FAchmann" hab einstellen lassen sind nun nach einem Jahr meine Reifen auch den Innenseite total blank gewesen. Nun möchte ich, dass dieses mit meinen neuen reifen nicht auch so schnell passiert. Kann mir einer von euch sagen, wie die Spur bei einem 500F (Spurverbreitert)eingestellt werden muss.
      Gruß
      Johanna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Johanna) ()

    • Am besten mit der Beladung mit der das Fahrzeug die meiste Zeit bewegt wird, weil sich die Spur aufgrund der Achskonstruktion gerade bei Tiefergelegten Fahrzeugen je nach Beladung stark verändert.

      Schaul mal hier: 500forum.de/index.php/Thread/4803/11

      und unter "Tips und Tricks" --> "Werkstatthandbuch" solltest Du auf einer der Seiten die genauen Werte finden. Hab sie auch nicht im Kopf.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • vor dem Einstellen ..

      .. solltest Du aber mal prüfen, ob Deine Achse auch spielfrei ist, denn sonst kannst Du einstellen, was Du willst und es kommt trotzdem nix dabei raus.
      Da wären z.B. das Spiel an Radlagern, Achsschenkeln, Spurstangenköfen. Wenn Du Spurverbreiterungen mit dazugehörigen größeren Kräften an der Achsaufhängung fährst, solltest Du auch mal die Gummibuchsen anschauen, ob da die Buchse, die eigentlich in die Mitte gehört, schon zur Seite gewandert ist. Schön wabbelig können auch die oberen Schwingarme sein und die Gummis, in denen die Blattfeder geführt wird.

      Sehr schön sind zur Kontrolle diese Schwabbelplatten, die es beim Tüv für die Kontrolle gibt der Achsen gibt. Da kann man genau sehen, wo sich welches Teil wieviel bewegt.

      Ansonsten: Die Einstellung mit 75kg im Kofferaum halte ich für ausgemachten Mumpitz, denn wer fährt schon immer mit einer Leiche im Kofferraum rum (dafür benutze ich lieber meinen Volvo).
      Gerade beim 500er sollte man die Spur mit der Beladung einstellen, mit der man normalerweise rumfährt, d.h. ein oder zwei Personen auf die Vordersitze. Das kannst Du Dir aber auch ersparen, indem Du einfach unbeladen 10mm auf 2m Vorspur einstellst, damit paßt das bei mir zumindest immer und die Reifen halten ewig.
    • Hi,
      also die Achse sollte ok sein, Radlager und Achsschenkel sind neu, die Spurstagen (komplett) 3 Jahre alt. Der Rest sollte eigentlich auch in ordnung sein.
      Ich bin halt echt der Meinung, dass der nette Mann der uns das damals eingestellt hat (da wir eben nicht wußten welche Werte man so haben soll) das auch nicht wußte, es aber nicht zugegeben hat.
    • 10mm auf 2m heisst, dass die Radspur 2m vor den Rädern 10mm enger sein sollte als direkt an den Rädern.
      Messen kannst du das mit einer Schnur, die du hinten um die Räder rumlegst und dann gerade nach vorne ziehst, so dass sie direkt an den Rädern anliegen.

      Dann misst du den Abstand der Schnüre direkt vor den Rädern und in 2m Enfernung.
      Dateien
      • Spur.jpg

        (7,25 kB, 892 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klaus ()

    • Schnurgerüst

      gibt es hierzu weitere Informationen ?

      In der Suche hab ich nichts gefunden.
      Werden die Hinterräder auch mit der Schnur umspannt und nach vorne vor den Wagen verlängert, woher weiss ich das die Vorderräder auch genau geradeaus zeigen. Einstellungen am belasteten Fahrzeug vornehmen und zwischendurch immer hin und her lenken um die Verformung der Reifen auszugleichen ?

      Die Einstellung nach der Schnurmethode hat eine Verbesserung gebracht (Kombi) aber langgezigenden rechtskurven sind sehr 'eckig' zu fahren
    • Hallo,
      Also ich will ja nicht klugscheißen , aber mir scheint der Sturz nicht zu stimmen bei innen abgelaufenen Rädern.
      Der wird mit kleinen geschlitzten Messingscheiben an der Befestigung der Achsschenkel an der Karosserie eingestellt.

      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • also ich habe die Spur bei meinem Fiffi vor 1 1/2 Jahren bei einer Fiat-Werkstatt von einem sogenannten Fiat-Fachmann einstellen lassen. Das Ergebnis sieht man unten auf dem Bild.

      Außerdem bin ich der Meinung, dass mein Fiffi vorne auch viel zu hoch dasteht - der sollte doch um einiges tiefer liegen, oder? Bevor ich jetzt einer anderen Werkstatt erneut den Auftrag erteile, was ratet Ihr mir?

      Spur oder Sturz einstellen? Geht der Kleine dadurch auch etwas runter?

      Ich habe neue Reifen hier liegen - will aber dann bei der Montage auch sicher gehen, dass die nicht wieder innerhalb von 1000 km so aussehen, wie die jetzigen.

      Auf der Beifahrerseite schaut der Reifen übrigens nicht ganz so schlecht aus, ist aber aussen auch wesentlich mehr runter als auf der restlichen Lauffläche - ich fahre eben meistens ohne Beifahrer.
      Dateien
      • alex-spur.jpg

        (64,35 kB, 562 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      früher war mehr Ewigkeit
    • Hatte das Problem vor einigen Jahren mal mit meinem weißen 500er.
      Der stand mit ner neuen Feder auch so da und war bretthart. Einstellen ging da nix mehr.
      Angeblich wars zuerst ne originale 500er Feder, nach diversem Nachbohren dass das Original schlicht und ergreifend nicht passt, hies es dann: es ist ne Original Fiat Feder für die Kecksdose, die 500er gibts nimmer von Fiat, aber Fiat empfiehlt die 126er Feder auch fürn 500er. Blablabla. Raus damit und ne andere von Günni rein und passt.

      Gruß
      Jürgen
    • und nochmal ...

      Original von kombinovize
      gibt es hierzu weitere Informationen ?

      In der Suche hab ich nichts gefunden.
      Werden die Hinterräder auch mit der Schnur umspannt und nach vorne vor den Wagen verlängert, woher weiss ich das die Vorderräder auch genau geradeaus zeigen. Einstellungen am belasteten Fahrzeug vornehmen und zwischendurch immer hin und her lenken um die Verformung der Reifen auszugleichen ?

      Die Einstellung nach der Schnurmethode hat eine Verbesserung gebracht (bei meinem Kombi) aber langgezogenden rechtskurven sind nur sehr 'eckig' zu fahren
    • Ich mache das noch einfacher:
      Eine lange, gerade Latte seitlich von den Hinterrädern bis zu den Vorderrädern anlegen, dann müssen die Vorderräder vorne ein paar mm Luft haben. Damit ist auch sichergestellt, dass die Vorderräder gerade stehen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Latte auf Höhe der Radnabe geht nicht, weil du dann nicht an der Karosserie vorbeikommst. Ideal ist eine Beladung, dass die Räder senkrecht stehen, dann kannst du die Latte hinten auch unten am Rad anlegen und vorne so weit anheben, wie's eben geht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher