ebay: 959 Fiat Autobianchi Bianchina 500 Convertible

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dazu noch der Spruch: "...ich habe nie probiert ob das Auto startet, also kenne ich den Zustand des Motors nicht..."
      Ich kanns ihm sagen, der ist ein totaler Rostklumpen und braucht erstmal ein paar ernsthafte Wiederbelebungsmaßnahmen.


      Versteht mich nicht falsch ich finde diesen Wagen überaus schön und viel zu Schade für die Amis. Leider habe ich keine Werkstatt und nicht das nötige Kleingeld.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Benny) ()

    • Original von Claudio
      ... Warmluftzufuhr für Innenraum.
      Muss ein N sein erster Serie.

      Gruss


      Wo denn? ?(

      Bernhardv´s Bianchina hat einen Ausströmer am Mitteltunnel. Seine Bianchina ist auch auf N-Basis (Bj. 58 ?). Hat mein N aber nicht. Ob´s daran liegt, dass mein N ein "Standard" ist und die Bianchinas auf "Luxus"-Basis aufgebaut wurden?
    • Original von Benny
      dazu noch der Spruch: "...ich habe nie probiert ob das Auto startet, also kenne ich den Zustand des Motors nicht..."

      Ich denke, dass sollte das geringste Problem sein. Getriebe und Motor würde ich eh tauschen
      Original von Benny
      Ich kanns ihm sagen, der ist ein totaler Rostklumpen und braucht erstmal ein paar ernsthafte Wiederbelebungsmaßnahmen.

      Ist es wirklich Rost, oder nur wie bei dem Amis üblich, 20 Farbschichten, die abblättern? So ein Urteil würde ich erst abgeben, wenn ich das Autochen schon gesehen hätte. Nicht nach Bildern.
      Original von Benny
      Versteht mich nicht falsch ich finde diesen Wagen überaus schön und viel zu Schade für die Amis. Leider habe ich keine Werkstatt und nicht das nötige Kleingeld.

      Zu schade für die Ami´s ???????? sind das keine Menschen

      Wichtig ist doch, dass das Teil sehr sehr alt ist (lt. Title ein 59er) also wie Claudio und Markuso festgestellt haben aus der N Serie ist, der Preis demnach noch recht niedrig (mal abgesehen, von den Transportkosten) und er scheint komplett zu sein.
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mäxchen ()

    • Moin,

      vielleicht kann ich ein wenig zur Klärung beitragen. Auf dem Foto sieht man ein kreisrundes Loch in der "Rückwnad". Dieses Loch hat nichts mit der Innenraumheizung zu tun, es galt der Vorwärmung des kalten Motors. Hierbei zirkuliert die Kühlluft nur innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs. Die Luft gelangt vom Gebläse durch die Kühlrippen der Zylinder, durch den Thermostatkasten nach OBEN (nicht nach unten raus, dort saß auch ein Thermostat, genauso wie bei den späteren 500 und allen luftgek. 126) wieder in den Hohlraum unter dem hinteren Fensterrahmen. Von hier wird sie wieder über den Ansaugschlauch in das Gebläse gesogen. Hat nun der Motor eine bestimmte Temperatur erreicht, öffnet im Hohlraum unter dem hinteren Rahmen ein Thermostat und es wird kalte Luft von der Seite (im Bold rechts das Gitter) angesaugt.

      Ich hoffe, diese ERklärung leuchtet ein wenig ein - sie ist wohl ziemlich umständlich.

      Das Prinzip entspricht den ersten "N". Bei ihnen wurde auch über einen "Luftrücklauf" solange die Kühlluft innerhalb eines relativ geschlossen Kreislaufs geführt, bis sie eine bestimmte Temperatur erreicht hatte und ein Thermostat im Hohlraum unter der Heckscheibe den Rücklauf der vorgewärmeten Kühlluft stoppte. Zeitgleich machte der Thermostat neben dem Verteiler auf und die warme Luft konnte raus.

      Klingt kompliziert, war es auch, weshalb man von der Technik schon 1959 auf die heute bekannte Kühltechnik umstieg.

      Die Öffnungen im Mitteltunnel in höhe der Anlasserhebel entfielen meines Wissens auch schon wieder 1959, wobei (glaube ich) kein Unterschied zwischen Standard und Luxus bestand.

      Beste Grüße
      Bernhard
    • Hallo
      da Ihr so gut über den N bescheid wisst ,hier nur eine kleine Frage obwohl es nicht hier rein gehört.Bis wann wurde der hohe Unterboden unter den Rücksitzpolstern gebaut? Meiner ist laut Zulassung ein 59er aber nach der Fagstnr müsste es ein 58er sein.Kann man anhand der verschiedenen Karosserien ein Herstellungsdatum herraus finden?
      Vielen Dankschon mal im vorraus.
      mfg Guido

      Suche noch einen rechten Rücklichtalusockel für den N
      Suche für
      Moretti Sportiva S 2 Stoßstangen vorne und hinten
    • @ Mäxchen,
      natürlich hast du recht, es ist nicht nett so etwas zu sagen und auch sollte man Autos eher nach dem Orginal beurteilen als nach Fotos. Das nehme ich mal wieder zurück.
      Ich hoffe nur es findet sich jemand der den Wagen mit viel Liebe wieder aufarbeitet, denn er hat es verdient.
      Ich wollt nur sagen dass wir Deutschen weltweit für unsere Prazision und Ingeneursleistungen bekannt und belächelt sind und die Amis wie du schon richtig sagtest 20 Lackschichten....
    • Wenn man sich das Foto vom Motorraum noch genauer anschaut, sieht man die sog. Heizbirne am vorderen Auspuffkrümmer (Käfer-Prinzip). Gab's damals glaub ich nur als Sonderzubehör. Die Motorkühlluft wurde zusätzlich durch diesen Wärmetauscher zum Heizungskanal nach vorne geleitet.

      Auch die Front der Bianchina ist interessant. Große Ami-Scheinwerfer und, wie ich finde, große Stoßstangenhörner, aber ohne Blinker. Die sind dann zusätzlich auf dem Frontblech montiert.

      Ein hochinteressantes Fahrzeug, scheinbar auch noch mit dem original glatten/durchgehenden Bodenblech. Und scheints komplett.

      Leider ein bischen weit weg...

      btw: Teil Nr. 100 such ich... :)
      Dateien
      • Heizung-N.JPG

        (53,3 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Benutzer online 1

      1 Besucher