Oldtimerversicherungsübersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Hallöchen
      Freu, endlich habe auch ich einen fahrbahren 500er!
      Leider nicht, dass ich den Winter über sehr fleissig war, aber bei den sommerlichen Temeraturen konnet ich einem Angebot nicht wieder stehen und so hab ich einen 500er in arbeit, und einen einlösbaren in der Garage stehen.
      Nun zu meiner Frage an die Schweizer-Fan-Ggemeinde:

      Gibts auch eine Liste mit empfehlenswerden (schweizer)-Versicherungen für unsere kleinen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ricci500 ()

    • Oldtimerversicherungsübersicht

      in Deutschland ist eine der preiswertesten und problemlosesten Versicherungen für Oldtimer die Zürich Agripina.
      Vor allem bei den preiswerten Oldtimern, wo ein aufwendiges Gutachten vielleicht nicht lohnt.

      Die sollte man doch vielleicht auch in der Schweiz finden können?
      Und bei Euch habt Ihr doch eh das Schlaraffenland:
      Ein Kennzeichen 2 Autos.

      Gruß
      Jürgen
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      hab mich nun für die "Schweizerische Mobiliar" als Versicherer entschieden, war in meinem Fall das günstigste Angebot und der Vertreter hat auch einen guten Eindruck hinterlassen - wie die im Schadenfall sind werde ich hoffentlich nicht am eigenen Leib erfahren müssen, hab aber eigentlich nur zufriedene Stimmen gehört.

      Eingelöst habe ich den kleinen mit einem Wechselschild mit meinem Alltagswagen, einem VW Sharan. Nun hab ich noch ein kleines Problemchen, der Sharan braucht hinten ein langes Kennzeichen, der Fiat aber eines im "Motorradformat". In der Schweiz kann man wählen, welche Abmessung man haben will, jedoch beim Wechselschild muss man sich für eine Dimension entscheiden.
      Kennt jemand eine "Schwarzbrennerei" wo Kraftfahrzeugschilder hergestellt werden - denkt auch daran, wir in der Schweiz haben da noch die bunten Wappen drauf, was die ganze Sache noch ein bisschen komplizierter macht.
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Original von ricci500
      Kennt jemand eine "Schwarzbrennerei" wo Kraftfahrzeugschilder hergestellt werden - denkt auch daran, wir in der Schweiz haben da noch die bunten Wappen drauf, was die ganze Sache noch ein bisschen komplizierter macht.


      Kennzeichenfälschung? Heißes Eisen. Das würde ich auf jeden Fall lassen.

      Als Alternative könntest du dir ja eine Motorklappe vom Steyr-Puch besorgen. Da passt dann das einzeilige Kennzeichen drauf.
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Welche Größe beim Wechselkennzeichen? Die Sorgen möchte ich auch haben... :rolleyes: ;)

      Wie man auf den Fotos vom Schweizer Treffen sieht, fahren die meisten hinten mit einem langen Kennzeichen rum. Nicht sooo schön, aber es gibt schlimmeres.
      Und außerdem wird das ja alles durch das kleine vordere Kennzeichen wieder rausgerissen. :roll:
      In Deutschland ein Kennzeichen mit den bunten Aufklebern selber zu basteln, ist Urkundenfälschung, wenn mich nicht alles täuscht.
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Original von fish
      Als Alternative könntest du dir ja eine Motorklappe vom Steyr-Puch besorgen. Da passt dann das einzeilige Kennzeichen drauf.
      Aber nur mit max. 46 cm Länge.

      Habt ihr in CH auch die Möglichkeit, kürzere Nummernfolgen zu wählen, damit das Kennzeichen kürzer werden kann? Dann kannst du ja vielleicht ein extrem kurzes einzeiliges Kennzeichen nehmen, was auch problemlos hinten dran passt.
      In D habe ich einige 500er gesehen, die nur 4 Zeichen haben. das wird dann einzeilig nicht breiter als das zweizeilige mit 7 Zeichen.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Original von Klaus
      Habt ihr in CH auch die Möglichkeit, kürzere Nummernfolgen zu wählen, damit das Kennzeichen kürzer werden kann?


      Die Möglichkeit einer tieferen Nummer gibts, ist aber mit teilweise exorbitanten Kosten verbunden (Versteigerung) und eine kürzere Nummernfolge gibt leider kein kleineres Schild.


      Die Fälschung würde ich riskieren, hab ja das Original und damit die Urheberrechte :)
      (bin leider unfähig ein Smilie einzufügen)
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Wo kein Kläger, da kein Richter.

      Würde mich aber sicherlich noch schlau machen wie gegebenenfalls eine Strafe aussehen würde - Bei angedrohter Todesstrafe würde ich sicherlich die Finger davon lassen...
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Hallo, nicht böse sein, die Frage ist wahrscheinlich dumm. Aber ab wann ich ein Oldtimmer ein Oldtimer? 20 Jahre? Fahre einen kleinen 500 aus Anfang70er. Wie viel Steuern oder Versicherung kann ich da sparen? Bisher läuft das alles über meine Eltern, daher die wohl dumme Frage(n), eine freundliche Antwort wäre trotzdem nett.
    • Oldtimerversicherungsübersicht

      ein 500er ist immer ein Oldtimer, denn 30 Jahre ist er immer :daumen:

      aber es ist günstiger ihn nicht als Oldtimer anzumelden, da damit die Steuern bei unserer Kubikklasse original günstiger sind.
      Der Vorteil der Oldtimerklasse ist, dass man keine grüne PLakette braucht, wenn man sie braucht. Ich habe meine normal als PKW bei der LVM versichert und zahle ca 50,00 EUR im Jahr dafür (SF35, bei SF100 wäre es entsprechend mehr).

      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Original von 500fahrerin
      Hallo, nicht böse sein, die Frage ist wahrscheinlich dumm. Aber ab wann ich ein Oldtimmer ein Oldtimer? ....


      Moin,

      die Frage ist nicht "dumm", im Gegenteil.

      Bei der Württembergischen sieht das z.B. so aus:

      - Youngtimer: ab 20 Jahre
      - Oldtimer: ab 30 Jahre - egal ob mit oder ohne H-Kennzeichen
      - Exoten: nach interner Positivliste

      Ggf. spielt auch das Alters des Fahrers / der Fahrerin eine Rolle. Ein Alltagsauto ( regulär versichert, auch gern woanders ! ) wird erwartet. Ab einem bestimmten Wert ist ein entspr. Gutachten erforderlich. U.U. reicht auch eine selbst erstellte Beschreibung mit aussagekräftigen Fotos: oben, unten, drinnen, draußen von allen Seiten.

      Du siehst - es gibt keine pauschale Antwort. Es hängt vom Einzelfall ab !
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Oldtimerversicherungsübersicht

      Zwischen Steuern und Versicherung muss man unterscheiden.

      Ein H-Kennzeichen wirkt sich nur auf die Steuern aus (wird teurer), dafür darf man aber in die Unsinnszonen fahren. Die Versicherung interessiert sich nicht dafür.

      Eine Oldtimerversicherung kriegt man ab einem Alter von 30 Jahren. Aber, wie Axel schon schrieb, ist oft eine "normale" Versicherung bei der Haftpflicht günstiger - abhängig von der SF-Klasse.
      Bei der (Teil-)Kaskoversicherung ist das etwas komplizierter. Manche Versicherungen bieten keine Kasko an für solch alte Autos, andere ersetzen nur den Schwacke-Wert, der bei Null liegt, wiederum andere ersetzen im Schadensfall den Wiederbeschaffungswert. Da muss man also explizit nachfragen.
      All parts must swim in oil :roll: