Motor läuft sehr merkwürdig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach auch !

      Neue Zündkerzen hab ich auch schon reingebaut.
      Wie kontrolliere ich denn den Kontaktabstand? Da kenn ich mich noch nicht so aus. Wie gesagt, Bezinfilter is schon drin.

      Gruß,
      Alex.
    • Also der der Kontakt ist im Verteiler und läuft mit so einem Bakelitstück auf der Verteilerwelle. Auf dieser Welle sind zwei Nocken die das den kontakt unterbrechen (für jeden Zylinder eine Nocke). Du musst jetzt den Motor so weit drehen, bis der Kontaktabstand am größten ist. Dann schnappst Du dir ne Fühlerlehre und versucht die da durch zufummeln. Am besten mit 0,4mm (die 0,02 sind nicht soooo entscheident und entstehen bei neuen Kontakten auch recht schnell durch Konaktabbrannt).
      Aber ein bisschen vorsichtig sein, denn der Kontakt gibt nach, wird also nur durch eine Feder angedrückt, deshalb bekommst Du auch ne 1mm Fühlerlehre durch, wenn Du die Kontakt auseinanderdrückst. Du musst darauf achten, dass der Kontakt bzw. die Feder nicht nachgibt. Wenns stimmt ist alles Banane, wenn nicht, ist im Verteiler eine kleine Schlitzschraube, die Du lösen kannst um den Kontaktabstand nachzujustieren.
      Und dann wieder nachprüfen.

      Gleiches kannst Du mit den Ventilen machen... Am oberern Totpunkt sind jeweils beide Ventile eines Zylinders unbelastet und können eingestellte werden. Nach Weiterdehen der KW um 360 grad kannst Du Dir dann das andere Ventilpaar vornehmen.

      Ach so und den Zündzeitpunkt musst Du natürlich beim verändern des Kontaktabstandes auch nachstellen (hattest Du den überhaupt schon überprüft?). Einfach auf markierung 10° vor OT den ZZP stellen. Wenn Du keine Markierung hast, mach Dir eine mitm 13er? Schlüssel. Auf OT halten und schon hast Du 10° vor OT weil 13mm ungefähr 10° auf der Riemenscheiben entsprechen...

      Hoffe das war verständlich...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • ÄH,..........

      Ja, ich werds versuchen? Aber ? Wie komm ich denn an die Ventile ran? Habe heute den Deckel des Verteilers ausgetauscht (Der alte sah ziemlich verschlissen aus). Wie ich erwartet hatte hat das auch nix geholfen. Ich habe auch noch einen anderen Kondesator ausprobiert, auch nix gebracht. Kann es denn sein, das die Kondesatoren bei langer Lagerung kaputt gehen?
      Außerdem habe ich von einem generellen Problem mit dem Ventilspiel beim 500er gehört, und wenn man diesen dann nachstellt, ist nach 200 KM dann ganz Schluß mit dem Motor. Is da was dran und sollte ich damit rechnen, oder hört sich das ganze doch nicht nach einem Ventil-Problem an, was meint ihr ?

      Gruß,
      ein nichtmehrweiterwissender und gerade noch 200€ Rechnung über eine Reperatur meines kleinen Wagens erhalten habender Alex Küper aus Bocholt.
    • Hallo Fiat Freunde ! :roll: :roll: :roll:

      Alles ist gut. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
      und dabei war alles so einfach. In beiden Vergasern war die selbe Düse verstopft. Deshalb die gleichen Symptome bei beiden Vergasern. Und zwar die unter dem Chokehebel am Vergaser. Das war der Übeltäter. Hab aber auch den Vergaser dann nochmal gesäubert und der Benzinfilter verhindert ja jetzt eine Wiederholung dieses Fehlers.

      Aber eine Frage hab ich noch. Welche Funktion hat die Schraube am Vergaser, die unter dem Gashebel ist.

      Also dann sag ich Danke an alle, die mir Tips geben konnten.

      Gruß,

      Alex Küper
    • Schraube unten rechts vom Hebel

      Aber eine Frage hab ich noch. Welche Funktion hat die Schraube am Vergaser, die unter dem Gashebel ist.


      Wenn Du eine Kleine Schlitzschraube meinst, die beim 500ter Vergaser auf einer Feder und beim 126ger Vergaser in einer Bohrung sitzt, mit dieser Schraube stellst Du den CO-Wert ein.

      1. Motor warmlaufen lassen
      2. Standgas mit Standgasschraube (oben am "Gashebel") auch ca. 800 -900 Touren drehen (=runder blubbernder Lauf)
      3. CO-Schraube etwas rausschrauben und langsam wieder reindrehen. Wenn die Drehzahl absinkt Schraube etwas 1/2 Umdrehung wieder raus.

      Fertig. Perfekter CO-Wert. Besser als am AU-Tester.