Getriebeöl-Einfüllschraube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeöl-Einfüllschraube

      Bei meinem BIS saß die Getriebeöl-Einfüllschraube ziemlich fest. Und kein Schlüssel wollte so richtig passen. Kein Wunder, ist ein 1/2 Zoll Vierkant-Kopf! Mit einer umgedrehten 1/2 Zoll 12er Inbus-Nuss habe ich die Schraube wunderbar aufbekommen: Die Nuss wird mit dem Antrieb auf den Schraubenkopf gesteckt (also verkehrt herum). Der große 12er Inbus, der auch für die Motor- und Getriebeöl-Ablasschraube gebraucht wird, kommt in das andere Ende der Nuss. Ein paar kräftige Schläge und die Schraube ist los! Ohne vermurksten Kopf.

      Vielleicht hift der Tip auch anderen. :daumen:

      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Carsten) ()

    • Die schraub bei mir lies sich nicht mehr lösen.

      Habe dann auch noch dien schraube abegebrochen und mußte sie freibohren, jetzt trohnt eine schraube aus dem MAN Multi von der BW drin.

      aber es geht wenn man sie nicht so fest anzieht dann kann man sie das nächstemal leichter lösen oder ein wenig grafit ranschmieren.
    • Getriebeöl

      hallo Leute,
      bin ein frischling...

      habe einen 500R mit einem FSM 126 A1 076 Motor und möchte wissen, wie und wann sollte ich das Getriebeöl auswechseln... die Ablasschraube habe ich gefunden... aber wie fülle ich frisches Getriebeöl wieder hinein?
    • auch möglich

      das öl erwärmen. in der flasche steckt i.d.r. ne tülle zum rausziehen. zielen, reinstecken, einfüllen bis es rausläuft. fix zumachen. etwa alle 50.000 km glaube ich... könnten auch 100.000. glaube ich aber nicht...
    • Hy,
      kann mann das Getriebeöl auch an der Entlüftung einfüllen?
      Oder sich am Getriebedeckel einen Einfüllstutzen mit Schlauch nach innen oder hinten bauen?
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • Wir haben heut versucht, die Einfüllschraube zu lösen, keine Chance :frown: Mittlerweile ist der Vierkant sogar total verdreht und man bekommt nix mehr richtig drauf.

      Leider blieb die Frage nach dem Einfüllen über die Entlüftung unbeantwortet. Da das aber für uns nun die einzige Chance ist, kann man auch dort ohne Bedenken befüllen? 1,1L waren richtig oder?

      Gruss
      Ilona
    • Original von schängmän
      ....nur mal so als Tip:

      Ich schaue immer erst, ob sich die EINfüllschraube lösen lässt, bevor das Öl abgelassen wird.

      Erspart manches dumme Gesicht, falls das Öl dann erstmal draussen ist :)

      Viele Grüsse
      Schängmän


      Nicht schlecht der Tipp... und was machst du wenn du ein Getriebe bekommst in dem kein Öl mehr drin ist und sich die Einfüllschraube nicht lösen lässt?? Also dieser "Tipp" hilft uns leider nicht wirklich....
    • 1,1L ist richtig, wenn ihr die Ablassschraube abbekommt, alles rauslassen, Schlauch an Abluftöffnung und erst mal mit Petroleum spülen, wenn`s reinläüft, sollte auch das zuvor erwärmte Öl reinlaufen(Schlauch in Schlauch zur Entlüftung!). Ansonsten kann man auch zur Not über das mit entsprechendem Schlauchdurchmesser abgedichtetem Ablassschraubengewinde warmes Öl reinbekommen, man muß nur Fix sein, um die Schraube wieder reinzubekommen, bevor das ganze Öl wieder rausläuft. Wenn das nicht geht, eine Achsmanschette vom Getriebe lösen und dann ins Loch Öl kippen oder versuchen, eine Befüllung über den Getriebedeckel zu schaffen, irgenwas geht immer!
    • Ich würde auf jeden Fall versuchen die Einfüllschraube irgendwie zu lösen. Notfalls auch durch Zerstörung (mit einem Schraubenausdreher o. ä.). Die brauchst du schließlich auch später wieder um den Ölstand zu kontrollieren. Und das solltest du auch regelmäßig tun, da ein Fiat-Getriebe nie ganz dicht ist und das Öl im Lauf der Zeit ganz sicher weniger wird.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von matzie320i

      Nicht schlecht der Tipp... und was machst du wenn du ein Getriebe bekommst in dem kein Öl mehr drin ist und sich die Einfüllschraube nicht lösen lässt?? Also dieser "Tipp" hilft uns leider nicht wirklich....


      wenn der Vierkant defekt ist, kannst Du auch eine große Mutter aufschweissen. Funktioniert auch bei abgerissenen Stehbolzen ganz gut.

      Gruss
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!
    • Original von yb22

      wenn der Vierkant defekt ist, kannst Du auch eine große Mutter aufschweissen. Funktioniert auch bei abgerissenen Stehbolzen ganz gut.

      Gruss
      Michael


      Genau so mussten wir es auch machen... haben alles andere probiert, Nuss aufschlagen, normale als auch Torx aber ohne erfolg.
      Letztendlich war das Teil total rund aber das hatte dann den Vorteil, dass wir eine grosse Mutter (Schlüsselweite 24) aufschweissen konnten. Hatte nur etwas bedenken, dass durch die enorme Hitze das Getriebegehäuse Schaden nehmen könnte aber ist zum Glück nix passiert.
      Dann nen alten Drehmomentschlüssel und endlich ging sie raus.
      So eine feste Schraube hatte wir noch nie!

      Vielen dank für eure Tipps!

      Gruss
      Ilona