Achsschenkelbolzen selber wechseln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsschenkelbolzen selber wechseln?

      Hallo!

      Im Archiv konnte ich nix passendes finden, deshalb meine Frage nach einem vielleicht etwas ausgeleiertem Thema.

      Meine Achsschenkel müssen überholt werden, und ich möchte selbst Hand anlegen.
      Ich habe mich informiert und weiß, dass die Teile im AT bei Günni 90,- EUR kosten - Mag ja gerechtfertigt sein, ist mir aber zu viel.

      Nun wird in den ganzen Beiträgen im Forum meistens vom Austausch erzählt - nicht von der Reparatur. Ich habe die Bolzen vor Jahren schon mal gewechselt und kann mich nur erinnern, dass es ein ziemliches Gewürge war, die Achsschenkel zu zerlegen.

      Kauft Ihr alle eure Achschenkel im AT?
      Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung Online?
      Ich wollte mir nun ein Reparatur-Set, Reibahle und Kugelgelenkabzieher bei Günni kaufen? Hat jemand erfahrung damit?

      Viele Grüße,
      Roger
    • es gibt auch günstigere

      Achsschenkel
      und selber Überholen geht nur mit dem passenden Spezialwerkzeug
      das nur die Wenigsten zu Hause haben
      und die Billigen taugen auch nicht viel.
      Ich hab mit den von Günni Gute Erfahrungen gemacht
      hab jetzt schon doppelt so lange gehalten wie die Billigen.

      Aber was da jetzt genau anderes ist weiß ich nicht.
      Mußt du Günni mal anrufen und fragen
      oder er antwortet hier.


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Ich überhole meine Achsschenekl iimer selbst, aber auch nur, weil die aus 500/850er Teilen zusammengesetzt sind. Man braucht einen großen Schraubstock zum auspressen der Gummibuchse, eine kleine Knarrennuss in der richtigen Größe zum aus- und einschlagen der Bronzebuchsen und eine einstellbare Reibahle, weil alle Achsschenkelbolzen einen etws anderen Durchmesser haben. Die Reibahle inkl. zweier Zenrtierstücke habe ich mal in Polen für DM 12,-- gekauft. Ich weiß nicht, ob es hier überhaupt sowas gibt, und wenn dann ist sowas bestimmt sauteuer.

      Für normale Achsschenekl lohnt sich der ganze Aufwand sicher nicht, es sei denn, man nutzt die Gelegenheit, um 2 Schmiernippel einzubauen, damit die Dinger länger halten. Aber im Zweifel vergißt man dann zu schmieren und und dann sind die Achsschenkel trotzdem hin .... .

      Kauf Dir einfach überholte!
    • Danke erstmal.

      OK,
      Ihr empfehlt mir also auch fertig überholte zu kaufen.
      Ist denn die Reibahle von Günni nicht brauchbar? Wer hat das Teil und welche Erfahrungen damit gemacht?

      Ich glaube, ich muss es einfach versuchen. Ich werde dann meine Erfahrungen mitteilen.
    • ich überhole so wie Lip unten beschrieben hat selbst.

      Manchmal geht der Bolzen nur schwer raus, dann erwärme ich etwas. Ich habe mir zusätzlich eine Vorrichtung geschweist, da setze ich eine Hydraulikstempel an und drücke den Bolzen aus.

      So richtig sparen wirst Du aber erst, wenn Du das öfter machst, sonst lohnt der Aufwand nicht. In der IG fallen da natürlich mehr Teile an, die repariert werden müssen.

      ciao
    • Habe auch schon was von DV buchsen und Uniballgelenke in den Achsschenkeln gehört aber Was um Himmelswillen sind DV Buchsen???????????? Wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • sacht mal leute

      gab da nicht mal welche sogar mit Kugellagern drinne?

      ich mein ich hab auf irgentner Italienischen Seite was gelesen.
      weiß aber nicht mehr wo ?(
      und finde die seite auch nicht merh wieder

      es kann auch sein das ich das falsch verstanden hab, was da stand,das meine Italienischkentnisse nur ssehr dürfitg sind.


      Gruß Ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher