Innenbeleuchtung verbessern?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenbeleuchtung verbessern?!?

      Hallo erst mal...

      Ich bin seid zwei Wochen stolzer 126 BIS Besitzer!

      Mir ist aufgefallen, das Nachts außer dem Tacho nix leuchtet. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man das ändern kann?


      mfg Stev
    • Hallo,

      ja erstemal herzlichen Glückwunsch!

      und: JA!
      Du kannst ewtwas an der Innenraumbeleuchtung verbessern.

      Repariere zuerstmal die Lampe über dem Spiegel ;)

      Lampe durch? Kontakt in der linken A-Säule korrodiert?

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Auch von mir erstmal nen Glückwunsch zum BIS.

      Du kannst natürlich auch nen 500Watt Flutlichtscheinwerfer einbauen.
      Das ist hell. :D

      Nein war nen Scherz.

      Was fehlt Dir denn so an Licht ? Was möchtest du denn Verbessern ?

      Ausser der kleinen Funzel am Spiegel gibt es nichts Serienmäßiges , ausser bei meinem Sondermodell Brown , da ist in der Lenksäule noch ne funzel eingebaut.

      Also was vermisst Du ?

      Gruß platho
    • Ich komme aus Schweinfurt!

      Die Funzel überm Spiegel funktioniert, aber das meinte ich nicht.

      Mir ging es um die Heizung und die Schalter neben dem Tacho.

      Gibt es evtl. passnde Schalter, von anderen Fiats evtl.?

      Die Heizung hab ich heute selbst schon beleuchtet:
      Im Kunststoff über den Heiz-Reglern hab ich einen kleinen Ausschnitt, ca. 2cm X 1cm, gebastelt.
      Darüber von oben eine Fassung mit einer 1,2 WATT Birne und grünem Verhüterlie verklebt.
      Direkt über die Birne einen kleinen Bogen, dann alles mit Klebeband beklebt, damit nicht jede Ritze leuchtet.
      Das Ergebnis ist spitze, Regler schön beleuchtet und bissel die Mittelkonsole.
      Bei der Gelegenheit habsch gleich noch nen Zigi-Anzünder eingebaut-beleuchtet versteht sich ;-)))

      Nur die Schalter nerven noch bissl....


      mfg Stev
    • @ 126 Sammler
      ich habe Leuchtdioden in die Schalter eingebaut. Dazu die Kapseln von den Hebeln abziehen und aufbohren. Die Kabel sind jeweils an der schmalen Seite der Blechhebel fixiert und danach mit Schrumpfschlauch überzogen. Bis jetzt funktioniert es gut. Musste nur die LED mit einem stärkerem Vorwiderstand bestücken, da es etwas geblendet hat.

      Wir haben morgen Stammtisch, ist in der Nähe von Coburg. Bist eingeladen.

      ciao
    • @Jürgen
      Danke, werde gern darauf zurück kommen!
      Leider hab ich im Moment wenig zeit, das ändert sich aber wieder.
      Bin auch sehr an euren Modellautos interessiert!
      Hab selber schon viele verschiedene.

      Ich hätte gerne was, wo die Symbole leuchten?! Mal schaun was mir da noch so einfällt...

      Werd am Samstag früh in Coburg vorbei fahren, nehm die ersten 300km unter die 135er...
    • @ 126 Sammler,
      habe Dir als PN meine Handynummer hinterlegt, für den Fall, dass Du in Coburg Probleme hast.

      ciao, und gute Fahrt.

      PS: bin übrigens am Sonntag gute 700km gefahren
    • Danke für die Nummer, das ist nett !!!

      Bin außer paar runden ums Haus noch nix gefahren. Das wird ein Spaß...

      Fahre normal ein Audi Coupe V6 quattro, mit so allerlei Extras. Da wird die fahrt im 126er ein Erlebnis.

      Freu mich total drauf, aber nach 700km in den Sitzen würd ich umfallen!

      mfg Stev
      "derjetztvondergroßenfahrtträumt"
    • Hatte mal nen Audi fürn paar Tage als Leihwagen. Klar, daß Dir bei dem roten Mäusekino vom Audi der dunkle 126er noch dunkler vorkommt. 8)

      Mir dagegen kommt der 126er im Vergleich zum 500er richtig :sun: vor ;) . Trotzdem bin ich auch grad am basteln wegen der Heizungshebel. Was ist eigentlich mit den Löchern rechts und links der Heizungshebel, wenn man die Blende abgenommen hat. Läßt sich da was einbauen bzw. hat jemand schon mal den Effekt getestet?

      Gruß Stefan
    • Na von mir auch ein herzlichen willkommen.

      Tja, das leid der bis ! *grins*
      mein lufti hat nur 3 schalter, die finde ich nachts auch mit sonnenbrille. harharhar

      es gab mal nen uno, serie 1 glaub ich die hatten die schalter auch am cockpit wie der bis und diese waren beleuchtet. ob sie passen weiß ich allerdingens nicht.


      KLUGSCHEISSMODUS ON !!!!! :prof:

      wenns dunkel ist, ist alles aus.
      weniger hell isses.

      KLUGSCHEISSMODUS OFF !!!!! :reading:
    • ...oder einfach doch ebay...
      addresse hab ich grad nicht da...
      hab aber letztens sowas gesehen wie 10 superhelle LEDs inkl. vorwiderstände für 10-15V für 2,5€...
      sogar nach versand find ich das noch gut...
      ziemliche LED-schwemme zur zeit.

      denke, wenn mein kleiner wieder läd und ich die scheinwerfer geändert hab, dann muß ich auchmal innenlicht aufwertung betreiben.
      ist ja unerträglich, das man im dunkeln nix sieht...
    • So, hab jetzt 660 km mehr auf der Uhr!!!

      Schon Wahnsinn der Kleine...

      Bin fast nur Nachts gefahren, meine Ascher-Beleuchtung ist der Hit! Das Ablagefach usw. wird dezent mit beleuchtet! Werds aber noch von grün auf rot ändern, das es zum Radio passt.
      Wie wird eigendlich der Tacho beleuchtet???
      Wieso leuchtet der beim BIS grün, Farbkappen über der birne?

      Das mit den UNO Schaltern klingt doch super, so was suche ich! Werd mich da mal schlau machen...

      Wenn ihr Bilder wollt von der Heizungsbeleuchtung, muß sie jemand für mich einstellen. Schick was dann was per mail zu!

      mfg Stev
    • wenn die bilder nicht größer als 1,5MB sind, dann kann ich dir sicherlich helfen...

      würde sie dann bei mir auf der homepage unter bilder->umbauten/kurioses einstellen... mit deinem nick dran. logisch.

      bei interesse mail die bilder an mich


      bin mal gespannt, wie das aussieht...
    • Tachobeleuchtung in grün

      @ 126 Sammler

      Im Tacho sind zwei grüne Kunststoffkappen, mit denen wird er beleuchtet. Zusätzlich ist die Tachoscheibe aus grünen transparenten Kunststoff, weiß für die Zahlen und darüber schwarz bedruckt. Bei den meisten Tachos ist das gebogene Abdeckglas auch leicht grün transparent. (Ich beschreibe den Tacho der letzten Serie bis Bj 1996)


      Mein Tacho ist blau beleuchtet, geht aber nicht, wenn Du nur blaue Lampen einsetzt. Wenn z. B. blau, dann:

      Neue Tachoscheibe aus weißem transparenten Kunststoff

      Neue Tachofolie dazu drucken

      Zusätzlich blaue Lampen einbauen

      Ist viel arbeit, aber für den Winter genau das Richtige.

      ciao
    • Ich habe mir bei Ebay einen Tacho für einen EUR besorgt. Da werde ich bissel rumbasteln.
      Wenn es funktioniert ist gut, wenn nicht eben nicht.

      Werd bescheid geben, was es gebracht hat.


      mfg Stev
    • Benutzer online 1

      1 Besucher