Vorderachse F

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorderachse F

Huhu aus B,

Knacken beim Bremsen -> Auto in Oldi-Werkstatt :
      „Blattfeder hat Brüche, Blattfederbefestigung ist ausgenudelt, wollen wir tauschen; Bolzen hält auch nicht mit neuem Gewinde, Bleche sind schlecht, wollen wir tauschen; Rahmenteil im betroffenen Bereich innen Gammel: sollen wir tauschen?"

Jetzt Fragen:
      • kleine Rep.: nur Bleche mit Bolzen für Vorderachse
      • große Rep.: Bleche plus Rahmenteil

meine Gedanken: wenn große Rep., dann vorne gleich moderneres H-konformes Vorderachszeug rein? Gibt´s das überhaupt?

Bitte kein Werkstatt-Gelddiskussion, nur Eure endlose Praxiserfahrung zu einem verletzten 69er-F-Modell (im Lombrati-Gewand).

Dank und Gruß aus B,
      Marcus
      Fiat 500F MyCar Francis Lombardi 1969 / 126A1 000
    • …ich habe´da nur aus´m Augenwinkel so rote Rohre gesehen, die wie so ein Bügel geformt angeboten werden…
      Achja…hier: Einzelradaufhängung (keine ABE etc.; also Quatsch)

Und hier heißt es : vom 126 stabiler und passt auch für 500…macht ihr Praktiker sowas, wenn ihr an diese Stellen geht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B-ombardi ()

• Ich vermute du meinst die Befestigungsbolzen der Blattfederaufnahme sind schlecht. Das Gewinde ist kaputt.
      Die Bolzen lassen sich austauschen, wenn du in dem Bereich unter der Pedalstehwand das Blech öffnest und den Bolzen austauschst.
      Hatte da nicht Udo mal ne Anleitung geschrieben?
      Ausbohren, dann von unten mit Rundmaterial das darübet liegende Blech ankörnen, von oben ein 22mm Loch.
      Schraube von oben einstecken und mit Blattfeder verschrauben.
      Stopfen aufs 22mm Loch und gut.
      Igendwie so war das oder?

Bleche würde ich nur tauschen, wenn die Rost haben.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Genau solche Antworten habe ich mir erhofft…danke schonmal…die Werkstatt nimmt Vorschläge gerne an, wenn der Patient meint, es sei sinnvoll… und wer kann das besser beurteilen als Ihr…

Und ja, das H-Kennzeichen muß bleiben, sonst würde ich in Berlin nur noch Rad fahren…

dank und Gruß aus B,
      Marcus
    • Neue Schrauben von Oben durchstecken ist nich wirklich unüblich und (wie im Prinzip schon geschrieben) in ansinsten gesundem Blech definitiv besser als irgendwas großflächig reingeferkeltes.
      Nebenbei sind die Löcher von oben geil zum Konservieren.

Diese Einzelaufhängung in Rohr mit Industriestandart Kugelköpfen? Naja, ohne zusätzlichen Stabi verliert die Achse sogar. Ohne versteifte Dome ist das ganze schon echt schräg. ... ob das nun wirklich ein Vorteil ist oder doch einfach nur unglaublich wichtig aussieht, da gehen die Meinungen zu sehr, sehr auseinander.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Ein Loch, wo man gut ran kommt, später die Lasche wieder runterbiegen, Teppich oder Gummimatte drüber und gut ist
      2019_0322_210451.jpg

Zwei Bolzen mit einer Abstandsschablone verbinden
      2019_0403_214649.jpg

Und fertig ist das Bolzenpaar, was man bequem durchs Loch stecken kann. Vorteil: die Bolzen müssen nicht mit der Karosse verschweißt werden und man benötigt trotzdem keine zweite Person beim festschrauben der Blattfeder.
      2019_0403_212237.jpg

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

Ricklef schrieb:

Mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

Ein Loch, wo man gut ran kommt, später die Lasche wieder runterbiegen, Teppich oder Gummimatte drüber und gut ist
      2019_0322_210451.jpg

Zwei Bolzen mit einer Abstandsschablone verbinden
      2019_0403_214649.jpg

Und fertig ist das Bolzenpaar, was man bequem durchs Loch stecken kann. Vorteil: die Bolzen müssen nicht mit der Karosse verschweißt werden und man benötigt trotzdem keine zweite Person beim festschrauben der Blattfeder.
      2019_0403_212237.jpg

gruss ricklef
      Also ich würde da nicht so eine Riesenöffnung reinmachen,das nimmt einiges an Stabilität aus dem Vorderwagen. Zwei einfache Bohrungen wie hier schon vorgeschlagen sind an dieser Stelle völlig ausreichend. Besser ist natürlich die Schrauben erst garnicht abzureissen und etwas mehr Gefühl und Zeit an dieser Stelle walten zu lassen. :welding:
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Neu

Ich habe auch nur Löcher, die gerade so reichen, um DIN 912, M10-Feingewinde durchzustecken (also 17mm). Ohne Hülsen. Klar, da musst Du etwas aufpassen beim Einführen, sonst poltert das, aber da sogar die vorderen Schrauben etwas länger sind als der Abstand der beiden Bleche ist das eigentlich klein Problem. Kopf festhalten, unten einfädeln, durchschieben.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld