Licht oder nicht Licht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Licht oder nicht Licht...

      Hallo!


      Also, hab bei meinem 126er folgendes Problem.
      Standlicht geht - Fernlicht geht - Abblendlicht geht nicht.

      Zuerst ging eigentlich nur das Standlicht. Beim Kauf hieß es damals... "ja, und mitm Licht, da musch mal schaun. Da hab ich hier (Lenkstockschalter - aber wo genau weiß ich nicht mehr) immer was reingesteckt, dann gings.." (-Versuch des Verkäufers durch Drücken von Gegenständen in den Lenkstockschalter das Licht zum Leuchten zu bringen scheitert-)...
      Ok, also, dann Lenkstockschalter runtergebaut.. toll, der is vernietet, also nix mit kurz Auseinanderbauen- aber alle Kabel fest. Von einem Bekannten einen neuen (gebrauchten) Lichtschalter (also, der am Amaturenbrett) bekommen.... dann ging schonmal das Fernlicht.
      Aber Abblendlicht geht immer noch nicht.
      - Birnchen hab ich auch getauscht, nicht dass da jetzt einer auf die Idee kommt :) -

      Weiß jemand Rat?


      Im Vorraus vielen Dank!


      Gruß

      ZaneOne
    • Erfinder der elektrischen Dunkelheit

      Naja, wenn der Verkäufer das schon nicht versucht hat zu verheimlichen und gleich den aberwitzigen Trick mit dem Irgendwas-gegen-den-Lenkstockschalter-drücken auf Lager hatte, dann liegt es doch schon ziemlich nahe, dass es tatsächlich am Lenkstockschalter liegt, oder?
      So aus der Ferne würde ich standardmäßig vorschlagen, einen Schaltplan zu besorgen und mit der Prüflampe auf Suche zu gehen und in die Kabel mal reinzupieksen, wo man so drankommt, bis wohin der Strom noch fließt und wo keine Spannung mehr anliegt.
      Du sagst, du hast die Birnen schon gewechselt, aber wie siehts mit den Sicherungen aus :D ? Ne, kleiner Scherz...
      Ich hatte des öfteren mal das Problem, dass am Sicherungskasten Kontaktprobleme waren, obwohl die Sicherungen alle heile waren. Vielleicht mal dort an den Kabeln rumwackeln und gucken, was passiert.
    • Lichtgestalten

      Halllo, Ihr Lichtgestalten,

      bei meiner Giardiniera hatte ich das gleiche Problem. Nachdem ich die Kontakte am Sicherungskasten neu befestigt hatte, ging alles wieder.

      Vielleicht klappt es auch bei Dir!

      Mit elektrischem Gruß

      Rüdiger

      PS. Danke an Markuso für den Tip zum Blinkerrythmus. Ich war in Urlaub und werde die Birnchen prüfen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher