Ladelampe geht nicht aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ladelampe geht nicht aus

Neu

Hallo zusammen
      Bei meinem Kombi geht die Kontrollleuchte der Lichtmaschine nicht mehr aus . Der Wagen fuhr einwandfrei bis mit einem Mal die Kontrollleuchte nicht mehr aus ging . Also habe ich zuerst die Lichtmaschine gegen eine neue ( überholte) getauscht. Keine Reaktion. Dann habe ich den Regler gegen einen neuen Elektronischen getauscht, auch hier keine Reaktion. Lampe geht nicht aus . Auch nicht bei halb oder Vollgas . Die Lichtmaschine ist getestet und hat einen Ladestrom von 13,8 Volt
      ( Ist eine Originale)
      Weiß vielleicht einer von euch woran es liegen kann , wo der Fehler ist?
      Wie gesagt der Wagen fuhr die ganze Zeit einwandfrei.
    • Neu

Hast du alle Kabelverbindungen zur Lima und zum Regler kontrolliert, also nicht nur optisch sondern durchgemessen?
      Oder hat vielleicht das Kabel zur Kontrolllampe einen Kurzschluss nach Masse (durchgescheuert)?

Du sagst, die Lima ist getestet und in Ordnung. Wie ist denn die Batteriespannung im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Landesamtes geht nicht aus

Neu

Hallo Klaus
      Die Kabel von Lichtm.zu Regler sind neu .Auch alle schraubanschlüsse sind schmodder und Korrosionsfrei.
      Der wagen ist vor einiger paar Jahren mal komplett Restauriert worden. Sieht alles aus wie neu.
      Die Batteriespannung im Leerlauf ist 12.4 Volt . Bei halbgas 13.6
      Die Idee mit dem Kabel zur Lampe ist gut . Werde morgen mal ein Kabel von dem Regler zur Lampe ziehen und die mit einer neuen Fassung anschließen.
      Mal sehen .
      Ps.
      Mit dem alten ( mechanischen) Regler flackert die Lampe im Standgas ging dann bei etwas Drehzahl aus und ging ab halbgar wieder an .
      Deshalb habe ich den Regler gewechselt .
    • Neu

also eigentlich frisch zusammen gebaut

gab es schon, deswegen schau mal ob auch das richtige Lämpchen im Tacho angeschlossen ist
      die kann man schnell mal vertauschen
      da hat schon mal jemand wochenlang die Lichtmaschine rauf und runter repariert ohne Erfolg
      letztlich war glaube ich Tank und Lichtmaschine am Tacho vertauscht, Tank auf Reserve und dadurch leuchtete die Ladekontrolle

was dazu passt sind deine gemessenen Spannungen, vor allem die 13,6 Volt
      also kommt aus der Lichtmaschine was raus....
    • Neu

Hallo Udo
      Die sind schon richtig angeschlossen. Der Wagen lief ja einwandfrei.
      Werde morgen mal das Kabel verlegen , mal sehen .
      Weiß mir sonst auch keinen Rat mehr.
      Wie gesagt der lief vorher einwandfrei ohne Probleme.
      Ich habe noch einen neuen mechanische Regler hier liegen ( Gerstl )
      Vielleicht sollte ich den mal probieren.
    • Neu

also wenn du an der Batterie 13,6 Volt gemessen hast ist die Ladespannung je nach Ladezustand Batterie und eingeschalteten verbrauchern OK

Umkehrschluss der Kontakt am Regler ist zu und die Ladelampe bekommt beidseitig Plus und geht aus

da das bei dir nicht der Fall ist stimmt was mit der Verkabelung nicht
    • Neu

Hallo zusammen
      Der Fehler war ein defekter Limaregler
      Ein Kunde von mir ( mittlerweile Rentner ) hatte früher einen Boschdienst und hat sich das Problem angesehen.
      Mein alter Regler hatte einen Kurzschluss der dazu geführt hat das meine Lichtmaschine einen abbekommen hat .
      Nicht komplett geschrottet . Eher wie ein Wackelkontakt, mal geht sie mal nicht . Das erklärt auch warum ich 13,6 volt ladestrohm
      An der Batterie hatte .
      Habe jetzt den neuen Regler drin ( elektronisch ) und eine neue Lima . Läuft wieder perfekt.
      Danke an alle für eure Hilfe