Vergaser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Ich habe heute festgestellt das mein 500 L mit
      Bauj.1971 einen Solex C28ID hat. Meine fragen
      sind jetzt ob der Serienmäßig eingebaut ist ?
      Wie wird der Solex eingestellt ? Passen die
      Fuss und Flanschdichtungen vom Weber 26 ?
      Habe Ventile eingestellt und die Zündung und
      neue Kontakte mit Kondensator und Verteilerhaube und Finger eingebaut und eingestellt und abgeblitzt und der Verbrauch liegt
      bei 8,3 Liter auf 100Km. Deswegen meine Fragen.
    • Neu

      Mimo500 schrieb:

      Ich habe heute festgestellt das mein 500 L mit
      Bauj.1971 einen Solex C28ID hat. Meine fragen
      sind jetzt ob der Serienmäßig eingebaut ist ?
      Wie wird der Solex eingestellt ? Passen die
      Fuss und Flanschdichtungen vom Weber 26 ?
      Habe Ventile eingestellt und die Zündung und
      neue Kontakte mit Kondensator und Verteilerhaube und Finger eingebaut und eingestellt und abgeblitzt und der Verbrauch liegt
      bei 8,3 Liter auf 100Km. Deswegen meine Fragen.
      Vielleicht ist dein rechter Fuß zu schwer?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Neu

      Der Kleine springt gut an, läuft super und im Standgas schön Rund und Gleichmäßig.
      Nur der Verbrauch ist sehr hoch für Stadt und Landstraße. Habe jetzt gelesen das der Solex ja
      ein 28er ist und der Weber ein 26er ist und der
      Solex anders Bedüst ist und deswegen auch
      mehr verbraucht. Vor dem Einstellungen der
      Ventile und Zündung war ich bei 10,5 Liter Benzin.
    • Neu

      Mimo500 schrieb:

      Der Kleine springt gut an, läuft super und im Standgas schön Rund und Gleichmäßig.
      Nur der Verbrauch ist sehr hoch für Stadt und Landstraße. Habe jetzt gelesen das der Solex ja
      ein 28er ist und der Weber ein 26er ist und der
      Solex anders Bedüst ist und deswegen auch
      mehr verbraucht. Vor dem Einstellungen der
      Ventile und Zündung war ich bei 10,5 Liter Benzin.
      Moin Mimo500,

      dein Verbrauch ist deutlich zu hoch, eigentlich nicht zu erklären. Der muss nach/beim Starten und wenn er mit Standgas läuft total nach Sprit riechen. So war es letztes Jahr bei mir, allerdings habe ich einen Dellorto Schrägstromvergaser drauf, der für seinen hohen Verbrauch bekannt ist. Aber selbst damit habe ich keinen 10,5 Liter geschafft (bei ca. 30 PS).

      Ich würde jetzt eher auf eine Undichtigkeit tippen, am Tank oder in der Kraftstoffleitung. Wenn das klein genug ist, dann verdunstet es sofort und du hast eben keinen Flecken unterm Auto.

      Zum Vergaser: ein 28er Vergaser, egal ob Weber oder Solex, gehört auf 600 ccm (mit Motornummer 126 A oder 126 A5) oder auch auf 650 ccm (Motornummer 126 A1) drauf. Der 600 ccm vom 500 R war mit einem 24er Weber getrosselt, mit 28er hat auch er 23 PS. Der 500 ccm (Motornummer 110F) hat serienmäßig einen 26er Weber drauf.

      Hast du noch einen 500 ccm Motor mit Motornummer 110F? Wobei selbst dort können größere Zylinder montiert sein. Und der Mehrverbrauch ist nicht alleine durch den 28er Vergaser zu erklären, sofern er richtig eingestellt ist.

      Aber egal, was für ein Motor du hast, über 7 Liter bekommt man den eigentlich nicht. Wenn du den Vergaser zerlegst, kannst du dir die Werte der Düsen und Mischrohre mal aufschreiben und hier posten.

      Viel Erfolg,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

      Für über 7l/100km brauchte ich letzte Woche 740ccm, nen 42ger Pallas Zenith Doppelvergaser auf nem Boxer und einen Wohnwagen hinten dran. Ok, war Flachland aber selbst in den Alpen bekomme ich keine 10l weggebügelt. ... und dabei sagt schon jeder, dass die Karre fett richt.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Neu

      Ich habe das selbe Auto mit dem Selben Vergaser und mein Verbrauch liegt nur so hoch wenn ich mit hoher Drehzahl fahre aber selbst dann nicht ganz so hoch.
      Einen wirklich so hohen Verbrauch habe ich nur wenn der Choke komplett Angezogen ist.
      Vielleicht mal schauen ob der Choke wirklich komplett rausgeht wenn der im Innenraum Heruntergedrückt ist.
      Das Problem hatte ich weil mein Mantel vom Choke gequetscht war und er nicht komplett rausgegangen ist, dann ist auch das einstellen vom Vergaser fast nicht möglich.
    • Neu

      Den Verbrauch von über 10 Liter hatte ich wegen
      eines ausgeleierten Zündverteiler wo die Zündverstellung nicht funktionierte und der Zündzeitpunkt nicht exakt war. Also wie schon
      geschrieben, neuen Zündverteiler kpl. Und Ventile eingestellt. An den Vergaser habe ich mich nicht ran getraut weil Solex. Wagen riecht nicht nach Benzin und die Leitungen sind dicht.
      Der Choke öffnet ganz und schließt ganz.
      Motor läuft gut und bei gemessenen 95 km/h
      gehe ich vom Gas weil ich dem Wagen noch nicht
      traue. Aber der Verbrauch ist über 7 Liter
      Versuche nach meinem Urlaub den Vergaser einzustellen.
    • Neu

      Wie einer meiner Vorredner schon sinngemäß schrieb: Ob Solex oder Weber oder... Vergaser einstellen ist immer gleich, nur die Vorgehensweise wird hier etwas unterschiedlich gehandhabt. Liegt aber an den Leuten, nicht am Vergaser.

      Voraussetzung ist natürlich, dass die Bedüsung stimmt.
      Dann bei möglichst geringem Standgas (geschlossener Drosselklappe) einen der Punkte finden an denen sich die Drehzahl ändert, weil zu mager bzw. zu fett. Zwischen diesen beiden Punkten liegt das Ziel. "Zu mager" ist einfacher zu finden.

      1. Manche machen das von "zu mager" aus langsam rausdrehen und immer schön das Standgas nachstellen, bis sich die Drehzahl nicht mehr verändert = der gesuchte Bereich erreicht ist.

      2. Andere machen das von "leicht zu fett" aus (ein Punkt bei dem die Drehzahl bereits unverändert bleibt) und drehen langsam rein bis die Drehzahl hörbar absackt, dann 1/4 Umdrehung wieder raus (Drehzahl fängt sich wieder).

      3. Bei "deutlich zu fett", also rausdrehen, sackt die Drehzahl irgendwann auch ab. Dieser Punkt ist aber etwas schwieriger zu finden und nicht ganz so sauber definiert wie "zu mager".

      Ich mach das nach Methode 2. Ein Überbleibsel auf Käferzeiten (Solex). Bei über 6% CO lief der Motor immer noch rund, bei 1,5-2% (nach AU) lief der wie ein Sack Nuss in der Kurve. Etwas fette (CO zwischen 2 und 3% = alles wieder Takko). Geht auch bei anderen Autos. Geht sogar beim Golf GTI 1. Selbst bei meinem Zenith-Vergaser ist das möglich, wenn auch etwas kniffliger, weil zwei Schrauben, die immer schon parallel, bzw. zueinander passend eingestellt werden müssen. Hab in meiner Jugend mit dieser Methode sogar schon einen Alfa-Motor eingestellt (jeweils 2 Kerzen ab) und der Wagen lief danach sogar noch ;) ... im Ernst: Der Verbrauch vom Alfa war danach takko, die Leistung passt = lief merklich besser als vorher = schien somit halbwegs ok gewesen zu sein. Es gab damals allerdings noch keine AU, daher habe ich keine Messwerte. Es gab ja nichts, so kurz nach dem Krieg...

      Und ja: Die Einstellung ändert tatsächlich etwas am Verbrauch und auch am CO-Wert bei Vollgas, denn auch da wird Benzin durch das Standgassystem gesogen. Die Hauptdüse ist ein fester Wert und liefert etwas zu wenig Sprit, das Standgassystem liefert die fehlende Menge (oder eben nicht oder eben zu viel).
      Und ja: Auch zu mager kann den Verbrauch heben. Nicht weil überflüssig viel Benzin zugesetzt wird, sondern weil Du deutlich mehr Gas geben musst um überhaupt fahren zu können. Bsp. mein oben genannter 64ger Käfer nach der ASU. Hoppelte vom Hof - hat gut 1l mehr verbraucht wenn er "gewohnt sportlich" bewegt wurde. (Ja, das hieß damals noch ASU mit "S" für "Sonder")
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld