Mit Rostumwandler behandeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit Rostumwandler behandeln?

      Hab eben mein 500er auf der Bühne muss den fit machen für den TÜV.
      Jetzt ist mir aufgefallen das vorne links und rechts Rost ist die Frage ist mit Rostumwandler behandeln und dann im Anschluss mit Unterbodenschutz oder nur Ristumwandler.
      :whistling: :whistling:
      Dateien
      • IMG_4724.jpeg

        (249,65 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4725.jpeg

        (230,93 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rostumwandler - wirken lassen - runter waschen - grundieren - lackieren. Reicht auch mit Pinsel.

      Nur Rostumwandler ala Fertan macht es nach kurzer Zeit noch schlimmer. Dann noch Unterbodenschutz-Drecks-Pampe drüber? Eben schlimmer, nur siehst Du es nicht bis es von alleine runterfällt.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • 1000 Leute, 1000 verschiedene Meinungen.
      Mit Citronensäure, die nimmt nur den Rost, behandeln.
      Dann PU exposit Grundierung, dann lackieren.
      Statt Zitronensäure kannst du auch ein spezielle Säure nehmen.
      Mechanisch mit der Drahtbürste beabeiten und mehrfach die Säure auftragen.
      Natürlich mit Wasser gut abwaschen und mit Pressluft trocknen.
      Ich gugg mal ob ich ein Bild von der Säure finde.
      Dateien
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Mit Säure stabilisieren wie Ralf schreibt aber dann auf jeden Fall eine Schicht Epoxy und dann überlackieren.
      PU ist nicht hydrophob und nimmt Feuchtigkeit auf. Epoxy ist absolut dicht, aber nicht UV stabil. Daher ne schicht PU drüber. Für die Lackierung von stählernen Schiffsrümpfen gibt es tolerante Epoxy Beschichtungen, da musst du noch nicht mal den Rost umwandeln. Allerdings muss Epoxy innerhalb einer vom Hersteller angegebenen Zeit mit PU überlackiert werden. Das verglast schnell und der Lack hält nicht. Also notfalls nochmal anschleifen (aktivieren nennen die das)
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • Udo500 schrieb:

      gammelt da doch nur weil nix drauf war

      so richtig rostanfällig ist die Stelle nicht

      sauber machen so gut es geht und Hammerite reicht da völlig
      (auch das für geizige die den Markennamen nicht mit bezahlen wollen reicht aus)
      Ok dann probiere ich es mit dem Hammerite da ich sogar noch was da habe :thumbup: .

      Die Bremsleitung ist natürlich wichtig hab die mit feinem Schmiergel Papier schon bearbeitet.

      :thumbsup: :thumbsup:
    • Bremsleitungen (auch neu) fetten hat mir mal der TÜV geraten.

      Was das Blech angeht, @Bodensee_Ralf schrieb "1000 Leute, 1000 verschiedene Meinungen.". Also ich lese hier im Prinzip bei allen das Gleiche:
      a) Rostumwandler und gut = Mist
      b) Rostumwandler und Unterbodenpampe = Mist

      Egal wie und was, selbst unter den Unterbodenschutz gehört irgendeine Grundierung und eben Lack.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Bei der Bremsleitung bin ich immer Vorsichtig da liegt es im Ermessensspielraum des Tüv-Prüfers.
      Das Wichtigste ist bei Bremsleitungen nie mit zu Aggressiven Mitteln schleifen, weil wenn das Material zu dünn wird dann wird der TÜV das nicht durchgehen lassen.
      Aber in den Meisten fällen ist die beste Lösung sie einfach zu Tauschen, die bekommt man wenn man nur einzelne braucht auch schon ab 20€, und die würde ich immer investieren anstatt das Risiko einzugehen keinen TÜV zu bekommen.

      Ich benutze eigentlich bei allem FERTAN Rostkonverter. Den Pinselt man auf und kann ihn nach der Einwirkzeit wieder mit Wasser herunter waschen.
      Danach kann man auch ohne Probleme drüberlakieren oder/und Unterbodenschutz drauf machen.
    • Ich glaub ich hatte das schlecht formuliert, ich meinte man soll sich halt für 20€ eine neu Bremsleitung beim Axel Gerstle Kaufen bevor man da Stunden dran rumschleift.

      Das mit dem Fertan war auf allgemein nicht die Leitungen Bezogen. Das hab ich bisschen verwirrend formuliert.
    • Das 3x1 Brantho Korrux verspricht, daß das auch Seewasser verträgt.
      Gibt es auch in Wagenfarbe.
      Da ist alles in einem und kann auch später leicht ausgebessert werden.

      Ich hab am Zwutschgerl das so gemacht. Bis jetzt, nach 8 Jahren passt es immer noch.

      Das Fluid Film findet allerdings, mittlerweile an ein paar Stellen, seinen ersten Weg, von innen, durchs Blech, den Rostgrund, die epoxy Grundierung und Ieider auch durch den Lack nach außen. IMG_20260527_102128.jpgIMG_20260527_102151.jpgIMG_20260527_102020.jpg

      IMG_20250703_180904.jpg
      IMG_20250703_180458.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • B.Oss schrieb:

      Danach kann man auch ohne Probleme drüberlakieren oder/und Unterbodenschutz drauf machen.
      natürlich kannst du da einfach Unterbodenschutz drauf machen, auch direkt auf Rost.
      Gehen tut das ist dann eben kagge.
      Fertan=ver tan.
      Das geht vielleicht bei ganz leicht angerosteten Blechen.
      Richtiger Rost mit Poren, da kannst du das vergessen.
      Fluid-Film, damit hab ich auch in rostigen Hohlräumen sehr gute Erfahrung gemacht, ist aber nix für Aussen.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Bin ja an sich ein Freund von Brantho Korrux 3in1 - ABER: es gibt kaum noch Dichtmassen, die damit harmonieren. Kein Sila mehr, die haben die Rezeptur ändern müssen.

      Also genau erkundigen!

      Das Korrossionsschutzdepot hat eine eigene Dichtmasse im Angebot, die (besser) funktionieren soll, ganz überzeugt hat es mich aber nicht. Muss über eine Woche durchtrocknen…
    • Benutzer online 1

      1 Besucher