Ventilspiel für 600ccm Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ventilspiel für 600ccm Motor

Wer kann Helfen?

Beim überholen meines 500F Motos :hammer: hat sich herausgestellt dass er irgendwann auf satte 600ccm Getunt wurde :D
      jetzt finde ich unterschiedliche Angaben für das Ventilspiel
      Das geht von:

E 0,15 / A 0,15 über
      beide 0,20 bis
      E 0,20 und A 0,25

Hat wer Erfahrung mit 600ccm Motor?
      Welches Ventilspiel bei 500er Block mit 600er Kolben :think:

Schöne Grüße aus Tirol
      Michael
    • Was möchtest du damit bezwecken?
      Grüße Peter

Echte Grüne reparieren. Die anderen kaufen neu.
      Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

Hauptschulabschluss, Legasthenie – und trotzdem jemand, der Lösungen findet, wo andere hängen bleiben
    • Nichts, der soll nur laufen. Einen überholten 650iger Kopf bietet mir gerade mein Nachbar an. Ein 600terter wäre mir zwar lieber, aber wenn der 650iger auf meinen "R" draufpasst.

@'Klaus
      ist wahrscheinlich nicht so tragisch, ich fahr den 6ooerter Motor sowieso mit nem 28iger Vergaser. Oder was meinst du?
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luigijose ()

• Macht der derzeitige Zylinderkopf irgendwelche Probleme?
      Grüße Peter

Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

Hauptschulabschluss, Legasthenie – und trotzdem jemand, der Lösungen findet, wo andere hängen bleiben
    • ja, der Motor springt warmgefahren nicht an. Läuft im Stand äußerst unruhig. Einmal warmgefahren springt er nicht mehr an. Sehe auf älteren Bildern im demontierten Zustand Risse zwischen den Ventilen im Kopf.
      Gruß Ludwig Josef
      :auto: Alles was Spass macht, hält jung
    • Sorry, ich war zunächst davon ausgegangen, dass dein Motor bereits überholt ist, weil ich dachte, du wärst der Themenstarter.

Wenn ein vorhandener Zylinderkopf durchgehende Risse zwischen den Ventilen hat, kann der Motor im Normalfall nicht mehr vernünftig laufen.

Was versteht dein Nachbar denn genau unter einem überholten Zylinderkopf?
      Was wurde tatsächlich gemacht — geplant, neue Ventilsitze, neue Ventile, Ventile eingeschliffen usw.?
      Und was möchte er für das gute Stück haben?
      Handelt es sich um einen Kopf mit Wannenbrennraum?

Normalerweise müsste auf den 600er auch ein 500er Kopf passen. Damit wäre die Verdichtung vermutlich höher als mit einem 650er Kopf. Gute gebrauchte 500er Köpfe bekommt man in der Regel für kleines Geld. Von dem Fiat Motor habe ich leider nicht so viel Ahnung, hier können dir die alten Hasen aus dem Forum sicher sagen, ob das funktionieren würde.
      Grüße Peter

Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

• luigijose schrieb:

Die Zylinder vom 600ter sind exakt rund und der Kopf vom 500ter ist grob gesagt oval. Verträgt sich das??
      Ja
      Einfach ausgedrückt, der Brennraum ist bei den Ventilen breiter wie der 500 er Zylinder
      deswegen hat die Dichtung diese komischen Löcher
      Ventile haben den gleichen Durchmesser wie der 600er

das "Loch" für den Vergaser ist aber kleiner
      solltest du zumindest auf 28 aufmachen
    • Maritim68 schrieb:

Gute gebrauchte 500er Köpfe bekommt man in der Regel für kleines Geld.
      Wo bekommt man die?
      Ich finde immer nur welche die total fertig sind, Gewinde am A Kerzengewinde gebüchst, Kipphebelbockbefestigungen raus gerissen usw.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Bodensee_Ralf schrieb:

Wo bekommt man die?Ich finde immer nur welche die total fertig sind, Gewinde am A Kerzengewinde gebüchst, Kipphebelbockbefestigungen raus gerissen usw.
      Dann hatte ich wohl Glück. Ich hatte mir einen 500er für 120 € gekauft und für ein neues Projekt auf Lager gelegt.

Bei Fiat Fischer gibt es einen 500er Zylinderkopf für 150 € plus 50 € Pfand. Wenn er nichts taugt, schickt man ihn einfach wieder zurück.
      Grüße Peter

Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L