LUIGI startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LUIGI startet nicht

      Hallo Gemeinde.
      Ich wollte heute nach langer Zeit Luigi mal wieder ein Lebenszeichen entlocken.
      Jedoch würde ich enttäuscht.
      Batterie voll, Rotes Lämpchen brennt lichterloh, Massekabel scheinen alle in Ordnung zu sein, Hebelchen gezogen -> nichts.
      Nach ratlosem Blick ins Heck viel mir ein braunes Kabel mit Markierung 29 auf , lose hängend , das Ende mit Klebeband umwickelt.
      Könnte das die Ursache für luigis schweigen sein?
      Danke im vorraus für die Hilfe
      Dateien
    • Wenn die Lämpchen komplett ausgehen und der Anlasser nicht einmal kurz knurrt, dann ist mit Sicherheit die Batterie platt. (oder die Anschlüsse oxidiert) Für 2x 2 Watt Birnchen reichts halt noch.
      Wenn die Birnchen aber wieder an gehen (ohne Anlasser) dann eher platt statt oxidiert bzw. locker.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Das Thema passt auch für mich.

      Bislang habe kurz am Starter gezogen und sofort drehte sich der Anlasser.

      Nun war ich mit Fernlicht und Zusatzscheinwerfer im Regen unterwegs.
      Die Ladekontrtolleuchte hat dann trotz Scheibenwischer, nur minimalst geglimmt.
      Nach dem Tankstop war die Batterie zu schwach, um den Anlasser zu drehen.
      Obwohl ich flott unterwegs war.

      Wie leert die sich denn, ohne dass die Kontrolle leuchtet?
      Funktionieren tut sie ja.
      Ist das ein Zeichen für das Ende der Batterie?

      Ich werd mal die Tips, die hier schon kamen, angehen und auch das Dicke Pluskabel und deren Anschlüsse kontrollieren.

      Mich verwundert es, dass die Ladelampe nicht geleuchtet hat, wenn die Lima beim Fahren nicht mehr genug lädt.

      Frage:
      Wo kann ich denn den Ladestrom kontrollieren und wie, mit einfachen Mittel, überprüfen?

      Fahrt ihr deswegen nicht mehr im Regen?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Zwutschgerl schrieb:

      Nun war ich mit Fernlicht und Zusatzscheinwerfer im Regen unterwegs.
      Rechne mal aus:
      Fernlicht 2x45W,
      Standlicht und Kontrolllampen 7x5W,
      Zusatzscheinwerfer 2x55W,
      Zündung 10W,
      Scheibenwischer 10W,
      macht zusammen 255W.
      Die Gleichstromlichtmaschine schafft 180W, der Rest kommt von der Batterie.
      Vielleicht solltest du bei Regen die Zusatzscheinwerfer aus machen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ups, danke Klaus,
      dann geht sich wohl auch zusätzlich kein Radio mehr aus.
      Hab gedacht, dass in so einem Fall die Ladekontrollampe wenigstens etwas zu leuchten beginnt, bevor die Batterie leer ist.

      Was kann ich In so einem Fall denn machen?

      Manche Fiatle haben ja richtige Festtagsbeleuchtungwn und fetten Sound verbaut.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • Bleibt noch die Frage mit dem Dicken braunen Kabel vom Regler zum Anlasser.
      Der Kabelschuh am braunen Kabel ist kleiner als die Schraube am Anlasser wo Masse von der Batterie angeklemmt ist. Gibt es da noch eine Stelle wo ich das anschließen kann oder muss ich einen größeren Kabelschuh ranbauen?
      Danke
    • Du hast Bedenken, das das braune Kabel, bzw. dessen Kabelschuhe zu schwach wären?
      Das passt! Denn bedenke, der hohe Strom fließt nur "kurzzeitig" auf dem dicken Kabel zwischen Batterie und Anlasser (und natürlich auch auf dem Chassis).
      Beim Anlasser sind das (je nachdem wie schwer sich der Motor drehen lässt) einige zig Ampere (50-60 Amp. sind das etwa)....
      Während auf der braunen Leitung nur der Ladestrom für die Batterie fließt.......

      Und wenn zu viele Verbraucher Strom ziehen, geht damit die Ausgangsspannung der Lima etwas in die Knie, heißt Batterie wird weniger geladen und die Dynamo-Energie läuft mehr vom Regler Richtung Sicherungskasten.

      Wenn du also zu viele Verbraucher dauerhaft am Laufen hast, hilft nur nur eine kräftigere Lima. ;)
      Es kann nur Einen geben .....
    • Zwutschgerl schrieb:

      ... Ladekontrollleuchte ... geglimmt.
      ...


      Wie leert die sich denn, ohne dass die Kontrolle leuchtet?
      ...
      Wo kann ich denn den Ladestrom kontrollieren ....
      Überleg mal wie die Kontrollleuchte verkabelt ist. Eine Seite liegt auf Batterieplus, das andere Ende an der Lima. Wenn die glimmt, dann hast Du Deine Kontrolle: Die Batteriespannung ist anders als die Spannung die die Lima abgibt! Die Lima liefert weniger als Du verbrauchst. Leuchtet tut die Kontrolle aber erst wenn diese Differenz sehr hoch ist (Lima platt z.B.)


      RolfRolf schrieb:

      Bleibt noch die Frage mit dem Dicken braunen Kabel vom Regler zum Anlasser.
      Der Kabelschuh am braunen Kabel ist kleiner als die Schraube am Anlasser wo Masse von der Batterie angeklemmt ist. ...
      Von "Kabel vom Regler" steht oben allerdings nix, Nur von braun, 29 und Isoband.
      1. "29"ist irgendeine vorbesitzerinterne Bezeichnung und hat nix mit Fiat oder DIN zu tun. Vielleicht das Alter seiner Freundin?
      2. Wenn das Kabel am Regler sitzt und das andere Ende nur mit Isolierband zur Seite gerödelt ist: Nimm das auch vom Regler runter! Da ist mit Sicherheit Dauerplus drauf (ohne Sicherung). Wie Klaus schon geschrieben hat: Irgendwo liegt 12V+ zum Zündschloss / Sicherungskasten .... Vermutlich vorne auf kurzem Weg Batterie - Sicherungskasten. Du solltest aber malprobieren, ob a) die Verbindung + Batterie zum Regler noch steht und b) ob das neue Kabel Sicherungskasten oder Zündschloss zur Batterie dick genug ist.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()