Gleichstromlima Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gleichstromlima Problem

Hallo, ich benötige heute mal Hilfe von Fachleuten.
      Meine Lima macht Probleme.
      Folgendes:
      Nach einigen Kilometern geht rote Generatorlampe an.
      Regler neu
      Lima überholt, d.h.Kohlen erneuert.
      Nachdem ich sie als Motor laufen lasse( der bekannte Test ) geht die Lampe aus und Lima liefert Strom.
      Wird also vermutlich durch den Test magnetisiert.
      ABER WAS KÖNNTE DIE URSACHE FÜR DAS IMMERWIEDER ENTMAGNETISIEREN SEIN???? :rotfl:
    • Dirk P. schrieb:

Hallo, ich benötige heute mal Hilfe von Fachleuten.
      Meine Lima macht Probleme.
      Folgendes:
      Nach einigen Kilometern geht rote Generatorlampe an.
      Regler neu
      Lima überholt, d.h.Kohlen erneuert.
      Nachdem ich sie als Motor laufen lasse( der bekannte Test ) geht die Lampe aus und Lima liefert Strom.
      Wird also vermutlich durch den Test magnetisiert.
      ABER WAS KÖNNTE DIE URSACHE FÜR DAS IMMERWIEDER ENTMAGNETISIEREN SEIN???? :rotfl:
      Hallo Dirk,

Den Test hast aber mit abgeklemmtabgeklemmten Anschlüssen gemacht, oder? Also die Lampe ging nicht während des Tests aus, sondern wenn du sie nach dem Test wieder angeschlossen und den Motor gestartet hast, aus.

Das sieht für mich nach einem thermischen Problem aus.

Der neue Regler ist ein elektronischer Regler, oder?

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Den elektronischen Reglern traue ich eh nicht weiter als ich sie werfen kann aber...
      ...Gleichstromlimas könntest Du auch testen, indem Du den Motor laufen lässt und mal ganz kurz die Batterie abnimmst. Mit Drehstrom nicht zu empfehlen, bei Gleichstrom geht in der Regel nix kaputt.
      Geht die Karre sofort aus, wenn Du den Pol abnimmst hat in der Regel die Lima ne Macke.

Hast Du Dir mal das Ende der Feldwicklung angesehen? Ist das Kabel sauber am Gehäuse?
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Der letzte, den ich bei einem Bekannten ausgebaut habe machte: Zündung an, Lämpchen an - Motor dreht, Lämpchen aus.... alles i.O. So soll es sein! ... Dumm nur, dass das Kabel von einer völlig runter gerittenen Kohle ab war. Ich habe bis heute keine Ahnung was mir die Kontrollleuchte mitteilen wollte. Ich habe auch keine Ahnung wo die Kontrollleuchte im Stand seine Masse her bekommen hat. Auch frage ich mich bis heute was der Regler gemessen hat damit die Lampe ausgeht. Meine Begeisterung hält sich daher echt in Grenzen. Guten, alten mechanischen Regler rein, neue Kohlen dazu und alle waren glücklich.

Kann natürlich auch unter "Serienstreuung" abgelegt werden.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Der Regler steuert die Generatorlampe doch gar nicht an. Wenn sie aus ist produziert sie Strom. Nur wenn sie auch bei stehendem Motor aus ist ist, liefert sie keinen Strom (oder die Birne ist kaputt). Der Regler macht mit der Kontrollleuchte nichts. Musste ich auch lernen.
    • Muss heißen: Wenn die Generatorleuchte aus ist, produziert die Lichtmaschine Strom. Nur wenn sie bei stehendem Motor aus ist, liefert sie auch bei laufendem Motor keinen Strom. Bei mir hatte die Kohle an Minus keinen Kontakt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thilo ()

• Der Regler steuert die Generatorlampe doch gar nicht an.
      klar macht der das, Kontakt zu Lampe aus Kontakt auf Lampe an
      bei eingeschalteter Zündung natürlich

ob da ausreichend Strom über den Kontakt geht ist dabei erstmal egal

Beispiel
      auch wenn alles io ist reicht der Strom nicht aus bei geringer Drehzahl und lutscht dir die Batterie leer wenn alles an ist.
      1. Das Zündschloss gibt +Strom an die Generatorleuchte. Jetzt braucht sie nur noch Minus um zu leuchten. Den holt sie sich über Klemme 51 an dem Regler der an der Lichtmaschine auch an Klemme 51 hängt. Über die plus-Kohle, den Anker und die minus- Kohle ist sie an Masse angeschlossen und leuchtet. Wenn jetzt der Motor läuft produziert die Lichtmaschine Plus und die Generatorleuchte geht aus weil sie kein Minus mehr hat. Der Regler regelt da gar nichts. Ich hoffe das ich das richtig weitergegeben (verstanden) habe.
    • ...zusätzlich fließt (bei minusgestuerten Reglern) ein Strom über die Feldwicklung und den noch geschlossenen Rückstromschalter von der Kontrollleuchte auf Masse. Beim Fiat 500 aber eigentlich nicht.

Ohne Kohle (weil Draht ab) dürfte daher weder der Regler irgendwas schalten, noch die Kontrollleuchte leuchten. Bei mechanischen Reglern ist das auch so. Der elektronische Regler scheint das teilweise anders zu sehen.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Benutzer online 1

1 Besucher