Sturz einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Marco, wenn die Spur vorne zu weit auf ist
      Aber sie ist nicht auf. Ich messe eine (leichte) Vorspur.

      Klaus schrieb:

      HerrderRinge schrieb:

      ... Feder mit umgedrehtem Auge (...) Diese Feder habe ich durch eine originale, gebrauchte Blattfeder ersetzt...
      Durch die höhere Last auf der Vorderachse solltest du unbedingt die Feder verstärken. Ein zusätzliches Blatt einbauen ist schnell gemacht.

      Ich versuche mal eine kurze Lastbilanz - korrigiert mich gern.

      + 40 kg (4 x Akku Hochvolt + Befestigung)
      + 2 kg (12V LiFePO4)
      + 5 kg (Ladegerät)
      + 5 kg (Kabel, Kleinzeug, Geraffel)
      - 20 kg (Tank & Benzin)
      - 10 kg (Bleibatterie)
      - 8 kg (Ersatzrad)
      __________________

      + 14 kg


      Dafür eine steifere Feder? Bzw. dadurch so ein Problem? (Die Reifen sind innen fast runter und außen fast neu)
    • +40 kg (4 x Akku Hochvolt + Befestigung)
      + 2 kg (12V LiFePO4)
      + 5 kg (Ladegerät)
      + 5 kg (Kabel, Kleinzeug, Geraffel)
      - 20 kg (Tank & Benzin)
      - 10 kg (Bleibatterie)
      - 8 kg (Ersatzrad)
      __________________


      + 14 kg
      + Große unbekannte Zustand / Alter der Blattfeder

      Pack einfach mal dein Rechenschieber beiseite und an zu arbeiten

      (hatte alles schon lange fertig sein können)
    • Zurück schieben und die Spur /Sturz beobachten ist zu viel? Natürlich belastet.
      Wenn du rein sitzt kann die Spur sich um 7mm verändern.
      Meinst du Udo und ich geben dir Tipps, damit du was zum lesen hast?

      Edit.
      Phillip, hat doch mal eine Sturz/Spurveränderung bei Last hier gepostet.
      Such mal die, wenn du mehr auf Theorie stehst.

      Der Vorderbau bleibt auch unten, wenn die Reifen einmal den Vorbau durch ein Schlagloch auseinander gezogen hat.
      Hatte ich auch mal.
      Allein alles gut, dann zu zweit gefahren, nach einem Schlagloch unfahrbar und die Reifen streiften.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • wie weich oder hart eine Feder ist hat nichts mit der Höhe zu tun ( beim stehen)

      wenn du eine weiche Feder mit genügend Sprengung einbaust kann es auch schon mal zu hoch werden

      oder anders, wenn die Feder zu weich ist trotz das die Höhe passt, beim bremsen oder auch schon bei geringerer Zuladung taucht die Vorderachse ab und die Spur geht richtig negativ, dadurch ziehen sich die Räder auseinander und die Federung wird dadurch noch zusätzlich heruntergezogen und geht noch weiter ins negative.
    • Stell jemanden mit dem Handy an den Strassenrand und lass dich bei der Vorbeifahrt Filmen/Fotografieren. Am besten mit verschiedenen Beladungszuständen. Kannst ja vor der Stelle noch kräftiger von 80 auf 60km/h runterbremsen. Und dann beurteilst du die Bilder. Ich finde mein Bild von damals gerade nicht (liegt bis jetzt noch nicht digital vor)
    • Dass der Sturz tw. gruselig war, hab ich ja beim Abstellen gesehen.

      Ich mache mich jetzt an das Naheliegendste, die Spur.

      (Dazu kommt, dass ich im Moment viel mit meinem Neffen auf die Arbeit fahre, dann kommen noch mal 80 Kilo dazu.)

      Bevor ich jetzt mit Latten und Säcken und Personen und Ein- und Ausrollen... Davon ausgegangen, dass die Spur unbelastet i. O. ist: wie viel würdet ihr aus der Erfahrung die Spurstangen drehen, um die Spur vom belasteten Wagen einzustellen?
    • Das Problem, dass die oberen Querlenker eben nicht mehr um die Mitte arbeiten, sondern eher von relativ waagerecht bis stark eingeknickt bleibt. Das ist genau das Problem bei de Abarthfedern. Der Sturz ist dabei sogar recht egal. Es ist das auseinanderdrücken der Spur! Bei flach gedrückten Federn (oder weichgerittenen) ist der Effekt sogar noch krasser als bei umgedrehten Augen.

      Wie Udo auch schon sagte: Die Räder gehen beim Federn vorne auseinander und ziehen die Feder dadurch noch weiter runter.

      Ob nur 14kg oder 40kg. Dynamisch sind auch 14kg schon ein Wort.

      Du hast hier keine "schnelle" Lösung gefunden? Fang doch mal mit hohen Böcken an. Hat den gleichen Effekt wie Querlenker hoch setzen. ... anschließend Spur (und ggf. Sturz) im belastetem Zustand einstellen.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Die Aluböcke unter der 126ger Feder sind höher als die originalen beim 500ter.

      26 vs. 32mm

      (Laut Axel G. nur im R niedriger? Hab bisher in jedem F und D die ovalen, niedrigen gefunden, nicht die eckigen, hohen .... Hmmmmm)
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()