Dellorto 32-28 FZD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dellorto 32-28 FZD

      So wie ich verstanden habe ist der Dellorto 32-28 FZD die richtige Wahl auf nem 650 Motor mit P30 Kopf!? Auf welchem Auto bzw. Motorrad (Moto Guzzi?) war denn der Vergaser ursprünglich drauf?
      Gruß Mark
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS
    • Hallo,FZD fährt man auf Einkanalkopf,nicht mit Doppelvergaser 32 durcheinander bringen. FZD waren auf Mini Inocenti montiert(nicht auf alle )die meisten hatten SU Vergaser,beim vergleich des Flansches fällt dir auf das er gleich ist.Am Rande:nicht das es unmöglich wäre FZD auf P30,ich hab schon Fiat 600 mit 2 FZD gesehen.Flansch muss dann selber gemacht werden,da ist ein Doppelvergaser einfacher zu montieren(Brücken gibt es zu kaufen)
    • Was ist dann die Wahl der Wahl für Doppelkanalkopf? Bezeichnung? Dellorto DHLA 40? Auf welchen Fahrzeugen montiert?
      Gruß Mark
      www.missbachshome.de
      Fiat 500L, Bj. 1971: 650 ccm Motor mit P30-Kopf, 36er Weber DCNF Doppel-Vergaser, 304er Nockenwelle, Verdichtung 10:1, polierte Ansaugkanäle, erleichtertes Schwungrad, bearbeitete ausgewogene erleichterte Serien- Kolben + Pleuel (Kugelgestrahlt), Nebenstrom-Ölkühler thermostatgeschaltet, Supersprint-Auspuff --> 38 lebende PS
      Steyr-Puch, Bj 1962: kompletter Umbau auf TR II inkl. Monte-Carlo-Abgasanlage, 46 lebende PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkM ()

    • Äpfel = Birnen?

      Hallo,

      Hier wird irgendwie alles durcheinnander geworfen.
      Der P30 Veragser ist kein Doppelvergaser, sondern ein Registervergaser.
      Hatten wir schonmal im Forum...

      Warum sollte man keinen einfach Vergaser auf einen 2-Kanalkopf schrauben können? Der Original P30 Vergaser ist bis fast zum Vollgas übrigens auch nur ein Einfachvergaser.

      Mal so nebenbei, es wurden schon Autos geshen, die hatten 6 oder mehr Zylinder, und deshalb auch 6 Kanäle im Kopf und auch nur einen Einfach-Eergaser drauf....

      Also: Anzahl der Kanäle im Kopf sagen nix über den nötigen vergaser aus.

      Normalerweise hat sich die erste Frage hier "Macht das Sinn" schomit erledigt.

      Ja! Macht sinn! Weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

      ...Ein Doppelvergaser der geziehlt pro Zylinder seinen Satf abgeben würde, würde auch nicht viel Sinn machen, oder?

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Ja,das stimmt alles ist etwas durcheinander geraten.Die Bezeichnung der kleinen Dellorto Doppelvergaser ist DHLB.Der original P30 Vergaser ist ein registervergaser,das stimmt,es war aber die Rede vom FZD vergaser(Schrägstrom Einkanal).Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Robert500) ()

    • @Brandse:
      Bleib doch einfach ruhig und sachlich! Wir brauchen nicht noch mehr Hitzköpfe hier im Forum.
      Habe im übrigen auch schon unter andere Motorhauben als beim Fiat 126 geschaut.
      Was ich hier mit Sinn oder nicht Sinn meine ist folgendes: Wieso sich erst den Aufwand mit einem P30-Kopf machen (Beschaffung, Motorbleche anpassen, etc.) und dann einen Einfachvergaser (wo bitte gibt es genau diesen Ansaugkrümmer vom Dellorto Schrägstrom auf den P30-Kopf?) draufbauen, wo es doch einige Register- oder Doppelvergaser gibt, die dann leistungsmäßig mehr hergeben und zu denen entsprechende Ansaugkrümmer problemlos erhältlich sind?
    • Hallo Heiko,

      ich habe meinen Eintrag echt sachlich und ruhig gemint.
      Auch nicht hitzköpfig. Wenn das so angekommen ist, habe schlecht formuliert, und das wear nicht meine Absicht.

      Ich wollte damit nur sagen, das es keinen zusammenhang gibt, zwischen der Anzahl der Kanäle im Kopf und im Vergaser.

      Man kann sich auf jeglichen Kopf jede Veragserbauart draufbauen, wenn man möchte. Nur weil der P30 Opf zwei getrennte Einlasskanäle hat, muss man nicht einen Doppelveragser draufsetzen.

      Das Gemisch teil sich ja im Saugrohr auf, was unter dem Veragser eh nur ein dickes Loch hat, und sich das dann später auf die 2 einzelnen Kanäle aufteilt.

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • wenn schon denn schon

      wenn man sich schon den aufwand macht
      und eine p 30 kopf aufzubauen
      dann sollte man auf einen 2 kanal einen doppelvergaser aufbauen

      denn falls man den p 30 mit dem orginal p 30 vergaser fahren sollte, bringt der ganze umbau nix

      da die leistung die dann daraus resultiert weniger ist als mit einem ein kanal kopf und dein dellorto erreicht

      und das ist völlig sachlich gemeint
      (schade da man das jetzt schon dabei schreiben muß)

      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • nur mal so mal ganz sachlich nebenbei :clown:

      ich denke das der 2-kanal kopf ein besseres strömungsverhalten bringt wie der 1-kanal wo die schrauben usw. im wege stehen.
      auf den 2-kanal würde ich dann auch einen doppelvergaser draufbauen. also ähnlich wie der weber 40er doppelvergaser (könnte etwas gross sein)
      na jedenfals pro kanal n eigenen.

      der registervergaser funzt auch einwandfrei und hat den vorteil, das nichtgeübte schrauber diesen besser einstellen können.

      welcher dieser gaser im endeffekt besser laufen is ne sachen der bedüsung, einstellung und grössenwahl.
      gross ist nicht gleich gut ;)
      ausserdem spielen einige faktoren mit, wie und mit was der motor getunt wurde.

      der FZD-32-28 ist n top vergaser den ich wärmstens empfehlen kann.

      leider fährt meinen jetzt ralf in der gegend rum :clown:


      für alle die nicht wissen was der
      DEL ORTO / FZD 32-28 ist
      hab ich noch ein bild.
      Dateien
      • vergaser.jpg

        (42,63 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mir wäre neu, das es die zu kaufen gibt.
      hau doch mal gatti an, oder mail an karsten.
      auf dessen HP ist nix zu finden.
      allerdings würde ich auf den 2-kanalkopf eher einen 32er doppelschrägstrom aufsetzten. :D
    • ein ein kanal kopf = einfach vergaser = zB dollorto fzd 32 28

      ein zwei kanal kopf = doppelvergaser = zB 32 er doppel weber

      wegen der getrennten schwingungssäulen!

      es macht nicht viel sinn den fzd 32 28 auf ein p 30 kopf zubauen, weil es ein einfachvergaser ist

      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding:
    • ich will in 2 jahren auch mal auf 2 kanal umbauen
      und dann evtl ein solex c 32 oder ein weber 40 montieren
      aber nich auf einem p 30
      sondern soll das ein umgeschweißter kopf werden
      der p 30 hat mir persönlich zu viele nachteile

      gruß ralf
      Lichtschutzfaktor 10W60 :auto: :welding: