Motor geht aus wenn warm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ... leider nein. Das mit dem ausgehen des Motors hat sich mehrfach angekündigt (so ca. 10-15 mal), nach immer länger werdenden Abkühl-Intervallen hat sich der Motor mit einem lauten Geräusch beim starten verabschiedet!
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • leGürk schrieb:

... leider nein. Das mit dem ausgehen des Motors hat sich mehrfach angekündigt (so ca. 10-15 mal), nach immer länger werdenden Abkühl-Intervallen hat sich der Motor mit einem lauten Geräusch beim starten verabschiedet!
      Danke für deine weiteren Erklärungen. Ich spiele nun mit dem Gedanken, den Zylinderkopf vorsorglich zu demontieren... Mein "Ausgehzähler" steht bei geschätzten 10 mal :/
    • Wie gesagt... muss bei Dir ja nicht sein! Ich hatte das Problem damals nicht auf dem Schirm, da ich den Kopf beim Motorenbauer hatte zum Überholen (neue Ventilführungen, planen). Hinterher ist man immer schlauer :/
      Ich würde auch, wie zuvor von allen anderen beschrieben, mit der Zündung anfangen und das Ventilspiel einstellen!
      :winke:
      sollte, hätte, könnte, würde, täte ... MACHEN!
    • Nur so ein Gedanke,.....

wenn wirklich ein Ventilsitz lose ist müsste das Ventilspiel innerhalb kürzester Zeit immer wieder kleiner werden
      der Sitz würde sich aber so was von ins Alu hämmern/einarbeiten....

und warum zündet der andere Zylinder nicht?
    • Wer sagt denn, dass der andere Zylinder nicht zündet? Also wenn der Motor nach ca. 20 min in die Abstell-Phase kommt läuft er obenrum ganz gut. Ich würde behaupten, wenn ich nie wegen eines Kreisverkehrs oder Kreuzung anhalten müsste, würde ich einen Tank leerfahren können ohne Absteller. Wenn ich jetzt aber anhalten muss, kündigt sich der Absteller mit einem 1 zylindrigen Motorenlauf an. Mit etwas Glück kann ich den Motor mit dem Gasfuss dann noch am leben halten um von der Kreuzung zu holpern. Gas nimmt er in dieser Phase fast nicht mehr an und wenn er dann aus geht, lässt er sich nicht mehr starten für geschätzte 20min.

Vielleicht noch etwas zum verbauten Zylinderkopf. Das ist ein Alquati-Kopf mit grösseren Ventilen, polierten Kanälen und den blauen Abarth-Ventilfedern. Ich bunkere diesen Kopf seit ca. 35 Jahren und wollte ihn doch noch fahren, bevor ihn meine Erben irgendwann ungebraucht in die Alteisentonne werfen. Insorfern wurden in den 90er Jahren grössere Ventilsitze eingesetzt, ob gut oder schlecht weiss ich noch nicht. Das mit dem verkleinerndem Ventilspiel habe ich auch schon in Betracht gezogen, ich war da aber gedanklich bei den Ventilen, die sich betriebwarm übermässig längen könnten. Auf wandernde Ventilsitze bin ich nicht gekommen, ist ein anderer Ansatz den ich mir anschauen werde. Ich habe bis jetzt mich davor gescheut, in der Pampas den Ventildeckel runter zu nehmen und das Ventilspiel auf dem Kiesplatz zu kontrollieren, vielleicht sollte ich das in Betracht ziehen.

Ende Teil1 wegen max 2000 Zeichen
    • Ich verstehe nicht ganz wie das wirklich mit Ventilsitzen so ist.
      Da spricht wohl die Erfahrung der alten Schrauber.
      Interessante Fehlersuche und Diagnosen, die ich gerade mitlese.
      Hatte einmal ein ähnliches Problem, deshalb.
      Meine Suche war.
      1.Ventilspiel
      2.Zündung
      3.Benzinpumpe
      4.Vergaser

Seither kenn ich die
      Dampfblasenabscheiderproblemlösung, den Zündspulenvorwiederstand und die Kleinen Federfliehkraftteilchen im Zündverteiler.

Ich war froh, dass das Problem dann weg war.

Und ob das am Getriebewechsel oder Radlagertausch gelegen hat, glaub ich nicht.
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • Das Problem war ja nun: Geht warm aus, bzw. nimmt kein Gas an ...
      Kondensator 90% vs. Ventilsitz 0,01% (Bei Reprokondensator eher 99%)
      Gerade in Verbindung mit eine niederohmigen Zündspule ohne Vorwiderstand.

Bei "läuft takko bis zum abstellen", springt heiß aber nicht mehr an
      Ventilspiel 75%, Zu mager eingestellt 20% (...vorher knistert er aber immer: Ventilspiel gegen 0, Zu mager 75%)

Von daher wirklich "Teufel an die Wand gemalt"
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld