Mein erster Fiat will nicht anspringen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also vor dem Motor Umbau, als ich den Wagen bekommen habe war das grüne Kabel von dem alten Regler an der Rückwand an der Zündspule auf Klemme 30+ angeschlossen. So habe ich es nach dem Motortausch und dem Wegfall des alten Reglers auch wieder verbunden. Wenn das so nicht korrekt ist, erklärt das so einiges.
      Bzgl der Kohlen: Meint ihr diese bei z.B. AxelGerstel Artikelnummer: C15002/1?
    • Kohlen für "internen" Regler. Da siehst Du, dass der Stecker nicht verbogen ist und eben das rote Kabel auf der +Seite angenietet ist, nicht auf Masse geschraubt wird, wie bei Deinen Kohlen

Estlvez schrieb:

Also vor dem Motor Umbau, als ich den Wagen bekommen habe war das grüne Kabel von dem alten Regler an der Rückwand an der Zündspule auf Klemme 30+ angeschlossen. So habe ich es nach dem Motortausch und dem Wegfall des alten Reglers auch wieder verbunden. Wenn das so nicht korrekt ist, erklärt das so einiges.
      Bzgl der Kohlen: Meint ihr diese bei z.B. AxelGerstel Artikelnummer: C15002/1?
      Genau diese C15002/1

Das Grüne Kabel an die Zündspule (+)???? ...und nur das grüne Kabel? Dann wäre die Gen.- Kontrollleuchte und die Zündspule in Reihe = der Wagen springt mit Sicherheit nicht an.

Ich hätte zwar auch noch 2-3 von den externen Reglern (falls mal wer Bedarf hat = melden), bei einem Umbau würde ich die aber keinen empfehlen
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Ja, das grüne Kabel war das einzige was an der Zündspule auf Plus lag. Damit ist er auch angesprungen und die Kontrollleuchte im Tacho ist dann ausgegangen.
      Also nehme ich das da jetzt mal weg (das geht dann zur Lichtmaschine) und führe die Zündungsplusleitung auf Anlasser und Zündspule.
      Mal schauen, ob er dann angeht. Um die Lichtmaschine kümmere ich mich dann danach, die Kohlen habe ich bestellt
    • Normalerweise ist die Spannungsversorgung der Zündspule blau. Das grüne Kabel, das von vorne kommt ist zusammengequetscht mit einem braunen Kabel original am Gleichstrom-Regler Klemme 51 angeschraubt und geht zur Kontrollleuchte Lima. Aber Achtung !!! Das Kabel zum rechten Rücklicht ist dummerweise auch blau !!!

-> Als erstes mal die Stromversorgung Zündspule prüfen:
      1. Spannung messen (<< 12V = dann hängt die Birne Lima davor / alternativ: grün steckt an Zündspule = Limalämpchen glimmt/leuchtet vs. Stecker abgezogen = Lämpchen ist aus)
      2. Wirr angeschlossene Kabel vom Bosch-Gleichstrom-Regler nehmen (rot+braun kannst Du an 30 erst einmal sitzen lassen, damit nix funkt)

...Lima machen wir anschließend.

Nebenbei:
      Die alte blaue Bosch mit dem orange-beigen Deckel wäre meine erste Wahl. Die silberne Bosch mit blauem Aufkleber ist oft ab Werk schon Müll. Bei einer roten Bosch brauchst Du einen Vorwiderstand! Die ist nur für "Zündanhebung beim Start" gedacht. Es gibt Autos da wird dieser Widerstand für den Start überbrückt.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Aktuelle Bilder vom ist Zustand würden weniger Verwirrung stiften.....

was da für Kabel sind, glaub mir das weiß ( nicht nur) ich.

warum du die Zündspule überhaupt versetzt hast erschließt sich mir auch nicht wirklich....

Ich bin für Seitenschneider und noch mal auf Anfang.
    • Ok, wenn das geprüft ist, dann schau Dir mal die Zündung an.
      Bei Dir ist ein 500ter Verteiler in einem 126ger Block verbaut. passt zwar unten am Zahnrad von der Höhe her nicht wirklich, könnte aber gerade so gehen (???)
      Egal. gehen wir mal davon aus, dass das passen könnte.
      Der 500ter Verteiler hat nur einen sehr kleinen Bereich zum Einstellen des Zündzeitpunktes. Den 126ger Verteiler kannst Du dagegen im Prinzip einmal in der Runde drehen (ok, Kondensator ist im Weg, aber eben im Prinzip).

Dreh den Motor 10° vor OT (sind so was bei Punkt auf der Riemenscheibe 15-16mm über der OT-Marke am Steuergehäuse), löst die Mutter unten am Verteiler und prüf mit eine Lampe, ob Du den Punkt findest an dem der Kontakt öffnet. Achtung: es gibt natürlich 2 Punkte an denen der Wechsel statt findet. Es muss der Punkt sein bei dem dann der Kontakt offen steht wenn Du den Motor die 10° weiter auf OT drehst. Ist der Punkt nicht zu errreichen, dann musst Du den Verteiler unten am Motor lösen, rausziehen, den Finger etwas drehen und wieder einbauen. (Der Finger verdreht sich etwas beim reinschieben)

Anschließend Zündung so einstellen, dass der Kontakt auf 10° vor OT öffnet ...langsam, in kleinen Schritten drehen, der Kondensator verzögert das Schalten der Lampe.

Zylinder 1 oder 2? Kommt darauf an wie Du den Verteiler eingesteckt hast.
      Entweder Du nimmst den Ventildeckel runter und schaust welche der Ventile sich beim hin- und herdrehen um OT gerade nicht bewegen und schaust Dir an in welche Richtung der Verteilerfinger zeigt -> Finger zeigt zum Anschluss, der an die Kerze von dem Zylinder gehört bei dem die Ventile nix tun.
      Oder Du steckst die Kabel drauf, probierst - tauscht mal die Stecker und probierst es noch einmal.
      (Und immer dran denken: Ohne Choke springt ein kalter Fiatmotor nicht an!)

Estlvez schrieb:

Die Zündspule habe ich von links nach rechts verlegt, weil mir mehrere Leute gesagt haben, dass sie dort eigentlich hingehört.
      Bis zu den frühen F war die noch links.

Udo500 schrieb:

...

was da für Kabel sind, glaub mir das weiß ( nicht nur) ich.

...
      ... und das wohl um Klassen besser als z.B. ich was dem Fiat und deren Varianten betrifft.
      (So weit weg von Hamburg ist Schwanewede garnicht)
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • (So weit weg von Hamburg ist Schwanewede garnicht)
      hab schon einige Autos vom Kupferwurm befreit.....

Batterie ab Seitenschneider, unglaublich was man da so findet.....

das mit dem Verteiler hab ich auch schon erwähnt, wurde aber komplett ignoriert, ......auch wegen Kappe und Finger.....

Zündzeitpunkt, kann man sogar hören den Funken in der Verteilerkappe, da braucht's noch nicht mal eine Prüflampe

die Verzögerung durch den Kondensator kannst du ignorieren, so schnell dreht keiner das da gleich mehrere Grad fehlen
      wichtiger ist den Punkt beim rechts herum drehen zu finden und nicht beim links herum
      wobei mit 5 Grad mehr oder weniger springt der Rasenmähermotor auch problemlos an.
    • Das ist der Istzustand.
      Dateien
      • IMG_8146.jpeg

(203,81 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8148.jpeg

(226,02 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8147.jpeg

(199,62 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8150.jpeg

(273,83 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8149.jpeg

(274,14 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8151.jpeg

(194,5 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8152.jpeg

(237,82 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @udo sollte ich mir besser einen Verteiler für 126er besorgen? Ich wusste nicht, dass bei mir einer für einen 500er drin ist.
      Vom alten Regler sind braun und grün gebrückt und rot und dickes braun auch.
      Kabel zur Zündspule ist definitiv blau.
      Dateien
      • IMG_8154.jpeg

(238,3 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8155.jpeg

(232,04 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nur abgeschraubt und isoliert?

kann nicht funktionieren

wo ist das schwarze Kabel hingekommen?

die drei dicken Kabel müssen zusammen
      braun vom Anlasser
      braun zur Lichtmaschine +
      rot zum Sicherungskasten

aber vernünftig verbinden, da geht der gesamte Strom drüber!

grün verlängern bis zur Lichtmaschine Ladekontrolle

das schwarze Kabel raus

Zündung, Zündspule
      da war doch von grün die Rede und nicht von blau,....
      und sieht auf den Bild auch grün aus....
    • Er läuft!
      Spuckt noch etwas, eventuell Leelaufdüse?
      Aber er läuft.
      Es war die Zündung. Halben cm im Uhrzeigersinn gedreht und angesprungen.
      Jetzt berichtige ich die Kabel, das grüne habe ich schon in Richtung Lima verlängert, die drei anderen werden verbunden, das schwarze ist rausgeflogen.

Noch mal zum blauen, was zur Zündspule geht, es verändert seine Farbe auf dem Weg von blau nach grün, warum auch immer, aber das hat schon für Verwirrung gesorgt.
      Danke für die Geduld und die Hilfe.

Soll ich trotzdem einen Zündverteiler für 126 besorgen? ^^
    • Geht zu Testzwecken, zumal ohne Regler keine Erregerspannung und somit kein Erregerstrom.
      Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
      Ich bin mit nem V8 von 1980 auch schonmal 100km mit defektem Regler gefahren, die Lima funktionierte nach Reglertausch immer noch.

Morgen kommen die anderen Kohlebürsten und dann wird die Lima richtig angeschlossen
      :thumbsup:
    • Estlvez schrieb:

...
      Es war die Zündung. Halben cm im Uhrzeigersinn gedreht und angesprungen.
      ...
      Auf dem Foto weiter oben steht die Riemenscheibe ja auch auf OT (Pfeil), obwohl Du sogar 13mm davor (laut Ralf;)) eine Markierung für Leerlauf Zündzeitpunkt hast. Egal. Läuft ja erst einmal. Nun zum Generator:

Wie auch Udo noch einmal geschrieben hat:
      Alle roten und braunen Kabel zusammen / das grüne von dem braunen getrennt (am Kabelschuh abgeknipst). GUT isolieren, denn da ist Dauerplus dran und zwar ungesichert!!!
      Das noch freie braune Kabel an die M6 (+) vom Generator.
      Das grüne verlängern und sobald die richtigen Kohlen da sind das mit auf die Kohlen.
      Das schwarze Kabel (Regler - Lima) entfällt.

Kurz genug, Ralf?
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • So, die Kohlen sind jetzt da.
      Hatte ich es richtig verstanden, dass das rote Kabel abgeklemmt wird und dann kommt von links (rot gelötet )nach rechts
      Schwarz dann gelb und dann grün?
      Vielen Dank
      Dateien
      • image.jpg

(178,22 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )