schau das Teil an wenn du es in der Hand hast und die Frage hat sich erledigt.
Bin auch neu hier
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Udo wie meinst du das denn? Ich möchte nicht nochmals alles ausbauen um die vordere Buchse zu drehen....
Die hintere Buchse auf meinem Bild ist richtig herum verbaut?
Ist halt verdammt ärgerlich dass ich nach 2 Fahrten mit dem Fiat das Schaltgestänge ausbauen muss und ich möchte da echt keinen Fehler beim Zusammenbau machen.... -
Die Dinger sind symmetrisch. Ist also egal wie herum du sie einbaust.
Juergen500R schrieb:
Udo wie meinst du das denn?
All parts must swim in oil
-
Danke Klaus, das ist doch mal eine Aussage
Ich habe heute das Schaltgestänge ausgebaut und alles gereinigt.
Schau dir mal die Bilder an. Wäre super wenn du mir die 3 Fragen noch beantworten könntest.
1. Bild: im Tunnel ist an 2 Stellen die Isolation vom dicken Kabel beschädigt. Ist das die Plus Leitung von der Lichtmaschine? Da hab ich ja echt Glück gehabt dass mit der Kleine noch nicht abgefackelt ist.
2. Bild: die aufgepresste "Halbkugel" am Schalthebel, gleich über der Feder, ist das so in Ordnung von der Position her und dass man die "Halbkugel durch die Aufnahme herausziehen kann?
Oder soll ich da auch gleich etwas, bzw. falls die "Halbkugel" nicht demontierbar ist, gleich den ganzen Schalthebel tauschen um weiteres "Spiel" zu minimieren?
3. Bild: soll ich die vordere Kunststoffbuchse auch gegen die Gummibuchse mit den Messingeinsätzen tauschen, um Spiel zu minimieren?
Die war innerhalb vom Schaltblockgehäuse. Stimmte die Position, oder soll sie am Schaltblockgehäuse nach aussen, in Richtung Getriebe, montiert werden?
Der Tunnel hat innen leichter Flugrost. Wenn die neuen Teile da sind werde ich vor dem Zusammenbau den Tunnel noch mit Fluid Film fluten, um Rost vorzubeugen. -
Die Messingeinsätze sind U-förmig und daher von beiden Seiten zu sehen. Einbauen lässt sich das ganze nur, wenn die Stange draußen ist. Gummi über das Blech krempeln, dann die Messingteile einlegen und anschließend die Stange durchschieben. Die Herausforderung dabei ist es die Messingteile nicht wieder raus zu schupsen.Stammtisch der IG-Lippe:
Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
Runkelkrug
Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld -
Das mit dem Kabel ist wirklich saugefährlich. Das ist das Kabel von der Batterie zum Anlasser. Bitte unbedingt isolieren und suchen, was da gescheuert hat.
Der Schalthebel gehört unten verschraubt, dann kann man ihn nicht mehr raus ziehen. Da sollte unten drunter eine Schale sein und eine Mutter.
Wenn du schon zwei neue Buchsen hast, dann tausche auch beide aus. Die alten aufheben für Notfälle
-
blöde IdeeDer Tunnel hat innen leichter Flugrost. Wenn die neuen Teile da sind werde ich vor dem Zusammenbau den Tunnel noch mit Fluid Film fluten, um Rost vorzubeugen.
Da geht die Heizungsluft durch
Ölgeruch reicht nicht ?
+ Kabel auf jeden Fall neu machen
auf Scheuerschutz achten -
Das habe ich mir schon gedacht dass dies sau gefährlich ist Klaus. Genau, entweder schaue ich dass ich bei uns in der Firma einen solchen Querschnitt bekomme und tausche es komplett aus, oder ich isoliere es richtig und achte darauf dass beim Zusammenbau nichts scheuert.
Dass er unten verschraubt ist habe ich gesehen, habe es ja demontiert. Neue Schalen habe ich keine. Wusste nicht dass es die einzeln gibt.
Habe die Schale aber gereinigt, die ist noch absolut neuwertig, nachdem der ganze Schmodder entfernt war. Auch die "Gegenschale" am Schalthebel ist noch super in Schuss.
Beim Zusammenbau werde ich dann alles wieder mit Mehrzweckfett ordentlich schmieren.
Dachte nur es macht Sinn den kompletten Schalthebel auch auszutauschen, weil die neue "Halbkugel" dann vielleicht strammer sitzt. -
Das Kabel gibt's bei den Händlern
-
Udo500 schrieb:
blöde IdeeDer Tunnel hat innen leichter Flugrost. Wenn die neuen Teile da sind werde ich vor dem Zusammenbau den Tunnel noch mit Fluid Film fluten, um Rost vorzubeugen.
Ölgeruch reicht nicht ?
auf Scheuerschutz achten
Also habt ihr den Tunnel innen überhaupt nicht behandelt/ gegen weiteren Rost geschützt? -
Nee, und auf keinen Fall mit Fluidfilm, was stark riecht. Sonst bin ich ein Fan von Fluidfilm. Für unseren Wohnwagen hat das Korrosionsschutzdepot ein Kaltfett empfohlen, was nicht riecht. Aber im Mitteltunnel brauchst du nix versiegeln.
Juergen500R schrieb:
Also habt ihr den Tunnel innen überhaupt nicht behandelt/ gegen weiteren Rost geschützt?Udo500 schrieb:
Ölgeruch reicht nicht ?
auf Scheuerschutz achten
Zum Schalthebel: den hatte ich neu gekauft, weil die Plastikkugel verschlissen war. Aber wie bei Reproteilen leider üblich, war die Passform schlecht. Also behalte deinen alten Hebel, sofern möglich.
gruss ricklef"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" -
Doch, mit Lack. Das reicht vollkommen, ist ja kein Teil was extremen Einflüssen ausgesetzt ist.
Juergen500R schrieb:
Also habt ihr den Tunnel innen überhaupt nicht behandelt/ gegen weiteren Rost geschützt?
-
Also ich rieche ja das Fluid Film sehr gerne...............keine Sorge, ich höre auf euch und mach das nicht
Dann behandle ich den Tunnel nur mit Rostschutzlack, den habe ich da......
Danke bis hier her....jetzt muss ich nur noch warten bis die Teile ankommen. Bis dahin werde ich nur noch hinten die alte Buchse mit den Messingeinsätzen raus nehmen, mich um das beschädigte Kabel im Tunnel kümmern und den Schaltblock neu schmieren.
Hat jemand von euch auch schon vorne die Gummibuchse mit den Messingeinsätzen verbaut, oder wie bei mir vorne die Kunststoffbuchse und nur hinten die mit den Messingeinsätzen? -
Die letzte Frage hab ich mir selbst beantwortet. Werde vorne und hinten die Buchsen mit dem Messingeinsatz verbauen.
Allerdings habe ich heute, nachdem ich den Schalthebel mit Bremsenreiniger gereinigt habe, gesehen dass die Kunststoffkugel gerissen ist
Würdet ihr den Schalthebel dann doch gleich neu machen?
So wie es aussieht ist das auch ein Schalthebel vom 126er Fiat, wenn ich die Bilder der Schalthebel beim Gerstl vergleiche...kann das sein?
Beim Gerstl fehlt die Halbschale und Feder vom Schalthebel........Ich habe versucht die an meinem Schalthebel auszubauen, bekomme aber die Halbschale nicht ab, da dreht sich alles mit.
Gibt es da einen Trick?
Oder gibt es die Halbschale auch neu mit der Befestigung? Die Halbschale muss da ja irgendwie halten wegen der Feder.
Also muss ich wohl nochmals Teile bestellen
Kann mir das einer sagen ob ich mit Schalthebel für 126er Fiat richtig liege und wie ich die Halbschale und Feder demontiert bekomme? -
Ist Keks (126er)
-
Danke Udo......und wie bekomme ich die Halbschale und Feder am Schalthebel weggebaut?
Bei mir dreht sich nur die Feder und Halbschale mit, lässt sich aber nicht rausdrehen
Beim neuen Schalthebel fehlt die Feder und Halbschale ja, die muss ich da ja auch wieder draufschrauben....oder wird das alles nur gesteckt und nur mit der M8er Mutter unten zusammengehalten? -
da entsteht manchmal ein Grat wo die Halbschale eventuell dran hängen bleibt
der Krempel ist 50 Jahre alt, und würde dabei benutzt
schau dir das einfach mal richtig an!!!! -
Die Gummibuchsen mit den Messingklammern gab es bis ca. '72, danach wurden die Kunststoffbuchsen verbaut, sowohl vorne als auch hinten.
Juergen500R schrieb:
Werde vorne und hinten die Buchsen mit dem Messingeinsatz verbauen.
-
Danke Klaus,
ich hab ja beide bestellt und werde hinten und vorne die mit den Messingeinsätzen rein machen.
Heute Abend dann noch den Schalthebel vom Keks bestellen und wenn dann mal alles da ist an den Zusammenbau gehen.
Bis dahin hab ich noch kleinere Baustellen abzuarbeiten... -
Neu
Bin euch ja noch ein Update schuldig was die Schaltung angeht.
Die Schaltung ist wieder eingebaut und die Probefahrt war erfolgreich. Die Schaltung ist wesentlich präziser als zuvor und alle Gänge lassen sich sauber schalten.
Vielen Dank an alle die mir hier wertvolle Tipps gegeben haben...vor allem dir Klaus für deine Geduld
Zudem noch eine elektrische Wischwasserpumpe eingebaut und den Taster im originalen Pumpenknopf versteckt.....ist zwar eine Spielerei, macht aber Laune
Jetzt werde ich nach und nach die restlichen, kleineren Baustellen abarbeiten und bei zukünftigen Fragen die Rubrik "ich hab da mal ne Frage" nutzen.
Gruß Jürgen
-
Benutzer online 2
2 Besucher