Als Anfänger hoffentlich nicht eine unnütze Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Als Anfänger hoffentlich nicht eine unnütze Frage

Hallo Fiat 500 Freunde.
      ich bin der Wolfgang und habe hier einen Fiat 500 von meinem Freund Roland.

Der Wagen springt schlecht an und wenn er läuft schüttelt er sich wie verrückt.

Habe gestern die Ventiele eingestellt, habe aber auf der Keilriemenscheibe keine Markierung für den OT gefunden.
      Also Kerzen raus und mit langem Schraubendreher den Kolben auf OT gebracht. So habe ich das gemacht.
      Gibt es eine andere Methode wenn der OT-Punkt nicht zu sehen ist?

Jetzt kommt die Zündung dran: wollte ich mich am Wochenende drum kümmern.

Beim Vergaser abschrauben ist mir die linke 10er Mutter unter das Blechgefallen, Zündkerze war noch drin ^^ .

Kann ich die drin liegen lassen oder besser entfernen?

Traue mich nicht richtig an die Zündung, kennt jemand einen Hilfebringenden in meiner Nähe von Hagen/Iserlohn.

Vergaser ist wie oben beschrieben schon runter und wurde Ultraschallgebadet.

Schraube gerne an Motorrädern, bin also nicht ganz blöd mit 10er, 11er und dem Rest.

Aber ist mein erster Oldie und ich denke da kann ich ruhig mal nachfragen.

Schöne Grüße

Wolfgang
    • Schau mal oben auf der Seite unter Anleitung, da findest du u. A. auch Zündung einstellen.

Linkservice:
      Zündung einstellen
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)

Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!

„Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo und herzlich willkommen,

um die Frage mit der Mutter zu beantworten, wäre ein Foto des Motors gut, hat er z. B. einen Eckkopf, evtl. liegt die Mutter nun schon unten und kann durch Lösen von dem kleinen Blech (2 Schrauben) wieder herausgefischt werden?
      Auch die Frage der Zündeinstellung kann erst beantwortet werden, wenn wir wissen, welche Zündung verbaut ist, Foto hilft schon mal zur ersten Einschätzung.

Beste Grüße

Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

• ....soll heißen: Bei dem eckigen Kopf ist ein Rohr um die Zündkerzen. Da fällt die Mutter nicht ins Gebläseblech sondern vor die Kerzen. Bei allen anderen Motoren gibt es diese Hülse nicht (so wie bei Dir vermutlich). Bei diesen Motoren rollt die Mutter in der Regel an einem schräg eingebauten Zwischenblech runter und fällt dann durch das Lüfterrad bis unten ins Gehäuse. Am unteren, mittigeren Ende des Gebläsekastens ist ein kleines Abdeckblech mit 2 Schrauben, zusammen mit der Ölwanne montiert. Wenn Du das abbaust, dann fällt Dir mit Glück die Mutter schon entgegen bzw. liegt in dem kurzen 'Stück blech an der Ölwanne.

Alternativ z.B. mit einem Magneten an einem steifen Bumendraht mal ein wenig durch diese Öffnung unten im Gebläseblech angeln. Mutter liegt nicht unten? Einfach mal ein wenig am Motor rumramentern und das Ding ordentlich schaukeln und/oder Motor (Lüfterrad) mit der Hand drehen. Und natürlich mal den Ansaugbereich des Gebläses (dicker Schlauch in Fahrtrichtung vorne links) kontrollieren, ob die Mutter da hin gesprungen ist.

So lange die Mutter nicht in das Lüfterrad gerät ist übrigens alles kein Problem. Normalerweise liegt die auch recht sicher unten im Blech. Doof ist es natürlich wenn die bei voller Drehzahl doch mal hoch zum Lüfterrad springt (kann passieren), dann fliegt Dir das um die Ohren.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Herzlichen Dank für die Antworten.

Dann schaue ich mal nach dem Rechten und mache auch ein Bild von dem Motor.

Die Mutter klackerte beim reinfallen mehrere Male an dem Blech an. Also wird sie unten irgendwo rumliegen und muß raus.

Zündundspule ist rechts im Motorraum.

Ich versuche das mal mit dem unteren Blech(zum evtl. herrausnehmen der Mutter) und erzähle euch dann was los ist.

Was ist mit den Ventilen?

Wie finde ich zum Zündung einstellen den OT und 10 Grad davor?

Herzlichen Dank für eure Kommentare, ich arbeite dran.

Grüße

Wolfgang
    • Wo Du ja eh keine Mutter zur Befestigung des Vergasers hat:
      Zieh bei der Gelegenheit mal den Vergaserfuß ab. Meinst ist der über die Jahre krumm gezogen worden und mit etwas Pech zieht der Motor da Nebenluft.
      Gerade Fläche ala alte Marmorfensterbank, leicht angefeuchtet und Schmirgelpapier draufgelegt reicht. Ich nehme meist recht großes Nassschmirgelpapier, so bei 200 - 240 und ziehe den Vergaser so lange darüber bis um den Kanal eine vollständige Fläche zu erkennen ist. Danach noch einmal etwas feiner und gut. (Der Hebel und die U-Scheibe an der Drosselklappe muss in der Regel ab, da die sonst aufliegen und nicht der Vergaser)
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Hey und guten Tag.

Durch eure Hilfe bin ich wesentlich weiter gekommen. Herzlichen Dank dafür.

Ventiele eingestellt, Vergaser gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, Zündung mit Kontakt, Verteilerfinger und Verteilerkopf mit Kabeln neu.

Er sprang direkt an und das freut mich natürlich.

Ich habe noch nie eine Zündung eingestellt, aber es scheint ja gut geworden zu sein.

Hat im Standgas nur ein oder 2 Fehlzündungen gehabt.

Wegen Zeitmangel konnte ich die Leerlaufluftregulierschraube nicht einstellen aber das kommt in den nächsten Tagen.

Es scheint lange nichts gemacht worden zu sein deswegen jetzt die Frage nach dem Getriebeöl.

Achsschenkel Schmiernippel abfetten und, und, und....

Die in das Gebläseblech runtergefallene Mutter habe ich noch nicht rausgeholt.

Gibt es da auch Zeichnungen oder Hinweise wie ich am besten vorgehe? Danke für den Tipp mit dem unteren Revisionsdeckel ^^ .

Schaue ich bei nächster freier Zeit mal nach.

Schöne Fiattage

Wolfgang
    • Ist schon Jahrzehnte her. Da ist einer zum Bremer Treffen mit zerlegtem Lüfterrard und durchgepfiffener Zylinderkopfdichtung gekommen. Haben wir dann vor Ort repariert und im Lüfterblech zwei Zündkerzen mit langem Gewinde gefunden. Es machen sich nicht alle Gedanken wenn mal was in den Motor fällt....
    • Guten Tag Fiatfreunde ^^

Ich bin dank eurer Hilfe schon ein gutes Stück weitergekommen und ich habe gestern die Hecktraverse abgebaut um besser an den Schleuderfilter zu kommen.

Sah ganz nett aus und so gut wie kein Ablagerungsschmutz.

Das Öl war sehr dunkel und warscheinlich schon älter.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Ich habe ja die Motoraufhängung abgemacht aber leider verpasst mir Bilder davon zu machen.

Da sind ja unterschiedliche Gummis und Unterlagscheiben usw. abgefallen.

Ich finde keine genaue Ersatzteilliste wo aufgeführt ist wie ich welches Teil wohin bauen muß.

Hat da ein kundiger Helfer etwas für mich?

möchte doch alles wieder gut zusammensetzen.

Die Ölablassschraube ist bei mir ohne Dichtring verbaut und das Gewinde ist breiter als der 17er Kopf.

Wie kriege ich das dicht?

Mit Keramikpaste oder Teflonband?

Wie weit steht die Schraube hinterher raus?

Ich meine das Schraubengewinde hat ca. 2-3 Gewindegänge im freien gestanden.

Viele Fragen aber ich hoffe auf Zeichnungen und Antworten.

Schönen Tag und Dankeschön

Schöne Grüße

Wolfgang
    • Gummis abgefallen? Was hast Du denn für eine Aufhängung und wie weit hast Du die auseinander genommen. Beim N/D/F/L ist das normalerweise ein Bügel und es reicht die beiden M8-Schrauben ganz hinten, senkrecht zu entfernen. Gummiteile gingt es nur waagerecht, quer zur Fahrtrichtung. Das sind aber so ne eingepressten Hülsen, die auch nur in einer einzigen Position passen. Beim R ist da einen lange Schraube von oben durch die Feder, die auf beiden Seiten (?)eine Gummiunterlage haben.

Mach ma Foto

Ölablassschraube: Bei der Blechwanne ist eine leicht konische Schraube verbaut. Die hat keine Dichtung, sondern wird eben soweit angezogen bis sie dicht ist. Da stehen am Ende ein paar Gewindegänge raus, fürs nächste mal. Nicht zu fest anziehen, eher so recht locker aus dem Handgelenkt. In etwa so wie eine M6 bis M8 reicht völlig.

N bis F:
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Habe neue Gummiteile für die Motoraufhängung bestellt.

Habe gelesen das neue Gummis oft nicht schaden ^^

Ölablaßschraube ist jetzt drin, aber nicht zu fest.

Wie komme ich denn an das Getriebeöl?

Möchte ich einfach aus Sicherheitsgründen tauschen, man weiß ja nie......

Kommt man ja ohne das Wägelchen aufzubocken sehr schwer dran, oder wie macht ihr das bitte?

Nochmals Dankeschön.

Grüße

Wolfgang

PS
      Wenn ich am schrauben bin vergesse ich immer Bilder zu machen, bitte um Verständnis :saint: