Fiat geht beim anhalten aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fiat geht beim anhalten aus

Neu

Es war ja die erste kurze Fahrt mit dem neuen DZM icl. Heyoplex Light die auch neu verbaut wurde. Beim Fahren ist alles normal, nur wenn ich zB an eine Kreuzung fahre und anhalten muß, geht der Kleine nun einfach aus. Startet auch meist gleich wieder aber jedes Mal wenn ich anhalte, sinkt die Drehzahl und er geht langsam aus, das war vorher nicht so. Da man ja bei solchen Dingen immer da suchen sollte, wo man zuletzt dran war, bin ich also beim Drehzahlmesser.
      Das Signal für diesen hab ich vom grünen Kabel der Heyoplex abgegriffen, +12 kommt vom Sicherungskasten, Masse vom Tankgeber. Der DZM hat innen 4 Anschlüsse:

+ / - / Signal / Beleuchtung. Um mir ein Kabel zu sparen, hab ich den Beleuchtungspin und den +12 gebrückt sodass die Beleuchtung immer geht. Kann da der Fehler liegen ?!

DZM hinten.jpg

Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Weil ich unvorsichtiger Weise gefragt hatte: Läuft der Fiat denn !?

Aber wie ich bereits sagte, immerhin….

naja…
    • Neu

Vorher (Kontakzündung) nicht bekannt, lief aber problemlos.

Mit Heyoplex wie gefordert 10 Grad vor OT, Triggerschrauben am richtigen Platz verbaut, lief ja auch sofort ohne Probleme, halt im Stand ohne Probefahrt.

Den DZM (was es eigentlich nicht sein kann) könnte ich ja schnell abstecken. Ach ja neuer Lufi kam auch noch also war der Deckel vom Luftfilter ab und neues Gummi zum Rohr Richtung Vergaser verbaut, das alte Gummi hatte einen kleinen Riss.
      Ob der Riss ganz durch ging und dadurch etwas mager und jetzt zu fett .

Was mir grade noch eingefallen ist, den Keilriemen hab ich nach dem Einbau der Heyoplex auch noch gewechselt, da sollte sich doch nichts verstellt haben wo ich doch nur die 3 Schrauben am linken Riemenrad abgenommen hab ?!

Frank

naja…

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky ()

• Neu

Ich meine die "große" Heyoplex hat sogar extra nen Ausgang für so ne Sachen wie Sicherheitsrelais Pumpe, Drehzahlmesser...
      Immerhin begrenzt die ja den max. Strom am Ausgang für die Spule. Könnte somit schon in die Suppe spucken. Zu Testzwecken mal abnehmen?
      Schätze aber eher auf eine verdreckte Standgasdüse oder sowas. :popcorn:
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Neu

Es is ja die Lightversion aber egal ich werd erstmal mal ein 1-2 Sachen überprüfen:

- Grundeinstellung der Zündung nochmal machen
      - Zündungskennlinie checken (man musste ja am Taster tasten :S )

is ja schnell gemacht, dann sehn wir weiter…

Frank

naja…
    • Neu

hatte das selbe Problem/Phänomen

Bei mir hatte die Lima trotz maximal möglichem Abstand zum Sensorkabel das Signal gestört. Der gerade Abgang vom Kabel ist nicht so toll, hab nen sehr engen Bogen gemacht und dann das Kabel senkrecht nach oben verlegt.
      Wurde besser, aber nicht gut.
      Tipp vom Chiemsee:
      Alufolie drum wickeln und diese mit nem Fetzen Kabel auf Masse geklemmt als Abschirmung. Nur zum probieren völlig ausreichend. Hat funktioniert, ging nie wieder aus und hat nen sauberen Leerlauf:
      Screenshot_20260408_205521_WhatsApp.jpg
      nicht schön aber selten. Mittlerweile mit nem Abschirmgeflecht nochmal neu gemacht
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Neu

Ah guter Hinweis, sieht bei meiner Verlegung auch nicht optimal aus :/

IMG_3385.JPG

werde ich auf jeden Fall mal probieren...

Frank

naja…
    • Neu

Die Nanoplex ist noch empfindlicher, was Störimpulse angeht. Die funktioniert nur mit entstörten Zündkabeln (Widerstandszündkabel).
      Wenn's also mit der Abschirmung immer noch nicht geht, hilft vielleicht der Zündkabelaustausch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Neu

Naja die Doppelzündspule mit den zugehörigen Zündkabel sind vom Hersteller sollten also ok bzw. entstören sein ?!

Hoffe ich :/

Frank

naja…
    • Neu

ich geh davon aus du hast 1x alles bei Helmut bestellt. Zündung, Zündkabel und Doppelzündspule?
      Die Veglegung sah bei mir auch so aus am Anfang. Da gab es immer wieder Aussetzer und Spucken aus dem Vergaser gratis dazu

Edit: du warst schneller :thumbsup:
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Neu

Gleich Morgen krabbel ich mit Alufolie, Kabelbinder und Massekabel in den Motorraum :hammer:

Frank ;)

naja…
    • Neu

Also hab heute mal das Sensorkabel anders verlegt und mit Aluklebeband gut abgeschirmt, dann die Zündung auf den richtigen Impuls eingestellt. Ergebnis, alles wie vorher, es wird wohl eher am Versager liegen...

Frank

naja…