Ölsieb und so...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ölsieb und so...

Neu

Huhu aus B,

Man wächst ja mit seinen Aufgaben, das Gesaue und Gestinke wg. Öl auf' m Krümmer kam aus dem Bereich Öleinfüllstutzen...nach Studium einiger Beiträge hier, hab ich Ventildeckel, Kautschuckdichtung und Ölsieb bestellt und gewechselt....aber dieses Ölsieb habe ich weggelassen, weil mir das zu hoch zu sein scheint, oder muss das so?
      Jedenfalls tropft jetzt "nur" noch am Blech unterm Schwungrad was raus; wie lange kann der Nichtschrauber das eurer Erfahrung nach ignorieren?

Dank und Gruß
      Marcus20260301_195942.jpg500_VD_Einsatz01.jpg
      Fiat 500F MyCar Francis Lombardi 1969 / 126A1 000
    • Neu

Sieht ja alles ziemlich sauber aus bei dir.
      Am meisten ist die Ursache bei dem Ventildeckel zu suchen.
      Dann kann es sein
      , weil der Motor neu aufgebaut wurde, dass es die Dichtung hinter dem Kurbelwellenlager ist.
      Bei den Dichtsätzen istvleider immer eine Dicjtung dafür dabei.
      Fiat hat die dann beim 126er durch einen O-Ring ersetzt, weil die Dichtung nachgibt ind sich dann die 6 Schrauben lösen.
      Du kannst mal mit einem langen Gabelschlüssel (13) zwischen Schwungrad und Motorblock die 2 unteren Schrauben nachzuziehen.
      Lassen die sich leicht nachziehen oder sind lose, dann hast du das Problem schon gefunden.
      Damit ist dann das Problem aber nicht beseitigt.
      Dann muss der Motor raus und die Dichtung entfernt werden, oder wenigstens die 6 Schrauben mit Loktide eingeklebt werden.
      Anzugsmoment 30Nm.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • Neu

…danke für den Hinweis. In der Tat ist der Motor wegen dieser öligen Stelle bereits raus gewesen, die Arien über mehrmaliges, erfolgloses Rein und Raus hatte ich hier schon gelesen (einmal war´s ein defektes Kurbelwellenlager oder so)…also kein Vorgehen, das man sich als Nichtschrauber leisten will.

(Das das Ölsieb über den Rand des Einfüllstutzens übersteht, so dass der Deckel garnicht schliessend draufgeht, ist nicht korrekt, oder?)
    • Neu

B-ombardi schrieb:

…danke für den Hinweis. In der Tat ist der Motor wegen dieser öligen Stelle bereits raus gewesen, die Arien über mehrmaliges, erfolgloses Rein und Raus hatte ich hier schon gelesen (einmal war´s ein defektes Kurbelwellenlager oder so)…also kein Vorgehen, das man sich als Nichtschrauber leisten will
      Hmm, das ist jetzt aber nicht klar was du mit dem KW Lager gemacht hast.
      Vielleicht wurde auch der Wellendichtring nicht richtig montiert, die Feder raus gerutscht, und/oder auch mit der Dichtung montiert und nun ist das Lager lose.
      Karl Valentin
    • Neu

Das mit dem KW-Lager war anekdotisch, ich mache umständehalber garnix; die Werkstatt wirft nächste Woche einen Blick auf ihre Motor-raus-Kupplung-neu-Dichtringe-Reparatur von vor 2000 km, bietet dann wahrscheinlich eine Motorrevision an und ich überlege dann, statt eine Revision dort zu zahlen evtl. einen namhaften AT-Motor (und Getriebe) anzuschaffen und einbauen zu lassen...
    • Neu

Bei den Händlern kannst du auch einen Motor der aus allen möglichen Neuteilen/Reprokagge zusammen gepfrickelten Motor kaufen.
      Ich sage nicht bei jedem, aber ein Freund hier ist es so ergangen.
      Empfehlen kann ich Il-Motore oder Piccolo-Box.
      Oder ein Fachmann hier aus dem Forum, der auch gebrauchte gute Originalteile verwendet.
      Neuteile sind immer schwierig wegen der Qualität, wenn diese nicht NOS sind oder von einem renomierter Hersteller wie Mahle, Nüral, usw.
      Karl Valentin
    • Neu

Danke für die Hinweise; ich sag' mal: billig will ich mir nicht leisten, Garantie wäre von Vorteil und dann wirds konkret...genannte Namen hab ich mir hier als Kandidaten auch schon angelesen...dafür schätze ich -als Nichtschraubär- diese Forum sehr.