Ölverlust Getriebe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ölverlust Getriebe

Guten Abend zusammen,

letztes Jahr habe ich an meinem 71er Kombi den Motor getauscht.
      Bei der Gelegenheit habe ich u.a. auch das Lager der Getriebewelle erneuert, da da Öl rauskam.
      Auf der Italienrundreise im Sommer letzten Jahres fing er recht bald wieder an zu tropfen.

Heute habe ich es endlich mal geschafft, den Motor rauszunehmen.

Getriebeglocke Giardiniera.JPGLager Getriebewelle.JPG

Ich vermute, dass die Dichtung am Lager der Getriebewelle trotz der Erneuerung im letzten Jahr nicht dicht ist.
      Die Motorseite ist trocken.

Hat jemand eine andere Idee ?

Ich gehe davon aus, dass ich das Lager ausbauen kann, ohne das Getriebe rauszunehmen. (Bein Tausch letztes Jahr war das Getriebe draußen)

Ich freue mich über jeden Tipp

viele Grüße

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Moin Ralph,
      bist du sicher, dass das Getriebeöl ist? Riecht es danach? So dunkel ist doch eigentlich nur das Motoröl. Oder hast du letztes Jahr das Getriebeöl nicht gewechselt bzw wann das letzte mal?

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Ich habe zwar noch nie ein Getriebe vom Kombi in den Händen gehabt, aber auf den Fotos sieht es so aus, dass da keine Unterlegscheiben unter den M10er Muttern sind. Das ist sicher nicht original.

Sollte die Glocke mal neu montiert worden sein, könnte es sein, dass um die Bohrungen der Stehbolzen (zwischen Glocke und Getriebegehäuse) eventuell nicht ringsherum Dichtmittel aufgetragen wurde.
      Dann kann Getriebeöl entlang der Stehbolzen fließen und unter den Muttern raufließen……nur so eine Idee, denn das hatte ich mal.

Um dort sicher Ölaustritt zu vermeiden lege ich immer zwischen Unterlegscheibe und Glocke flache Kupferdichtringe.
    • Dicht wird es an der Fläche von den Gehäusehälften

original sind da Federringe drunter

also kannst da so oder so nicht abdichten

blöd ist eben das sich genau da das Öl sammelt, egal was undicht ist

Getriebeöl kann man eigentlich riechen und fühlt sich auch anders an wie Motoröl

aber auch eine Kombination von beiden sollte man nicht ausschließen.
    • Hallo zusammen,

das Getriebeöl ist ca 6000 km alt.
      Die Glocke war im Zusammenhang mit dem Einbau der neuen Antriebswellen etc ab. Ich bin mir sicher, dass ich die Unterlegscheiben, soweit vorher denn welche drin gewesen sind, wieder eingebaut habe. Das werde ich aber prüfen.

Das Öl ist deutlich klebriger als Motoröl. Wenn es eine Mischung aus Getriebe- und Motoröl wäre, müsste motorseitig m.E. auch Öl zu sehen sein. Da ist es aber furztrocken. Dran schnüffeln werde ich auch noch mal. <X

Schwungrad.JPG

Danke fürs Mitdenken.

Morgen geht es erst mal mit dem großen Kombi in Urlaub, sodass ich erst Ende übernächster Woche weitermachen kann.

Ich werde berichten.

Ich wünsche euch noch weiterhin sonnige Ostern !

viele Grüße

Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling: