Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, entweder der Regler den ich hatte war der falsche oder er war einfach kaputt.
      Mit dem neuen Regler mit dem passenden Stecker hat es sofort funktioniert. Ich hatte zwar erwartet, dass wie bei den modernen Lichtmaschinen mit denen ich sonst konfrontiert werde die Lichtmaschine bereits bei stehendem Motor sehr stark erregt wird sodass man direkt bei Zündung an eine deutliche schwergängigkeit der Lichtmaschine merkt. Das ist hier nicht so, es braucht etwas Drehzahl um die Lichtmaschine zum Leben zu erwecken. Ist aber weit unter Starterdrehzahl, man merkt es schön wenn man sie mit der Hand andreht. Sie regelt auch um die 14 Volt ab. Wie viel Leistung sie bringt hab ich nicht gemessen, aber das werd ich noch nachholen.
    • Udo500 schrieb:

      Drehzahl
      ja siehst du schon an den Riemenscheiben / Übersetzung

      die Drehzahl darf wegen dem Lüfterrad nicht zu hoch werden sonnst verliert das ziemlich schlagartig die Flügel....
      Nachdem ich jetzt auch einen Blick auf die Drehzahl habe, interessiere ich mich nun auch für die höchsten Drehzahlen, die ihr so außerhalb des 'Popometers' erreicht.

      Hat das eigentlich mit dem unterschiedlichen Drehmomenten, bei den Motoren zu tun?

      Gestern war noch bischen Platz. :thumbsup: ca 3300 x2 = 6600 u/min. Da hatte ich aber dann keinen Mut mehr, noch etwas länger auf dem Gas zu bleiben. Maximal war laut GPS 127km/h.
      IMG_20260409_133326.jpg

      Jetzt frag ich mich ob so kleine Motoren dabei überdrehen können oder was denn da passiert,wenn man mit 7000-8000 dreht?
      (Kolbenfresser, Vetilbruch,...)

      Gibt es zwischen dem 500er, 600er oder 650er Motor einen größeren Unterschied, was die Drehzahl betrifft?

      Beiden flotteren, bzw Rennmotoren wird wahrscheinlich die Drehzahl bis zum 5stelligen Bereich gehen?

      Wie macht ihr das denn?
      Ab welcher Zahl schaltet ihr in den nächsten Gang?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

      Feuerspieler und Feuertänzer
    • der Tacho und die gefahrene Geschwindigkeit hat nun mit der Übersetzung von der Lichtmaschine aber mal so gar nichts zu tun.....

      aber um dich völlig zu verwirren, es gibt größere Riemenscheiben für Rennmotoren damit die Lichtmaschine und so mit das Lüfterrad langsamer dreht.....