Anzugsmomente Getriebewellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anzugsmomente Getriebewellen

Hätte da ne Frage an die Gurus....
      Welches ist das richtige Anzugmoment für die Haupt- und Vorlegewelle. Hab Verschiedene Handbücher in Deutsch und Französisch studiert und finde 5000mm-kg... Obgleich ich in einem N-D Werkstatthandbuch M14*1,5 für beide Wellen gefunden habe
      Bisher hab ich die so fest wie möglich, also eher zwischen 80 und 100 000mm-kg (80-100 Nm) angeknallt. Das, weil bei meinem ersten Zusammenbau das Tachoritzel nicht mitlief....
      Also welches wäre das Richtige?

Vielen Dank im Voraus
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • auch bei 50 Nm dreht sich der Tachoantrieb ohne Kugel

so schwer dreht der nicht

aber ohne würde ich nicht machen

wenn mal lose warum auch immer geht die Drehbewegung auch auf die Mutter.....
      irgend wann ist der Splint ab und die Mutter fräst sich durch den Schaltdeckel....OK kann man ein Geldstück drauf kleben.....

ist wie Radlager ohne Nasenscheibe......macht doch auch keiner.... hoffentlich.

bei 5 Gang ist da noch nicht ein mal eine Scheibe dazwischen....
      Stück Rundmaterial auf einer Seite abgeflacht, passt in die Nut von der Welle.

(50 Nm empfinde ich aber auch für zu wenig, gerade bei Umbau auf 5 Gang, sollte schon anständig fest sein, in Nm? nee da gibt's hier den Schraubenbeauftragten für um das zu berechnen.....
      waren das nicht auch unterschiedliche Gewindesteigungen :think: )
    • Ja Udo eine ist 14x1 die Andere ist 14x1,5 (außer in dem einen Handbuch nuova und D)
      Wie gesagt, meine Welle hat keine Ausbuchtung für die Kugel….
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • Dann hast Du an der Übersetzung gespielt? Wenn Du ne 500ter Welle in ein 126ger Getriebe baust, dann hast Du schon ein Loch für die Kugel, nur eben nicht da wo sie sein soll. Ganz ohne Loch kann dann ja nur "Zubehör zum Selberbohren" sein. (Schwer in die harte Welle - geht aber - meine mich zu erinnern, dass wir das als "Jugendsünde" mit 18+nenKecks mal gemacht haben)

Zu sehr würde ich gerade ein Feingewinde aber nicht anballern. Durch die geringe Steigung steigt ja auch die Zugkraft irrsinnig an. ... wobei aber vermutlich auch 100Nm noch recht weit weg von "grenzwertig" ist. (Finde allerdings auf die Schnelle nix zu M14x1)
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• 5ter Gang ist ohne Kugel.
      Wenn der Tacho ruckt und stehen bleibt musst du die Mutter stärker anziehen.
      50Nm hab ich auch im Kopf, aber das Gewinde kann mehr ab.
      Ich tu seit die Mutter mal lose war inzwischen noch Locktide mit auf das Gewinde.
      Auch bei nie geöffneten Getrieben ist jede 2te Mutter lose.
      Lastwechsel wie an den Achsstummelmuttern lösen die und nagen mit der Zeit auch den Splint durch.
      Sichtbar durch das Loch im Deckel, welches manche pyromanische Zeitgenossen mit Schillingstücke versuchen zu verschliessen.
      Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.
      Karl Valentin
    • steyr-martin schrieb:

Dann hast Du an der Übersetzung gespielt? Wenn Du ne 500ter Welle in ein 126ger Getriebe baust, dann hast Du schon ein Loch für die Kugel, nur eben nicht da wo sie sein soll. Ganz ohne Loch kann dann ja nur "Zubehör zum Selberbohren" sein. (Schwer in die harte Welle - geht aber - meine mich zu erinnern, dass wir das als "Jugendsünde" mit 18+nenKecks mal gemacht haben)

... Das ist nen D-Kombi Getriebe. Hatte keine Kugel... Ist halt altes Gelump

Machdas dann so wir Ralf sagt.. Wie bisher anknallen und Loctite zur zusätzlichen Sicherung....
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • nein, keine Nut. Die Welle ist blank
      Das Getriebe ist nen Kombi Getriebe, kürzer als Limo. Natürlich hab ich nen 5. mit 42/31 Übersetzung. Ich bin nen Fan von unsynchronisiert - schaltet sich auf dem Heidbergring schneller ( macht notfalls etwas Krach)
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • Antrieb der Tachoschnecke erfolgt über Reibung (daher Anzugsmoment).
      Beim D-Kombi ist der Erste mit 3.7 untersetzt und damit kürzer als die D mit 3.27 bis Motor Nr 173487. FLR kenn ich die Untersetzung nicht
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
    • Neu

hab mir das Thema heut bei meinem Getriebe angesehen was gerade auf der Wekbank liegt.
      Allein der Kraftschluss ist mir zu wenig. Allerdings bietet die abgedrehte Schnecke immer noch die Möglichkeit für einen Formschluss. Ein Rest an Nut für die Kugel ist noch da.
      Meine Lösung zum nachbasteln wer möchte:

Spender war eine 6mm Passfeder, geht aber mit jedem Fetzen aus der Schrottkiste.
      Mal gemessen, so hoch darf es werden:
      Screenshot_20260406_205257_Photo Measures Lite.jpg
      Teilchen zugeschnitzt dann darf es an der Welle eben auch nur wieder die 23mm oder eben 22,9mm hoch sein.
      Sobald es drüber flutscht, ist der Formschluss wieder gegeben
      Screenshot_20260406_205231_Photo Measures Lite.jpg

Meine Nut in der Schnecke war 4,6mm tief, meine Passfeder somit 4,5mm tief.

Hat 15min gedauert das fummelige Teilchen genau anzupassen.

Maximale Erfolge :hammer:

(Warum das zweite Schneckenradbild sich nicht entfernen lässt weiß der Teufel :dummi: , falls das jemand bearbeiten kann und möchte bitte ich darum)
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher