Vergaser einstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vergaser einstellen

Hallo zusammen, :auto:

ich bräuchte eure Hilfe bei der Einstellung des Vergasers und der Zündung meiner Fiat 500.

Ich suche jemanden aus der Umgebung von Perl 66706, der zu mir nach Hause kommen könnte, um das richtig einzustellen.

Ich habe es schon ein paar Mal selbst versucht, aber es klappt einfach nicht. :S

Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup:
    • 66706? Ui, das ist ja mal wirklich ganz arg in der letzten Ecke...

Selbsteinstellen klappt nicht?

Vorbereitung:
      Zu aller erst mal die Ventile auf die Werte vom 126ger einstellen (E=0,2 / A=0,25). Die 500ter Angaben (0,1 /0,15) taugen nicht.
      Dann noch den Zündkontakt auf 0,8mm einstellen.

Zündung:
      Birne oder Prüflampe an den den Kontakt und andere Seite an "+" bzw. "15" von der Zündspule. Zündung an. Motor auf 10° vor OT drehen (teilweise gibt das sogar einen Pfeil - wenn nicht so etwa 12-15mm über den OT-Strich). Verteiler lösen und laaaangsam durch drehen den Punkt suchen an dem die Lampe an/aus geht. Laaangsam, weil der Kondensator (wenn angeklemmt) das Birnchen einen kleinen Moment mit Spannung versorgt.
      Wenn der Punkt nicht zu finden ist (500ter-Verteiler) -> Mal schauen, ob der Verteiler verdreht drinnen steckt. Ggf. Verteiler raus, Finger etwas verdrehen, Verteiler wieder rein.
      Wenn der Zeitpunkt stimmt, ein Funke kommt und das Auto trotzdem nicht anspringt: Zündkabel mal tauschen!

Vergaser:
      CO-Schräubchen vorsichtig ganz rein drehen. Nicht festbären wie doof, sonst ist die Spitze der Schraube ab. danach ca. 1,5 Umdrehungen raus. Passt etwa.
      ...wenn der Motor warm ist, dann kannst Du die Schraube in ganz kleinen Stücken reindrehen und den Punkt suchen an dem die Drehzahl spürbar absinkt, ab da 1/4 bis 1/2 'Umdrehung zurück. Fällt die Drehzahl nicht ab, dann ggf. das ganze noch einmal von einem Startpunkt '"2 Umdrehungen vor ganz drinnen" aus probieren.

Klappt trotzdem nicht?
      a) Den schönen, neuen Kondensator gegen ein altes Originalteil tauschen.
      b) Mal die CO-Schraube raus nehmen und schauen, ob nicht tatsächlich schon die Spitze fehlt und im Vergaser steckt.
      c) Machen wir ne Wotsäpp-Gruppe. So haben wir schon Zylinderkopfdichtungen getauscht bekommen.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Wieder jeden 3. Montag im Monat ca. 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Dann noch den Zündkontakt auf 0,8mm einstellen.
      Tippfehler 0,5mm.

für Ventile einstellen, Zündung einstellen und Vergaser einstellen gibt's übrigens unter "Anleitungen" Anleitungen

auch in genau der Reihenfolge abarbeiten
      wenn beispielsweise die Zündung nicht stimmt kannst am Vergaser rumdrehen wie du willst.

was auch helfen könnte,
      was für ein Problem hast du überhaupt?
      weil wenn irgend was kaputt verschlissen krumm ist wird das mit der Einstellung auch nicht klappen.
    • Udo500 schrieb:

Dann noch den Zündkontakt auf 0,8mm einstellen.
      Tippfehler 0,5mm.

...
      Alte Petze

(wobei etwas "zu viel" auch laufen würde, solange de Kontakt noch sauber und lang genug schließt)

Wie auch immer: Erst Ventile einstellen, Kontakt auf Gängigkeit und Verschleiß prüfen und dann zuerst die Zündung einstellen. 90% der Vergaserfehler sitzen im Verteiler!
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Wenn Werkstatt, dann bitte Hufschied oder ähnlich. Eine "normale" Werkstatt bekommt das nicht besser hin als Du selbst. Ist leider so. Ohne Diagnosestecker geht da oft garnix. Es wäre nicht der erste Fiat 500, der nach einem Jahr und 1000,-€ immer noch läuft wie ein Sack Nüsse.

Was ist den überhaupt das Problem? Was läuft denn nicht? Was macht der Fiat denn für Zicken?
      Mit ein wenig mehr Info können wir Dich wenigstens so schlau machen, dass Dich die Werkstatt nicht völlig übers Leder zieht.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • einstellen und abstimmen sind aber zwei Paar Schuhe

Einstellen wenn die Abstimmung passt kriegen hier nun doch einige hin

da Serie wird auch die Serienabstimmung die Fiat sich mal erarbeitet hat passen.
      wenn nicht ist was kaputt oder verschlissen oder falsch

wobei in dem Fall würde ich bei Ventile einstellen und Zündung anfangen.
    • Die Fiat hat Zündaussetzer, sobald man mehr als 10 km fährt, und sie erreicht nicht mehr als 70 km/h.
      Ich habe die Vergaserdichtung, die Zündkerzen, den Zündverteilerdeckel, die Zündkabel, den Rotor und die Unterbrecherkontakte ersetzt sowie die Zündung und den Zündzeitpunkt neu eingestellt.
      Außerdem habe ich eine neue Benzinleitung mit einem Vorfilter am Tankausgang und einem weiteren Filter vor dem Vergaser eingebaut.
      Die Benzinpumpe funktioniert einwandfrei; die Dichtungen sowie der kleine Filter wurden ebenfalls erneuert.