10w60 Motoröl Preiswert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ricklef schrieb:

      rentnerwagen schrieb:

      So teures Öl ? Lohnt das?
      Das ist wohl ne Glaubenssache und deshalb sind Ölfreds auch sehr interessant :popcorn:
      Das Thema Motoröl ist bei Oldtimern besonders anspruchsvoll. Verlässliche Daten sind selten, weshalb man sich in der Praxis vor allem auf Erfahrungswerte sowie auf das eigene Empfinden und Gehör stützen muss.
      Grüße Peter

      Echte Grüne reparieren. Die anderen kaufen neu.
      Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

      Hauptschulabschluss, Legasthenie – und trotzdem jemand, der Lösungen findet, wo andere hängen bleiben
    • Was ich bei dem Ratgeber klasse finde, dass die meisten Oldtimerfahrer das falsche Öl verwenden.

      In vielen Oldtimer‑Foren wird das Thema Motoröl rauf und runter diskutiert. Die meisten Folgen zum Glück den Erfahrungswerten/Schwarmwissen.

      Der größte Teil der Oldtimerfahrer beschäftigt sich weder mit Reparaturen noch mit dem Ölwechsel selbst. Die Fahrzeuge wandern zur Inspektion zu Mercedes, BMW, Porsche und Co., und die Besitzer sind glücklich, wenn ein frischer Stempel im Serviceheft landet. Beim späteren Verkauf glänzen die Augen des Käufers, sobald dort die Logos der großen Marken auftauchen. Ihnen ist nicht bewusst, dass die Autos nicht die richtige Wartung erfahren haben.

      Das Problem: Ein Großteil dieser renommierten Werkstätten hat von Oldtimern schlicht keine Ahnung. Da wird dann irgendein hochmodernes, vollsynthetisches Öl eingefüllt und leider sieht es bei vielen freien Werkstätten nicht besser aus.


      Ich muss immer schmunzeln, wenn auf Oldtimertreffen die Motorhauben stolz geöffnet werden und auf dem Ölzettel ein 0W‑30 oder 10W‑30 prangt. Alles blitzt und blinkt, die Chromteile funkeln – und nach der Rallye liegt dann wieder die obligatorische Pappe unter der Tropfsteinhöhle, die andere „Motor“ nennen.
      Grüße Peter

      Echte Grüne reparieren. Die anderen kaufen neu.
      Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

      Hauptschulabschluss, Legasthenie – und trotzdem jemand, der Lösungen findet, wo andere hängen bleiben
    • mal etwas Grundsätzliches zum Öl:

      Ein 10 - 60er hat ein 10er Grundöl, welches mittels Additiven bis auf 60 hochgebeamt wird. Die Additive sind zusammengerollte Moleküle, die sich bei Temperatur auseinanderrollen und damit das Öl verdicken. Leider werden im Betrieb diese langkettigen ausgerollten Moleküle zerschert. Das bedeutet dass ein 60er zum 50er zum 40er zum 30er wird.
      Vor mehr als 50 Jahren kam STP Ölzusatz auf den Markt. Das war eine kleine Dose mit einer zähen klebrigen Flüssigkeit. ZACK! 1 bar mehr Öldruck bei Volllast.
      Nach einer Autobahnfahrt von 100 km war das 1 Bar wieder weg. Im 500er, den ich damals hatte.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher