Giardiniera, Schweller Bodenblech, Überlappung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Giardiniera, Schweller Bodenblech, Überlappung

Abend Zusammen,

Nach x Monaten Verspätung geht es bald an das Ersetzen vom Bodenblech und Schweller bei meiner Giardiniera. Daher wollte ich nochmal sicher gehen, ob ich die richtige Überlappung aufgezeichnet habe.

Am Tunnel innen hätte ich die Bodenbleche auf dem Falz vom Tunnel gesetzt. Hinten würde der Boden von unten angeschweißt werden.

Anbei meine Zeichnung mit den Schnitten.

oder macht es eher Sinn den Boden komplett von Unten zu setzen auch am Innentunnel?
      IMG_7843.jpeg
      Grüße
    • Das Bodenblech kommt von unten drauf.
      Hier ein Bild von der Limo.
      Dateien
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Vor der Frage wie die Bodenbleche (Reparaturböden) entlang des Tunnels eingeschweißt werden sollen, stand ich ebenfalls bei meiner Limo und beim Kombi.
      Die Repro Bleche sind da nach oben abgesetzt, was den Eindruck erweckt, die sollen von oben auf die Kante des Tunnelbleches aufgelegt und verschweißt werden.....
      Das passt vorne und hinten nicht (zumindest bei meinen Kisten).
      Ich hab das abgekantete platt geklopft und noch etwa 5mm abgetrennt. Das "alte" Blech unten am Tunnel vorsichtig abgetrennt entlang der Mitte der waagrechten Kante. Somit kann dann das Reproblech und auch das alte Bodenblech unterhalb des Tunnels stabil verschweißt werden.
      Also jeweils Bodenblech mit Tunnelkante und dann die Bodenbleche miteinander.

Ich hatte die Streben der Reprobodenbleche alle vorher rausgetrennt und der Dosenblech Tonne zugeführt.
      als Verstrebungen hab ich dann "Hutprofil ähnliche" streben biegen lassen und passend am Boden eingeschweißt.

Das zusammenstückeln der Verstrebungen ist einer Meinung Pfusch!
      Darum der Aufwand mit den angefertigten schienen.
      Dateien
      Es kann nur Einen geben .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chiemseeumrunder ()

• So heute haben wir Bodenblech einseitig und Schweller (innen und Zwischensteg). Türrahmen haben wir verstärkt.

Bodenblech scheint ganz gut zu passen, eventuell minimal kürzer als original hinten raus aber noch passend.

Sind die Repro Schweller alle 1cm kürzer? Bekomme die Fahne hinten garnicht rein gesteckt, bzw. da sind noch die Reste drin von der alten aber so weit wie die alte komme ich nicht rein.

Habt ihr Bilder von der Schweller Restauration beim Kombi? Hänge gerade, was der beste Schritt zwecks Bearbeitung für hinten ist im Bereich Türscharnier.

IMG_7877.jpegIMG_7878.jpeg

IMG_7879.jpeg
    • Bin mir nicht sicher ob dir die Bilder helfen ...
      Dateien
    • Den Innen und Mittel Schweller hab ich patiel mit Karosserieblech "gerichtet".
      Den Außenschneller kurz hinter dem Falz stumpf eingeschweißt.

Ein ganz "toller" Karosserie Vogel hatte da mal versucht eine Delle im Aussenschweller dadurch zu richten, indem man beim innenschweller ein Loch bohrt und dann wie wild durch das Loch klopft......
      Das sich am Aussenschweller nix bewegt (da ja dazwischen der Innenschweller ist) ignoriert man und klopft einfach das Innenschweller Blech bauchig.....

Darum hab ich da patiel ersetzen müssen.
    • Ganz nebenbei: Wenn Du eh dabei bist, gleich an zwei Stellen ein paar größere Löcher durch den Innen- und den Zwischenschweller (deckungsgleich) sind enorm toll, wenn Du zum Schluss Versiegelung in die Hohlräume bringen willst. Hab das zwar nach 20 Jahren nicht mehr akut vor Augen, aber zumindest in eine der beiden Hohlräume kamst Du später weder von hinten, noch von vorn wirklich toll ran. (ich meine es war der innere Hohlraum). Wenn da über den Schweller verteilt zwei Löcher kommt man deutlich besser in die Hohlräume (sowohl innen als auch außen).

So was hilft
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Caffeebenzina schrieb:

....wo man sonst noch Ablaufloecher bohren kann bzw. was Sinn macht für spätere Konservierung
      Abläufe sind in den Schweller prinzipiell sogar schon werksseitig vorgesehen: Zwei Sicken an der Unterkante vom Schweller und innen ist die untere Naht vom Schweller eben nicht auf der gesamten Länge abgedichtet. Da die Sicken außen aber ja nur in den äußeren Hohlraum reichen musst Du entweder das mittlere Blech in diesem Bereich aussparen oder damit Leben, dass sich der innere Hohlraum unter die Fußmatten entleert.

Zusätzliche, kleine Löcher habe ich seinerzeit von der Seite in die Unterkante der Schweller ( noch unterhalb der Bodenblechs) und in die hinteren Fußmulden, Richtung Mitte gebohrt, damit ich mit einer kleinen Sprühsonde von der Seite in die Querstreben/Unterboden komme. Eine Stelle, wo der Fiat normalerweise als erstes rostet.
      Die Schweller zum vorderen Radkasten zu öffnen ist übrigens eine ganz schlechte Idee.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Martini84 schrieb:

... mit z.B. Sika (...) drauf geklebt...
      Dann ist er ja nicht mehr offen.

Caffeebenzina schrieb:

...sonst noch Ablaufloecher bohren kann bzw. was Sinn macht für spätere Konservierung
      Ich habe bei meinem F gelochte Schläuche in die Schweller verlegt durch die ich (jährlich) regelmäßig Öl in die Schweller blasen kann um innen vor Rost zu schützen.
      2011-11-21_17_24_13-me.jpg
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ok. Ist halt auch genau so eine Stelle an der ein Fiat eh schon gerne rostet und an die permanent Wasser hin gespritzt wird. Wenn sich Dreck und Wasser zwischen Blech und Stopfen festsetzt ist schon ein recht guter, zusätzlicher Rostherd (persönliche Meinung). Stopfen ordentlich zuschmaddern ginge vielleicht.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug