Öldruck Problem bei 1.5 Bar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Öldruck Problem bei 1.5 Bar

Hallo,

Ich habe bei meinem Fiat 500L mit 650ccm Motor ein kleines Öldruck-Problem. Ich habe neues mineralisches 20W50 drin, und wenn kalt bekomme ich (laut VDO Messanzeige) 2.5 Bar Öldruck. Wenn die Öltemperatur so bei ~90grad (gemessen in der Ölwanne) ist sinkt der Druck im Leerlauf auf 0.5, beim Gas geben geht er dann hoch aber stoppt komplett bei 1.5 Bar - selbst wenn ich mehr Gas gebe und der Motor weiter hoch dreht.

Pleuellager sind frisch getauscht (haben aber eventuell ein bisschen zu viel Spiel - Ich warte noch auf Plastigauge), Nockenwelle & Kurbelwellenspiel ist - so weit ich das beurteilen kann - nicht vorhanden.

Mich wundert das "exakte" stoppen des Öldrucks bei 1.5 Bar. Hatte das schonmal jemand? Bei einem Lagerspiel würde ich erwarten dass es Druck zwar fällt aber nicht so komplett bei 1.5 Bar stehen bleibt.

Könnte es die Feder vom Überdruck-Ventil sein?

Edit: Den Stopfen in der Kurbelwelle habe ich überprüft, der scheint für mich fest zu sitzen. Lässt sich nicht wackeln oder so. Gibt es da einen Trick um den zu testen?

Viele Grüße und Danke,

Thomas
    • frische nieten nagel neue Motoren haben vielleicht das was so in den Handbüchern steht

aber solche Motoren haben die aller wenigsten

der Öldruckschalter soll so zwischen 0,3 - 0,5 Bar schalten.

in der Bedienungsanleitung steht sogar drin das die Öllampe bei heißen Motor die Öldrucklampe im Leerlauf an gehen darf.

also unter 0,3 Bar, da zeigt so eine Öldruckanzeige nicht wirklich was an.

und wie genau die sind, auch wenn VDO drauf steht,.......sind eher Schätzwerte.