Blinker und Bremslicht gehen plötzlich nicht mehr--

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blinker und Bremslicht gehen plötzlich nicht mehr--

Neu

Hallo, wie gesagt eben beim Fahren gingen zumindest die Blinker (also die Anzeige im Cockpit) noch, dann bei Überprüfung nix mehr.
      Sicherungen schauen neu und gut aus, nix durchgebrannt. Der Prüfer hat vemtl. den Warnblinker getestet, ob das damit zusammenhängt ?!
      Oder gleich das Blinkrelais checken, nur wo finde ich das ?! Fragen über Fragen :/

Frank
      Und das mir, wo ich doch nur der Zufalls Fiatbeweger bin X/
      Aber wie ich bereits sagte,immerhin….

naja…
    • Neu

Blinker und Bremslicht gleichzeitig?

beides Kl 15, das hört sich aber nach Sicherung an, geht der Scheibenwischer noch?

auch wenn die Sicherung heile ausschaut, Prüflampe und prüfen ob an beiden Laschen Spannung anliegt.

Zündung dabei natürlich einschalten.
    • Neu

Franky schrieb:

... Der Prüfer hat vemtl. den Warnblinker getestet, ob das damit zusammenhängt ?!
      ...
      Ich gehen davon aus, dass Dein Bremslicht an Zündplus hängt? Bei einigen Italienern hing das an Dauerplus (Sicherung 1, Anschluss A).
      Auch hoffe ich, dass Deine Warnblinkanlage an Dauerplus hängt und nicht fälschlicherweise an Zündplus?
      -> Bitte beide Kreise vor und hinter der Sicherung messen. (Kontakt 1 und 2, sowie A und B)

Bei nachgerüstetem Warnblinker sind die originalen Sicherungen schon hart an der Grenze:
      Warnblinker = 4x21Watt + 2x5Watt + 2Watt = 96Watt -> 8A ... grenzwertig. Wegen Aus/An/Aus.. aber kein echtes Problem.

Hängen noch weitere Verbraucher mit an dieser Sicherung (z.B. wie oben beschrieben das Bremslicht), dann:
      Beim gleichzeitigen Treten der Bremse und einschalten der Warnblinkanlage ...+ 2x21 Watt = 138Watt -> 11,5A ... zu viel für die 8A Sicherung.
      ->Die betroffene Sicherung ruhig eine Nummer größer wählen. Die Kabel können auch 16A ab.

Was hast Du denn für einen Warnblinker? Bei dem Originalen hat die Kontrollleuchte im/neben dem Tacho und das normale Blinkrelais absolut nichts mit dem Warnblinker zu tun.
      Bei Nachrüstschaltern stellt sich die Frage: Mit oder ohne eigenem, internen Pulsgeber?
      - Mit internem Geber = wie beim Original wir da einfach die Stromversorgung zum normalen Relais abgeschaltet und beide Blinker werden aus der Warnblinkanlage mit dem Puls versorgt.
      - Ohne internem Geber = hier wird nur die Spannungsversorgung für das normale Blinkrelais von Zündplus auf Dauerplus umgeschaltet und der Ausgang vom Relais auf beide Blinker geschaltet. (Beispiel: Hella 2535) Das originale Blinkrelais ist aber nicht für 4 Birnen ausgelegt. Mit Glück blinkt es dann nur in einem andren Rhythmus. Mit Pech brennt es durch.

Wo findest Du das Blinkrelais? Ist so ne runde Dose mit drei Kabeln dran und seitlich an die Stütze für das Habenscharnier geschraubt.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Neu

Also heute mal ganz kurz unter die vordere Haube geschaut und am Sicherungskasten mal das Hauptmassekabel ein-zweimal abgezogen und wieder aufgesteckt ....

Und die Blinker incl Bremslicht gingen wieder ^^

Morgen werd ich dann mit Kontaktspray und Messingbürstchen den Kontaktflächen aller Stecker zu Leibe rücken :hammer:

Frank

naja…
    • Neu

Also alles geht wieder wie es soll, hab die Stecker sauber gemacht, eine Birne gewechselt. Naja is halt schon länger nichts gemacht worden, kleiner Fehler große Wirkung.

@Udo500 lieb, dass du dir Sorgen machst, ist aber nicht so schlimm wie es scheint. Bei solchen Arbeiten ist die Batterie immer abgeklemmt, wofür hat man einen Batterietrennschalter.
      Wenn's komplexer wird nehm ich auch den Schaltplan zur Hand oder frag expliziert nach.

Schön, dass man hier immer kompetente Menschen findet :thumbsup:

Ach ja das ''weiße'' Kabel ist doch eher grün, so ist das eben ohne Brille und schlechter Beleuchtung... :rolleyes:

Frank ;)

naja…
    • Neu

Natürlich ist das Bild vor der Behandlung und die Stromdiebe, naja ich würde so was nicht verwenden aber ich hab mich noch nicht damit beschäftigt für was da Strom abgezweigt wird.

Für mich ist eine der Steckverbindungen verantwortlich für den Ausfall, warten wir’s ab.

Aber es gab noch eine kleine Störung, mit neuer Tüv-plakette zu Hause angekommen kurz den Fiat ausgemacht und 2 Minuten später keinen Mux vom Anlasser :lil:
      Mehrmals am Hebelchen gezogen nix geht. Also den Fiat kurz auf die Grube geschoben und mal von unten geschaut, der Zug bewegt sich aber es reichte nicht ganz zum Auslösen des Anlasschalters. Dann mal händisch an der Zugeinhängung gefummel und irgendwie sprang da was los, das sich im Bereich da am Heizungsschlauch oder einer Mutter die da ist, etwas verklemmt hatte.

Hab den Bereich mlt mit Kriechöl behandelt, mal schauen ob das reicht oder da etwas zur Seite gebogen werden muss….

Frank

naja…