Unterschiede Bodenbleche 500 vs. 126

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterschiede Bodenbleche 500 vs. 126

Guten Abend

Mich beschäftigt im Rahmen meiner Karosserierestauration die Frage, welche Unterschiede die Bodenbleche vom 500er ubd 126 haben?
      Kann ich Bleche vom 126er in den 500er bauen ?
      Die vorderen Ĺangsprofile des 126er die bis zum Stahlblech gehe, sollen eh eingebaut werden.

Danke
    • Das ist dasBodenblech, das ich vor 5 Jahren bei FD-Ricambi gekauft habe.
      Gut, die Schienen wurden nachgeschweisst und gerade gemacht.
      Es fehlten die Bohrungen fpr den Gummiboden.
      Wagenheber hab ich vom originalblech verwendet.
      Eine Vertiefung ist am 126er anders, aber wer weiss das schon.
      Dateien
      Zur besseren Lesbarkeit verwende ich im Text die männliche Form. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.
    • Meiner Meinung gibt es bei den einschlägigen Händlern, bezüglich Bodenblech, folgende "Typen":

1. 500 N: re oder li (also ohne Fussmulden)
      2. 500 Kombi: re oder li (also verlängert für den Kombi)
      3. 126: re oder li (passt natürlich bei allen 126ern UND aber auch für: 500 D/F/L/R)
      4. 126: komplettes Panel, also re/li incl. Tunelblech in einem Stück
      5. 126: komplettes Panel samt Verstrebungen die eben nur der 126er original verbaut hatte
      Hier ist schon zu sehen, das bei der Restaurierung eines 500 D/F/L/R nur die Varianten vom 126er bleiben.
      Die 126er Bleche passen ganz gut, Richtige Änderungen müssen eigentlich nicht vorgenommen werden (speziell die Variante 3).

Am unprobematischsten wäre Variante 3, da hier beim Einpassen mehr Spielraum ist, das an die Karosserie anzupassen.

Variante 4 bietet sich meiner Meinung eigentlich nur an, wenn man eine Komplettrestaurierung vor hat denn dann kann der Boden auch vernünftig mit den Schwellern in Einklang gebracht werden.

Natürlich ist es möglich auch die Variante 5 in den 500 D/F/L/R zu bauen, aber hier ist es schon sehr umfangreich, die Streben (speziell die 3 die nach vorne laufen) einzulassen.

Was aber leider für alle Reprobleche, die ich verbaut hatte, galt:
      Immer Sitzschienen nachmessen (Position ind auch ob die Sitze in die Schienen passen). Dann auch vernünftig "nachschweißen". :welding:
      Teils waren die Sitzschienen so lumpig, das ich alte aufgearbeitet hab und die anstelle der Reproschienen eingebaut hatte.

Was hier im Forum natürlich eher favorisiert wird, ist eine partielle Reparatur des Bodenbereiches (meist unter den Schwellern und Sitzschienen), aber das hängt natürlich davon ab, in welchem Zustand der Boden ist.

Grüße vom Chiemsee,
      Werner
      Es kann nur Einen geben .....