Lichtschalter 500 F -1971deutsche Ausführung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lichtschalter 500 F -1971deutsche Ausführung

Neu

hallo an alle Interessierten , das problem von oskar 1 vom 10 .2.2023 habe ich jetzt auch . Ich brauche Rat welche Kabel an welchen Anschluß im Stecker kommen . So wie Udo den Schalter beschrieben hat ist er auch hier . Schalter waagerecht gehalten von links oben H-L-V-T unten U-I-D . 5 Polig ,und nur 3 3 Pole sind besetzt ? Wer kann helfen ? Bilder folgen I ist gelb und weisses Kabel zusammen L ist grün H ist schwarz nur diese 3 sind besetzt !
    • Neu

Schalten tut der:
      Unten = alles Tot
      Mitte = V auf L und D auf I
      Oben = H auf L, U auf I (H und U sind intern gebrückt)

Anschließen kannst Du den bei einem 2-stelligen Lenkstockschalter z.B.:
      Dauerplus für Standlicht an "V", Leitung zum Sicherungskasten Standlichter an "L"
      Da kommt dann tatsächlich Dauerplus drauf, sodass Du in der Mittelstellung immer Standlicht hast, egal wo Dein Zündschloss steht.

Plus für Abblendlicht auf "H", Leitung zum Sicherungskasten an "I". (in der oberen Stellung bekommt dann auch das Standlicht seine Spannung von "H"
      Entweder Dauerplus oder besser die Spannung von 30/4 beim mittigen Zündschloss oder 57 meine ich - Garagenstellung halt - beim Lenkradschloss drauf schalten. Dann geht das Licht aus, wenn Du die Zündung abstellst und den Lichtschalter nicht in der Mitte stehen hast. DANN ABER ZUSÄTZLICH DEN/DIE EINGÄNGE FÜR DAS FERNLICHT AM LEBNKSTOCK ÜBER ZUSÄTZLICHE SICHERUNG(EN) VERSORGEN. Sonst geht das Fernlicht auch bei Zündung aus und Lichtschalter in der Mitte.

"D" ist dann über.
      Es geht natürlich auch Dauerplus an "D", Standlicht an "I" und Abblend- Fernlicht an "L". Dann ist eben "V" über.

Bei Deinem Stecker scheint ja Abblendlicht+Fernlicht, Standlicht und "Garagenstrom" schon verdrahtet zu sein.

Nebenbei:
      1. Bei den deutschen F und R wird das Fernlicht nicht mehr über die Standlichtsicherungen mit Spannung versorgt. Da ist eben eine zusätzliche, fliegende Sicherung in die Zuleitung(en) zum Lenkstock verbaut worden.
      2. Bei dem Zündschloss in der Mitte ist die Mittelstellung = 0. Links ist Garagenstellung! Da ist zwar die Zündung aus, aber 30/4 (zum Lichtschalter) hat Spannung.

Die Farben an Deinem Stecker sind echt "virtuos" .
      Grün = Abblendlicht, Ok
      Schwarz = 30/4, Ok
      Weiß und Gelb zusammen? Weiß = Zuleitung zum Sicherungskasten .- Standlicht / Gelb (Ersatz für rosa und braun)= Leitung für Fernlicht im Lenkstock, hätte ich jetzt nicht zusammen erwartet.
      Stromversorgung für Stellung 1 fehlt vollständig!
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

Neu

ja danke erstmal für die vielen Antworten . Muß da nicht noch ein rotes Kabel in den Stecker ich glaube beim R war das so bin aber nicht sicher .Und die extra Sicherung ist auch vorhanden . Frage mich wie er damit fahren konnte ? Werde das alles nach deiner Sache mal austesten . :think:
    • Neu

Noch mal geschaut. Beim italienischen F (nicht 3 Stellungen im Schalter) unten ist grün und weiß falsch:
      Grün geht zum Standlicht.
      Weiß geht zum Lenkstock für das Abblendlicht
      Schwarz kommt vom Zündschloss 30/4

Gelb gab es an dieser Stelle ursprünglich nicht aber bei späteren Lenkstöcken und bei welchen mit nur 2 Stellungen ersetzte gelb das braun für das Fernlicht. Beim R allerdings mit dieser Extrasicherung dazwischen. Da fiel dann auch rosa am Lenkstock weg.

Fehlt somit nur die Versorgung in der ersten Stellung an V
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug

Neu

Danke für deine Mühe . Ich bin zufällig gegen den Fernlicht / Abblendhebel hinter dem Blinkhebel gekommen da brannte die blaue Fernlichtkontrolle bei Lichthupe ,das war schon mal gut .Also muß an Pin V jetzt noch Strom , 30/4 ist H und kommt vom Zünschloß schwarzes Kabel,kann ich erstmal zum testen ein rotes Kabel vom Schalter V zum Sicherungskasten legen an Sicherung 1 ist ja Strom ?
    • Neu

..aber vor die Sicherung, weil da fließen mehr als 8A drüber und die Lichter sind ja hinter dem Schalter abgesichert (vorrausgesetzt Du hast die fliegende Sicherung für Fernlicht)

Lichthupe: Ist beim Deutschen tatsächlich auf Fernlicht geschaltet, nicht aufs Abblendlicht ABER ich bin mir nicht sicher, dass das die gleiche Zuleitung zum Lenkstock ist wie für das "normale" Fernlicht. Bekomme ich aber auch nicht mal eben raus, weil der Lenkstock halt anders verdrahtet ist als beim Italiener (und somit als im Schaltplan eingezeichnet).
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug

Neu

ja der hat die fliegende Sicherung und irgendwie werde ich das Problem gelöst bekommen .Danke und ich werde dir auch berichten .Der Lenkstockschalter schwarz wurde schon mal getauscht weil die Farben auch etwas anders sind .
    • Neu

steyr-martin schrieb:

..aber vor die Sicherung, weil da fließen mehr als 8A drüber und die Lichter sind ja hinter dem Schalter abgesichert (vorrausgesetzt Du hast die fliegende Sicherung für Fernlicht)

Lichthupe: Ist beim Deutschen tatsächlich auf Fernlicht geschaltet, nicht aufs Abblendlicht ABER ich bin mir nicht sicher, dass das die gleiche Zuleitung zum Lenkstock ist wie für das "normale" Fernlicht. Bekomme ich aber auch nicht mal eben raus, weil der Lenkstock halt anders verdrahtet ist als beim Italiener (und somit als im Schaltplan eingezeichnet).
      Moin Martin,

Klaus hat mal meinen deutschen Lenkstockschalter untersucht und eine Anleitung zum Umbau geschrieben: Lichthupe auf's Fernlicht

Viel reicht das ja,um zu wissen, wie der deutsche Lenkstockschalter anders verdrahtet ist.

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Neu

Kann ich so erst einmal nicht erkennen. Wenn die fliegende Sicherung für das Fernlicht hinter dem Lenkstock ist, dann sollte alles ok sein. Ist sie in der (geschalteten) Zuleitung, wäre eine weiter Sicherung nötig.

Aber nebenbei: Bevor ich nun den Lenkstock umbaue würde ich mir überlegen, ob ich nicht eh das Licht über Relais schalten wollte. In diesem Fall wäre ich eher ein Freund davon den Lenkstock so zu belassen wie er ist und die Kontakte dazu zu nutzen Relais zu schalten. Wenn ich dann die Masse schalte, statt der Spannung habe ich auch kein Problem mit "Dauerplus" vs. "Licht eingeschaltet Plus".
      ...das ist aber ein anderes Thema.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug

Neu

hallo Martin .der Lichtschalter ist der gleiche 71er F und 73er R . Nur beim R sind noch 2mal Rot auf Stecker V. Die 3 Anschlüsse beim 71er F waren richtig angeschlossen . Dann wurde mit einem Durchgangsprüfer nochmal gemessen und siehe da der original Schalter war defekt , hat also überbrückt aber nicht richtig .Danke für deine Tips und schönes WE !
    • Neu

detlevS schrieb:

hallo Martin .der Lichtschalter ist der gleiche 71er F und 73er R . Nur beim R sind noch 2mal Rot auf Stecker V. Die 3 Anschlüsse beim 71er F waren richtig angeschlossen . Dann wurde mit einem Durchgangsprüfer nochmal gemessen und siehe da der original Schalter war defekt , hat also überbrückt aber nicht richtig .Danke für deine Tips und schönes WE !
      Schalter gleich R. Dann ist aber bei Deinem F doch die 1. Stufe ohne Funktion, weil bei der werden die beiden mittleren Kontakte von den jeweils darüber liegenden mit Spannung versorgt. Versteh ich nicht.
      :stupid:
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug

Neu

der 71er F Lichtschalter hatte 3 Stellungen ,ganz oben alles aus . 1te Stufe Standlicht ,Tachobeleuchtung mit Anzeige Luci grün ,Kennzeichenbeleuchtung hätte jetzt leuchten müssen ?? Erst in Stellung 2 Schalter zeigt nach unten brannte alles ? Strom geht seltsame Wege ,aber jetzt kann man damit zum TÜV fahren .
    • Benutzer online 4

4 Besucher