Tipps zur Wintereinlagerung gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tipps zur Wintereinlagerung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (und weiß, dass es auch die Rubrik Frischlingsfragen gibt ), aber ich freue mich so sehr über meinen Neuzugang, dass ich mich direkt melden wollte. Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Fiat 500L, Baujahr 1971, mit H-Kennzeichen und frischem TÜV. Der Wagen ist optisch wie technisch in sehr gutem Zustand.

Da ich ihn über die Wintermonate nicht bewege, möchte ich den 500L in einem Permabag von Autopyjama einlagern.
      Geplant habe ich bisher:

• Batterie abklemmen und zu Hause an ein Erhaltungsgerät anschließen,
      • Fahrzeug auf Reifenwiegen abstellen,
      • Fenster beidseitig einen Spalt öffnen,
      • Wagen mit zwei leichten Laken abdecken, bevor er in den Permabag kommt,
      • Trockenzylinder mit in den Permabag legen und die Luftfeuchtigkeit regelmäßig mit einem Hygrometer überwachen,
      • die Trockenzylinder gemäß Anleitung regelmäßig regenerieren/trocknen.

Meine Frage an euch:
      Sollte ich vor der Einlagerung noch zusätzliche Konservierungsmaßnahmen (z. B. mit Wachs, Fluid Film o. Ä.) durchführen – oder macht man das besser erst, wenn das Fahrzeug im Frühjahr wieder aus dem Winterschlaf geholt wird?
      Und gibt es modelltypische Punkte beim Fiat 500L, auf die man vor einer längeren Standzeit besonders achten sollte?

Falls es hierzu schon ein Thema gibt, freue ich mich über einen Hinweis oder Link.
      Danke schon mal für eure Tipps, Erfahrungen und euer Wissen – und ich freue mich, jetzt Teil dieser Runde zu sein!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    • Hallo unbekannter,

willkommen im Forum.

Bis auf dem Fiat 500, werden bei uns alle Oldtimer im PermaBag überwintert.

Wegen Rost würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte darin schon Fahrzeuge 8 Monate eingemottet und die Bremsscheiben waren noch Spiegel blank.

Ich verwende lieber die Silica-Kügelchen, weil die bei niedrigeren Temperaturen wesentlich schneller regeneriert werden können.

Konservierung würde ich im Sommer vornehmen, dann sind auch alle Ecken trocken.
      Grüße Peter
    • Volltanken
      Licht Luft Wasser Öl (damit es im Frühjahr gleich wieder los gehen kann)
      in die Garagenwinterecke stellen
      vergessen die Batterie abzuklemmen
      zudecken wegen Staub

im Frühjahr
      Plane runter
      nach Luft schauen (nicht das da übern Winter einer was von gebrauchen konnte)
      wenn er nicht anspringen will Batterie nachladen
      Abfahrt

oder kurz gesagt, da wird nicht rumgehampelt
    • Udo500 schrieb:

Volltanken
      Licht Luft Wasser Öl (damit es im Frühjahr gleich wieder los gehen kann)
      in die Garagenwinterecke stellen
      vergessen die Batterie abzuklemmen
      zudecken wegen Staub

im Frühjahr
      Plane runter
      nach Luft schauen (nicht das da übern Winter einer was von gebrauchen konnte)
      wenn er nicht anspringen will Batterie nachladen
      Abfahrt

oder kurz gesagt, da wird nicht rumgehampelt
      Nicht vergessen, innen und aussen noch mit Italienischem Olivenöl einreiben
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Moin Unbekannte(r),

Herzlichen Glückwunsch zum Fiat und willkommen hier bei uns Verrückten :thumbsup:

Dein Permabag ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen: übertrieben, aber nicht schädlich.

Ansonsten halte ich es wie Udo: Reifen aufpumpen (3 anstatt 2,5 bar) und Batterie abklemmen. Evtl noch zudecken, falls ich beim Arbeiten an den anderen Fahrzeugen Dreck mache, das war's.

Im Frühjahr Batterie abklemmen und Starten :D
      Aber frage 10 Teilnehmer und du bekommst 8 verschiedene Antworten.

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moin und willkommen im Forum,
      wie schon geschrieben, macht das jeder individuell :)
      Vor allen Dingen alles nicht so bierernst nehmen: das Einwintern vom 500er und die Beiträge ;)
      VG
      Achim

P.S. Die Erweiterung Deine Profils um Deinen Wohnort hilft manchmal bei ev. Kontakten.
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Moin zusammen,

Nur kurz: ich bin Peter, 34, und habe jetzt ein neues Hobby

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten auf meine ursprüngliche Frage! Das ist wirklich sehr hilfreich und ich freue mich total, dass so viele gleich geantwortet haben – damit hätte ich echt nicht gerechnet. Das gibt mir ein richtig gutes Gefühl, hier im Forum genau richtig zu sein.

Ich werde die Tipps auf jeden Fall befolgen und freue mich schon, wenn es nächstes Jahr so richtig losgeht. Es ist toll zu wissen, dass ich hier auch für viele Fragen, die sicher noch kommen werden, Antworten von euch bekommen kann.

Ach, noch zur Info: Ich habe das Fahrzeug im Permabag eingelagert, weil es momentan erst mal unter meinem Carport steht. In ca. zwei Monaten wird eine Garage frei, in die ich das Fahrzeug dann abstellen kann. Deshalb habe ich vorübergehend etwas „hochwertigeres“ genommen – einfach damit ich ruhig schlafen kann , ihr kennt das bestimmt.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung – ich freue mich sehr, hier gelandet zu sein!

Profil werde ich soweit noch vervollständigen.

Viele Grüße
    • Glückwunsch und willkommen hier!

Zum Thema Hohlraumkonservierung: wenn er das noch nicht hat: unbedingt machen. Meiner stank danach eine Zeit lang mächtig. Da wäre es bestimmt hilfreich es vor der Winterpause zu machen. Dazu sollte er aber tatsächlich von innen in den Hohlräumen auch trocken sein. Es sei denn, die Profis hier sagen was anderes. Vielleicht können die modernen Hohlraumversiegelungen auch auf feuchten Blechen halten :?: .
    • Udo500 schrieb:

einfach mal so,

Neuwagen stehen oftmals länger,
      im freien, nicht zugedeckt, Salz in Winter gibt's auch reichlich.
      und werden trotzdem als Neuwagen verkauft

ich meine nicht beim Händler, sondern vorher schon im Hafen oder anderen großen Stellflächen.

Supermichi schrieb:

Und müssen, wie in Bremerhaven bei BYD, aufwändig entmueffelt und entschimmelt werden, weil sie sich dort als Neuwagen die Reifen eckig stehen.
      Kann man doch nicht mit unseren Fiat 500 vergleichen, die mit Spachtelmasse und Lack zusammengehalten werden! Die rosten schon, wenn im Fernsehen eine schlechte Wettervorhersage ausgestrahlt wird.

Die waren in den damaligen Verkaufsprospekten schon verrostet. :rotfl:
      Grüße Peter
    • Hallo Namensvetter,

jedes Carport ist besser, als eine schlecht belüftete Garage.

Wenn Du den kleinen Stinker über den Winter nicht fährst, dann würde ich ihn auch in der Garage ins PermaBag stellen.

Mit dem Signor Rossi fährt meine Frau das ganze Jahr, wenn schönes Wetter ist. In der Garage habe ich einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung installiert. So gibt es keine große/plötzliche Temperaturschwankungen und es ist genügend Luftaustausch vorhanden.
      Grüße Peter
    • Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken! Ich merke (und wiederhole mich da gern), dass ich hier genau richtig bin, um aus euren Erfahrungen zu schöpfen. Vielen Dank dafür – das ist wirklich Gold wert für jemanden wie mich, der gerade erst so richtig in das Thema einsteigt.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld schon ein bisschen belesen. Es gibt ja inzwischen etliche Videos und Beiträge im Internet – fast schon ein Überangebot, bei dem man schnell das Gefühl bekommt, alles anschauen zu müssen, und dabei irgendwie durcheinanderkommt.

Der Vollständigkeit halber habe ich mir – einfach, um auch mal ein bisschen „in die Bücher zu schauen“ – ein Handbuch aus der Zeit besorgt. Es ist allerdings kein Original, sondern eine Replika, also ein Nachdruck im gleichen Design. Ein echtes Exemplar wäre mir mit rund 100 € für etwa 60 Seiten dann doch etwas zu teuer gewesen.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch weitere Ratgeber oder Bücher empfehlen – gern auch Literatur über den Fiat 500 allgemein. Auch Tipps zu YouTube-Kanälen, die sich speziell mit dem Thema beschäftigen, wären super.

Ich merke auf jeden Fall, dass ich hier im Forum mit jeder Frage am richtigen Ort bin. Aber vielleicht gibt es ja noch ein paar zusätzliche Empfehlungen, wenn man mal „kurz zur Hand“ irgendwo nachlesen oder reinschauen möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und euer Wissen!
    • Hallo Peter,
      geh mal in der Startleiste/Forum in die Infothek. Dort findest Du u.a. Reperaturhanfbücher.
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Neu

ein gut konserviertes Fahrzeug kannst Du auch mal einige Zeit im Freien mit Regen oder Schnee und Frost stehen lassen, ohne dass etwas passiert.
      bei einem nicht konservierten Fahrzeug kannst Du selbst unter Dach die Korrosion nicht aufhalten. Schon wegen unvermeidlichem Kondensat bei Wetterumschwung etc.

Daher ist der wichtigste Punkt eine passende (ich habe bewusst offengelassen, was das ist) Konservierung. Mal abgesehen davon, dass ich persönlich den Kontakt zu Streusalz nach Möglichkeit vermeiden würde...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Neu

Alfons hat vollkommen Recht.
      Das Problem am 5oo und 6ooer ist das Kondensat in den Schwellern/ Hohlräumen.
      Da hilft nur versiegeln mit Hohlraumfett.
      Keine Spraydose!
      Nur Fett as der Dose aufgewärmt und mit der Pistole einspritzen.

Ät Literatur.
      Ich empfehle das Büchlein Fiat 500 Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp
      Da ist im Umschlag be schlbe Fehlersuchdiagramm drin.

Ansonsten srelle ich meine Fiat5ooer im November ab und starte die im Närz wieder.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • Benutzer online 2

2 Besucher