500F will einfach nicht anspringen. Hab schon alles versucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 500F will einfach nicht anspringen. Hab schon alles versucht

Hallo zusammen,

bin mittlerweile extrem frustriert :( . Unser Fiat 500F haben wir nach der letzten Fahrt abgestellt und seit dem macht er keinen Mucks mehr. Hab schon folgende Arbeiten gemacht:

Zündung:
      - Der mechanische Verteiler war defekt, die original Zündung war mi einfach zu Wartungsintensiv. Habe deshalb auf die große HEYoPLEX mit passender Doppelzündspule und Zündkabeln umgerüstet.
      - Steuergerät läuft, zeigt beim Startversuch ca. 200 U/min, Zündkerzen produzieren ein Funken (Ob der Zeitpunkt und die Intensität stimmt keine Ahnung). Abstand des Sensors auch schon x-Mal geprüft.
      - Sensor Schrauben auch korrekt montiert
      - Batterie neu und voll geladen

Kraftstoffanlage:
      - Vergaser wurde Ultraschall gereinigt, neue Hauptdüse eingebaut
      - Wenn ich den Düsenhalter löse, kommt Kraftstoff.
      - Kraftstofffilter getauscht
      - Kraftstoff im Tank

Kurbeltrieb:
      - Ventilspiel nach bekannter Anleitung hier aus dem Forum eingestellt
      - Kompression gemessen, nicht Tiptop, aber nach einigen Foreneinträgen hier noch akzeptabel.

Wenn ich versuche zu starten dreht der Motor ordentlich durch, aber er macht keinen Zucker. Ganz ganz selten hatte ich mal eine Fehlzündung. Auch wenn ich Startpilot direkt ins Ansaugrohr am Vergaser sprüh passiert nichts, obwohl doch eigentlich ein Zündfunke da ist.
      Das einzige was ich noch nicht zerlegt habe ist die Benzinpumpe, aber Kraftstoff kommt eigentlich im Vergaser an.

Gibt es sonst noch irgendwas was ich übersehen habe, oder was man noch prüfen könnte?

LG
      Joopy
    • alles versucht? dann würdest du nicht um Hilfe bitten und die Kiste würde laufen.
      das ist die falsche Herangehensweise, irgend was hast du übersehen.

Typischer Anfänger Fehler ist auch ohne richtige Diagnose Teile umbauen.

auch wenn die Verstellung nicht funktioniert läuft der Motor trotzdem wenn die Zündung halbwegs richtig eingestellt ist.
      original und wartungsintensiv, da sag ich mal nichts zu.

Elektronik Gedöns, da wird viel mit dem Sensor hier rumgehampelt, Thema Abstand und Kabel ohne Abschirmung und auch da durch die Verlegung ist nicht ohne....

Doppelzündspule, ist das die auch in Panda Uno und Co drin ist? die gehen auch schon mal kaputt, gerade auch da Finger weg von den billigen

kommt den auch genügend Spannung an?
      Druck ist da Startpilot und sacht nichts, Zündung keinen vernünftigen Funken sonnst würde es zumindest mal knallen.

geh da in Ruhe dran, mit Frust Fehler suchen wird nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

• Hi moin.
      Das hatte ich auch schon mal.
      Überwintert und im Frühjahr dann nix mehr.
      Bei meinem R waren das die Zündkabel!!!
      Waren welche aus vielen dünnen Kohlenstofffasern.
      Die brechen gern und dann geht halt nix mehr.
      Hab mir welche aus isolierter Kupferlitze (gibts im KFZ Handel als Meterware) gemacht.
      Hat geklappt.
      Hast du mal das Masseband auf festen Sitz geprüft?

Gruß GerT
    • 1. Choke ist richtig dran? Ohne Choke springt die Karre kalt nie an.
      2. Bei den Doppelzündspulen müssen beide Kerzen und Kabel ... perfekt sein. Ist eine Kerze ab tut sich nix mehr.
      3. Heyoplex: Die langen Schrauben am Ölschleuderfilter in den richtigen Löchern?
      4. Wenn der Anlasser dreht aber eher träge, dann bricht schon oft die Spannung soweit zusammen, dass gerade die E-Zündung nicht mehr sauber arbeitet. Da hilft nicht einmal eine Dieselbatterie mit richtig Bumms. Mal mit Anschleppen versucht? ...200U/min ist nicht gerade üppig.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Erstmal, bei Heyoplex und Nanoplex keine Kupferzündkabel verwenden.

Ich würde als erstens auf original Zündanlage zurück bauen.
      Ich hatte das schon am Motorenprüfstand.
      Plötzlich lief der Motor nicht mehr.
      Mit Originalzündung lief der dann sofort.
      Zur besseren Lesbarkeit verwende ich im Text die männliche Form. Gemeint sind jedoch immer alle Geschlechter.
    • Mein "Pflegefiat" sprang mit der Heyoplex erst an als ich einen anderen Anlasser eingebaut habe. Der verbaute drehte zwar den Motor, aber für nen Funke reichte es nicht mehr.
      Bei Marvins "Käsebrot" arbeitete erst der 3. Sensor sauber. (Das mit anderen Zündkabeln werde ich bei dem aber nochmal probieren, Danke Ralf)

Sind wir wieder bei Udo: Nicht wild alles tauschen. Zurück auf Start = mechanische Zündung rein und probieren. Wenn es damit klappt, dann suchen warum die elektronische nicht arbeitet. Die Doppelzündspule funktioniert übrigens auch mit mechanischen Kontakt. Somit schrittweise vorgehen.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • da sich mit Startpilot auch nichts tut würde ich den Choke vorerst gedanklich auf die Seite schieben.

was natürlich auch noch möglich ist, Vergaser läuft über und die Kerzen sind nass, abgesoffen,.....
      da hilft dann auch kein Startpilot

Bauchgefühl sagt aber irgendwie trotzdem Zündung
      :bowl:

@ Martin
      mit der Zündspule, gerne wieder die von Panda und co verbaut, die zerschießt dir den Kondensator und Kontakte sofort, der Strom ist viel zu hoch.
      Da muss schon ein anständiger Wiederstand davor.
      du weißt das, aber ein gefrusteter Fehlersucher der im dunklen tappt wird irgendwann :hammer:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

• Ok, dann eben in meiner allseits beliebten langartmigen Art: :doof:

Doppelzündspulen funktionieren auch mit Kontakt, vorrausgesetzt es ist ein Vorwiderstand verbaut. Ein Vorwiderstand hehört übrigens an jede niederohmige Spule (ca.1,5 bis 1,9 Ohm zwischen 16+ und 1-), wie z.B. Bosch rot. Nur zum Starten wurde der früher bei einigen Autos kurzfristig gebrückt. Bei normalen Zündspulen liegt der Widerstand irgendwo bei 3 Ohm zwischen 15+ und 1-.
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • steyr-martin schrieb:

Ok, dann eben in meiner allseits beliebten langartmigen Art: :doof:

Doppelzündspulen funktionieren auch mit Kontakt, vorrausgesetzt es ist ein Vorwiderstand verbaut. Ein Vorwiderstand hehört übrigens an jede niederohmige Spule (ca.1,5 bis 1,9 Ohm zwischen 16+ und 1-), wie z.B. Bosch rot. Nur zum Starten wurde der früher bei einigen Autos kurzfristig gebrückt. Bei normalen Zündspulen liegt der Widerstand irgendwo bei 3 Ohm zwischen 15+ und 1-.
      Wie?
      Der Wiederstand kommt zwischen die beiden Pole?
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • Nein. Das Wort "Vorwiderstand" sagt eigentlich alles. Was da an Werten steht ist der zu messende Wert, falls Du wissen möchtest, ob Du zum Beispiel eine rose übergelackte "Bosch blau", oder eine grün beschichtete "Bosch rot" vor Dir liegen hast. Für Doofe hab ich noch geschrieben wo man messen sollte.

Nimm die originale Fiat Zündspüle, Marke ???: Die ist auch rot, aber hat eben rund 3Ohm Widerstand, braucht also keinen Vorwiderstand
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Runkelkrug
    • Danke für eure Antworten. Ich hab natürlich nicht wild drauf los getauscht, momentan fällt mir nur nichts mehr ein. Die original Zündung funktioniert nicht mehr, der Verteiler hatte nur noch auf einem Zylinder Kontakt usw. Da hätte ich auch erst mal einige Teile bestellen müssen.

Gert! schrieb:

Bei meinem R waren das die Zündkabel!!!
      Waren welche aus vielen dünnen Kohlenstofffasern.

Hast du mal das Masseband auf festen Sitz geprüft?

Gruß GerT

Die Zündkabel habe ich gleich passend zur Heyoplex mitbestellt. Die sollten eigentlich gut sein. welches Masseband meinst Du?

steyr-martin schrieb:

3. Heyoplex: Die langen Schrauben am Ölschleuderfilter in den richtigen Löchern?
      4. Wenn der Anlasser dreht aber eher träge, dann bricht schon oft die Spannung soweit zusammen, dass gerade die E-Zündung nicht mehr sauber arbeitet. Da hilft nicht einmal eine Dieselbatterie mit richtig Bumms. Mal mit Anschleppen versucht? ...200U/min ist nicht gerade üppig.
      Zündkerzen sind zwar auch fast neu, werde ich aber trotzdem mal tauschen.
      Die langen Schrauben sind nach Anleitung montiert.
      Jetzt wo du es sagst, denke ich, dass der Anlasser schon sehr träge dreht. Hin und wieder hat man das Gefühl, dass er kurz stehen bleibt. Ist der Anlasser dann hin oder kann ein Anschluss nicht korrekt sein?
      Werde mal den Berg runter rollen und es damit versuchen.
    • Joopy schrieb:

Zündung:
      - Der mechanische Verteiler war defekt, die original Zündung war mi einfach zu Wartungsintensiv. Habe deshalb auf die große HEYoPLEX mit passender Doppelzündspule und Zündkabeln umgerüstet.
      - Steuergerät läuft, zeigt beim Startversuch ca. 200 U/min, Zündkerzen produzieren ein Funken (Ob der Zeitpunkt und die Intensität stimmt keine Ahnung). Abstand des Sensors auch schon x-Mal geprüft.
      - Sensor Schrauben auch korrekt montiert
      -
      LG
      Joopy
      Bei der Heyoplex ist es wichtig den Sensorabstand nicht zu gering zu wählen,mach mal 1,5mm. Sind die Sensorauslöseschrauben wirklich richtig in den drei Bohrungen montiert und die Richtige!!!!!!!! bei 10grad vor Ot dem Sensor gegenüberliegend? Es gibt bei der großen Heyoplex auch einen Anschluss für eine LED zum Zündzeitpunkt abblitzen,probier das mal.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Schau dir noch mal das Bild an, das Wolti oben eingestellt hat: Wenn die KW kurz vor OT steht, müssen zwei Schrauben bereits am Sensor vorbeigelaufen sein und die dritte genau vor dem Sensor stehen. Ist das bei deinem Motor der Fall?
      Alle aktuellen Infos zur HEYoPLEX-Zündsteuerung hier downloaden oder hier angucken
      Zündsteuerungen und Zubehör im Shop ansehen und bestellen