Die spinnen, die Blinker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die spinnen, die Blinker

      Ihr lieben Jünger von Ohm und Volt,

      bei meiner Giardiniera (italienischer Herkunft, aber umgerüstet mit Warnblinkanlage) funktionieren die Blinker nur eingeschränkt.

      Bei Einschalten der Warnblinkanlage funktioniert alles bestens, auch der Blinkrythmus stimmt.

      Bei Betätigen des Blinkschalters gehen die Blinker im schnellen Takt (wie bei defekter Birne, ist aber alles ok) und die Blinkerkontrollleuchte geht kurz an, dann aber nicht mehr.

      Ich habe in Nieder-Olm am Wochenende ein anderes (Gebraucht-)Blinkrelais erstanden, eingebaut, aber keine Besserung.

      Wer von Euch Chefelektrikern und Kennern geheimster Kriechströme kann mir einen Tip geben, wo ich suchen muss?

      Danke im voraus!

      Rüdiger
    • schnelles Blinken

      als erstes würd ich mal auf die birnen schauen, wieviel watt die so haben, denn:

      viel watt -> wenig widerstand -> langsames blinken

      noch mehr watt parallel -> noch weniger widerstand -> unheimlich langsames blinken.

      daraus folgt: fastkurzschluß, oder kriechstrom -> wahnsinnig unheimlich langsames blinken.

      oder auch: zu wenig watt,
      bsp. 2x 15 W (vorn/hinten) und keine seitenblinker =30 W, also etwa genauso wenig, wie 1x21W vorn +1x10W seitenblinker + 1x kaputte birne hinten =31W
      -> viel zu schnellem blinken
    • Ich habs gefunden: Der Kabelstecker des rechten Blinkers steckte nicht auf dem (richtigen) unteren Steckkotakt, sondern oben. Mit etwas Kontaktspray versehen, blinkt jetzt alles im richtigen Rythmus.(' :D ')

      Warum allerdings das nur beim "normalen" Blinken auftrat und nicht bei der Warnblinkanlage, versteh ich armes Menschlein nicht.(' ?( ')

      Und warum jetzt das linke Abblendlicht und der Scheibenwischer erst recht streiken, wird sich wohl erst nach weiterer Fummelarbeit zeigen.(' :frown: ')

      Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht hat ja noch ein Anderer dasselbe Problem (oder etwa eine Lösung?!)

      Mit rythmischen Grüßen im Blinkertakt

      Rüdiger
    • Warnblinke und Warnstreik der Beleuchtung

      Die Warnblinke ging (relativ) normal, weil das Relais für 4x15-21 [Watt] + 2x10 [Watt] ausgelegt ist. Das sind in der Summe bis zu ca. 100 [Watt], oder rechnerisch ca. 8.5 [A]. Da macht nen kleiner Fehler in einem Blinker nicht so viel aus.

      Zu dem Scheinwerfer und dem Blinker würd ich sagen: Da fehlt die Masse. Vielleicht hing diese auf unerklärliche Weise an der falsch gesteckten Blinkerbirne? Hangel dich mal am Klabel des Blinkers entlang. Was hängt denn am oberen Ende noch so dran? Vielleicht ist die jetzige Zuleitung zum Blinker vorn Rechts ja eigendlich als Masse gedacht. Probier einfach mal was passiert, wenn Du das Blinkerkabel wieder auf Masse legst (dabei nicht blinken) und das Licht einschaltest. Wenns jetzt funktioniert solltest Du ne andere Strippe zum Blinker ziehen und für ne vernünftige Masse am Licht und am Scheibenwischer sorgen.



    • Lieber Martin,

      danke für die Tipps. Nächstes Wochenende ist wieder Schrauben dran, dann werd ichs testen.

      Dieses Wochenende war so tolles Wetter, dass ich gestern meine Giardiniera mit Freundin und drei Mädels (immerhin 12-14 jährig) durch den schönen Odenwald zum Stoewer-Museum in Wald-Michelbach gescheucht habe. Einfach riesig, der kleine Kombi. An den Steigungen zwangen mich die 17,5 PS zwar manchmal in den zweiten Gang, trotzdem hatten wir alle viel Spaß!

      Gruß aus Rhein-Main!

      Rüdiger
    • Die Ströme fließen wieder

      Lieber Martin,

      vielen Dank für die Tipps. Nachdem ich alle Kontakte und den Sicherungskasten gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht hatte, gehen Scheibenwischer und Licht wieder. Ich glaube, ich gewinne jetzt jeden Wettbewerb im Tankausbau!!!(' :D ')

      Wermutstropfen: Als ich die Heckleuchten-Reflektoren von innen mit Alufolie auskleidete (gibt echt besseres Licht), ist mir der Metallkontakt (Mssing oder Kupfer), der rund um die Fassung läuft und das Birnchen mit dem aufgeschraubten Steckkontakt verbindet kauttgegangen.(' :frown: ') Ich Trampel bin nämlich draufgetreten!!!(' :evil: ')

      Wer hat Ahnung, von was ich schreibe bzw. wo ich so einen Kontaktring wieder bekomme?? ?( ' ?( ')

      Mit rostigem Gruß

      Der Ungeschickte aus dem Spessart


    • Original von Rüdiger Bonneß
      Ich glaube, ich gewinne jetzt jeden Wettbewerb im Tankausbau!!!(' :D ')

      Dann weißt du auch, wie dieses überflüssige Unterlegblech da rein gehört???

      Original von Rüdiger Bonneß

      Wermutstropfen: Als ich die Heckleuchten-Reflektoren von innen mit Alufolie auskleidete (gibt echt besseres Licht),

      Beim Kombi (wie auch beim D und N) kann man die Rückleuchtreflektoren auch prima auf Hochglanz polieren, da aus Aluminium


      Original von Rüdiger Bonneß ist mir der Metallkontakt (Mssing oder Kupfer), der rund um die Fassung läuft und das Birnchen mit dem aufgeschraubten Steckkontakt verbindet kauttgegangen.(' :frown: ') Ich Trampel bin nämlich draufgetreten!!!(' :evil: ')

      Ist das nicht dieses Bakelit-Teil, was du meinst ?(


    • Ungechickt lässt grüßen

      Caro Markuso,

      ich denke, das´Blech dient zum Abschrimen des Tanks gegen die dahinter verlaufenden Kabel. Es ist aber nicht richtig isoliert, das bisschen Filz dürfte m.E. niicht reichen. Ich setze das Blech so ein, dass seine gestanzten Löcher um die hintere Kante des Tanks greifen. Dann passt die ganze Mimik, auch die Blechstreifen zum Befestigen der Gesamteinheit Blech und Tank.
      [großes Grinsen]


      Der Tipp zum Polieren ist gut, aber etwas für lange Winterabende. Alu hilft sofort!!!

      Das zerbrochene Teil liegt zwischen dem aufgeschraubten Kabelstecker aus schwarzem Kunststoff/Bakelit und der Lampenfassung des Alu-Reflektors. Es ist ein ovaler Ring aus Messing/Kupfer, der mit einer Zunge seitlich an die Fassung des reingeschraubten Birnchens reicht. Ich werde zum Lötkolben greifen, bin aber nicht sehr zuversichtlich, da die Birnchenfassung die Zunge ständig unter Druck hält.(' :evil: ')
      Deswegen wäre mir ein neuer Metallring lieber!

      Schlönen Sonntag noch!

      Rüdiger