Suche Weber IMB 28 Vergasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche Weber IMB 28 Vergasser

Hallo zusammen,

seit Mai diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Fiat 500 mit 650ccm Motor.
      Doch Leider macht mir der Vergaser probleme, ich habe schon einen neuen Dichtsatz verbaut.
      Leider ohne Erfolg, auch die Düsen habe ich getauscht doch wieder keine Verbesserung.

Der Motor springt im kalten Zustand zwar an doch er läuft sehr unruhig, ich muss ständig mit dem Gaspedal nachhelfen so das er mir nicht ausgeht. Wenn er mir dann ausgeht ist es unmöglich den Motor wieder zu starten obwohl er noch nicht "richtig" warm ist.

Ich würde nun mal einen anderen Vergaser testen nicht das meiner einen weg hat und der kleine deshalb so unruhig läuft.

Bitte meldet euch wenn einer einen überholten/neuen/funktionierenden Vergaser hat.

Vielen Dank und viele Grüße aus Jena

Alex
    • Unruhiger Lauf im Standgas kann auch and der Zündung liegen.
      Unterbrecherkontaktabstand (hier verschleißt gerne mal der Nocken innerhalb weniger hundert Kilometer), Schließwinkel und Zündzeitpunkt kontrollieren. Evtl. geht auch die automatische Fliehkraftverstellung der Zündung nicht.
      Bei allen Reparaturversuchen immer nur ein Schritt machen/Teil tauschen und dann wieder testen.

Viel Erfolg

Lutz
    • Generell sollte man bei einem frisch gekauftem Auto erst einmal eine kleine Inspektion machen, also
      • Ventilspiel einstellen,
      • Zündung einstellen,
      • Vergaser einstellen.
      Gibt für alles Anleitungen.
      Wenn danach noch Probleme auftreten, meldest du dich wieder.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hey Danke für eure Unterstützung.

Da werde ich mich mal dem Ventilspiel widmen und erstmal eine neue Dichtung etc. besorgen.

Doch beim Thema Zündung bin ich noch "grün" hinter den Ohren und habe noch nicht richtig durchgeblickt wie ich die richtig einstelle, ergo habe ich daran noch nichts gemacht.
      Ich habe mir die Verteilerkappe schon angeschaut, die Zündungsanlage wurde auch vom Vorbesitzer in 2024 getauscht.

Es wäre super wenn mir jemand aus Jena-Umgebung wer mit mir praktisch die Zündung einstellen kann.

Ich habe derzeit einen IMB 28 Vergaser verbaut welchen ich gereinigt und eingestellt habe, so wie in diversen Videos/Tutorials beschrieben.
      An dieser Einstellung wollte ich auch nicht ständig nachstellen oder ist das nötig bei wechselnden Umweltbedingungen?

Viele Grüße

Alex
    • wechselnde Umweltbedingungen sind dem Vergaser schnurps, der versorgt gut eingestellt den Motor vom überm Polarkreis bis zur Sahara und noch weiter. Da braucht man nicht ständig irgendwas einzustellen. Wenn Zündung und Ventilspiel ok, sollte er laufen. Drosselklappenwellenführung noch gut? Vergaserbasis noch plan? Dazu den ausgebauten Vergaser mal auf eine Glasplatte stellen und gucken, ob er kippelt. Wenn ja, auf die Glasscheibe Schleifpapier und die Vergaserbasis plan schleifen. Ventildeckeldichtung bestell mal gleich mehr davon, braucht man immer mal.Was wurde denn vom Vorbesitzer an der Zündungsanlage getauscht?
    • Hallo, danke für den Tipp mit der Leerlaufdüse, ich werde das gleich am Wochenende probieren.

Heute habe ich die Ventile und die Zündung eingestellt. Nochmal vielen Dank für das Video da ist ja alles super erklärt.

Nun wollte ich den Motor mit frisch eingestellten Ventile/Zündung starten. Doch leider startete er gar nicht sondern nach ca. 5sec leiern kam eine ordentliche Fehlzündung, es knallte einmal laut aus dem Auspuff.
      Habe ich nun voll versagt beim Einstellen der Zündung oder ist es normal?
      Für mein Verständnis, ist die Zündung immer noch nicht richtig eingestellt da es zu einem falschen Zeitpunkt eine Zündung gab.

Viele Grüße

Alex
    • Hi Alex.
      Das mit dem lauten Knall und dann nix mehr, könnte nach m. Meinung auch an einem kaputten Kondensator am Verteiler liegen.
      Wenn du am testen bist, dann wechsel den mal.
      Kann dir aber nur wenig Hoffnung mit einem Neuteil machen, die taugen erfahrungsgemäss nicht viel. :thumbdown:
      LG
      Gert
    • Benutzer online 1

1 Besucher