Getriebe mit Motor versenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Getriebe mit Motor versenden

• Ahoi.
      Nun habe ich, nach längerer Suche, endlich ein Getriebe angezahlt, an dem sogar noch der Motor dran ist :thumbup:

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie bekomme ich das Paket am besten vom Rande der Schwäbischen Alb, quer durch den Süden und über die Alpen, in die Steiermark?

Auf die Schnelle hab ich bei ein paar Transportunternehmen Angebote von 240.- bis 900.- gefunden.

Eine Palette hat die Maße 120x80
      Motor und Getriebe zusammen ca 100x100
      Gewicht ca. 90kg
      Motor ca 62kg
      Getriebe ca 28kg

Habt ihr eine Idee?
      Oder gibt es da günstigere Alternativen?
      Mit welcher Spedition habt ihr denn Erfahrungen gemacht?
      Wie gehört das denn dann verpackt?

Das Forumstaxi wäre ein interessanter Versuch. Evtl so wie ich das vom Olymischen Feuer her kenne, oder aus der Zeit der Postkutschen.

Aber wer kommt denn schon freiwillig über die Alpen in diesen idyllischen Flecken? :rose:

Und ich mag nicht mehr bis Weihnachten warten bis ich mir das Paket selbst holen kann. :sun:
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • Vielleicht hättest du das vor dem Kauf klären sollen.
      100x100 cm ist ja, wie du jetzt wohl gemerkt hast, größer als eine EURO-Palette und das wird von Speditionen eben nur mit entsprechendem Aufschlag transportiert. Und wer packt das vernünftig auf eine Palette.
      Forumstaxi bei der Größe und Gewicht kannst du wohl auch vergessen. Wie soll den eine Privatperson das umladen bewerkstelligen.

Am günstigsten wird es wohl wenn du es selbst mit einem Anhänger dort abholst.
      Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! :)
    • Motor mit Getriebe und Paletten Maße

Vielleicht hättest du das vor dem Kauf klären sollen.

--> Das ganze ist ja auf einer Europalette.
      Allerdings ist der Motor mit dem Getriebe 90cm Lang und mit den Achswellen 100cm breit. Da steht dann etwas über die Palette raus. Vielleicht passt es ja auch ein wenig schräg drauf.

Forumstaxi bei der Größe und Gewicht kannst du wohl auch vergessen. Wie soll den eine Privatperson das Umladen bewerkstelligen.

--> zb. Es kommt ein Wagen oder leerer Transporter daher, um mit einer vollen Fuhr mit Steirischem Wein, oder einem tollen Exotischem Fahrzeug wieder dahin zu fahren :thumbup:

Am günstigsten wird es wohl wenn du es selbst mit einem Anhänger dort abholst.

:auto:
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

• Hallo Zwutschgerl,

ich würde es auch mal mit einem Portal versuchen, in dem Speditionen freien Laderaum anbieten.
      So habe ich mal vor vielen Jahren 2 Sitzbänke für einen T2 von Frankfurt nach Aachen transportieren lassen. Das hat zwar gedauert und sie waren ca 600 km unterwegs, aber angekommen sind sie und gekostet hat es auch deutlich weniger, als hinfahren und abholen.
      Wie das Portal hieß, weiß ich nicht mehr.
      Aber hier sind ja schon einige genannt worden.

viele Grüße
      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • aat126 schrieb:

bringhand.de/

Ich hab aber keine Erfahrung damit.

Von wo nach wo genau?
      Von der Nähe Freudenstadt oder evtl auch von Biberach an der Riß nach Graz oder in die Nähe.

Bodensee_Ralf schrieb:

Zwutschgerl schrieb:

Steirischem Wein,
      War das ne Drohung? <X
      Oh natürlich. :thumbup:
      ... etwas Bewusstsein schaffen...
      Ohne Waffen

Kern-Öl kennt man ja zb auch in der Bodenseeregion kaum.
      Aber, wenn man Wein mag, so hab ich es erzählt bekommen und des öfteren auch selbst verkostet, sind die steirischen Weine ziemlich gut und ausgezeichnet.
      Da wird richtig Kultur, mit Weinstraße und Buschenschanken, etc drumrum gemacht. :bier:

• Wenn man es geschickt, leicht schräg, verpackt, passt es auf eine Euro-Palette, wenn der Motor mit dem Getriebe als Einheit verschraubt ist.
      Dann mit 3 von diesen ganz kleinen Ratschen-Spanngurten einmal um den Auspuff, die Lichtmaschine und das Getriebe verzurren, Folie drum und fertig.

Ich hab gute Erfahrung mit Iloxx gemacht. Wenn du da Einwegpalette mit identischen Maßen (80cm x 120cm) anstatt Europalette angibst, ist es günstiger, da der Spediteur dann keine Tauschpalette vorhalten muß.
    • Erich-Luici schrieb:

Hallo, fahre öfters in die Steiermark, meine Partnerin ist aus Liezen.
      Wenn der Motor nicht aussieht wie Sau könnte ich ihn in den Kofferraum schmeißen.
      Wo auf der schwäbischen Alb wäre der Motor abzuholen.
      Gruß Erich
      Oh. Das klingt gut. Das Packerl schaut auf den Fotos staubig, aber trocken und sauber aus. Als Gesamtpaket passt es auf eine Europalette. Passt das auch in den Kofferraum?
      Wann fahrt ihr denn wieder mal in die Gegend?

Mein Vater wird das Packerl in den nächsten Tagen aus der Nähe von Freudenstadt abholen und derweil mal nach Biberach an der Riß bringen.
      Wie es dann weiter nach Graz kommt, weiß ich noch nicht. Schön wäre es wenn es im Herbst dann schon da ist. :thumbup:

Mein kleines Ziel :
      Mitte November soll das Zwutschgerl meine Tochter und ihren frischen Gemahl von der Kirche direkt hinaus auf Land zur Feier bringen;
      Und das mit einem gut funktionierenden Getriebe :sun:

• Zwutschgerl schrieb:

Mein kleines Ziel :
      Mitte November soll das Zwutschgerl meine Tochter und ihren frischen Gemahl von der Kirche direkt hinaus auf Land zur Feier bringen;
      Und das mit einem gut funktionierenden Getriebe :sun:
      Bei wichtigen Terminen sollte man sich nicht zu 100% auf die Knutschkugel verlassen. Wäre nicht der erste Fiat 500, der vor/bei einer Hochzeit in den Streik geht.

Vorsichtshalber sollte ein zweiter Oldtimer anwesend sein......... :auto:
      Grüße Peter

Echte Grüne reparieren. Die anderen kaufen neu.
      Mercedes W126 280SE
      Mercedes R107 280SL
      Porsche 356 A Speedster
      BMW M635 CSi
      Fiat 500L

Hauptschulabschluss, Legasthenie – und trotzdem jemand, der Lösungen findet, wo andere hängen bleiben
    • Hallo Mark ,

ich habe 2013 einen Mercedes/8 Motor samt Getriebe in Österreich gekauft. Der Verkäufer hat es mir auf einer Europalette nach Norddeutschland geschickt. Soweit ich weiß, hatte er es damals über die ÖBB oder dessen Cargo-Ableger? gemacht und hatte nur 160 Euro gekostet. Das fand ich günstig, vor allem weil es mir bis vor die Tür gebracht hatte.

Aber aktuell bist du ja schon beim Forumstaxi.

Viel Erfolg,

gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Oh man.
      Jetzt hätte es so schön geflupscht...
      Nächste Woche könnte es schon im Forumstaxi unterwegs sein.
      @Erich-Luici Danke für das Angebot. Vielleicht klappt es ja ein andermal.

Leider hat die Werkstatt, in welcher das Getriebe lagert, bis zum 15.09. Urlaub.

So kann ich mich derweil in Geduld üben und meinen Fokus auf den "steirischen Herbst" legen.
      steirischerherbst.at/de/progra…ekarte-25-kunstueberleben

• 126AB unsynchronisiert

Ahoi.
      Wollt nur mal mitteilen, dass das Getriebe gut angekommen ist.
      Mein Vater hat sich erfreut über den kleinen Transport Und hatte es vom Schwarzwald geholt und bis Salzburg gebracht. Nach dem leckeren Essen, haben wir das Packerl dann umgeladen. Er hatte auch noch 4 Felgen und ein Päckchen mit Sitzbezügen mitgebracht.

Zurück in Graz dann erstmal Saubergemacht und das Überraschungspaket mal angeschaut,

Motor ist ein 126A.

Getriebe ist ein 126AB aus nem R oder früher 126er, unsynchronisiert.

Frisches Öl ins Getriebe, evtl noch Manschetten dann wäre es fast einbaubar.

Den Motor versuch ich mal testweise laufen zu lassen.IMG_20251002_164107.jpgIMG_20251003_012533.jpg