Schalthebel zu weit vorne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danke für die Info Klaus.

Ich glaube das Rätsel ist gelöst.
      Ausgangspunkt war ja, dass der Schaltknüppel 1,5cm aussermittig im Ausschnitt stand, der Schaltblock war dabei vorne in den Länglöchern.
      Knackpunkt ist, das eine Verkürzung am Lolly nicht proportional die Lage des Schaltknüppels im Bereich des Ausschnitts ändert.
      Habe nach Woltis Idee zwei Flachstähle mit unterschiedlichen Lochabständen als Lollyersatz gebaut.
      Der jetzt eingebaute Flachstahl hat einen Lochabstand von 135mm (5mm weniger als original).
      Der Schaltknüppel steht damit senkrecht im Leerlauf, der Lagerbock vorne in den Langlöchern, der Wagen fährt.
      Ich hatte es schon angedeutet, dass mir an der Traverse etwas nicht gefällt. Das ist der mittlere Bereich. Dieser ist an der Oberkante etwas nach vorne geneigt. Vermute da sind die fehlenden Milimeter geblieben.
      Ganz lieben Dank an alle für eure Hilfe :winke:
    • haensle schrieb:

Warum der harte Tonfall?
      Weiter oben schrieben zwei Foristen , dass etwas an der Stelle untergelegt wird.
      Ich wollte nur wissen was.
      Der Tonfall ist normal :winke:
      Udo erklärt es richtig und versteht nicht, wenn dann gepfuscht wird.
      Da verliert man schon die Lust zu schreiben.
      Original waren da Reste von dem Kunstleder der Sitze drin.
      Ich mache dünne Karosseriescheiben dazwischen, damit ich ein bisschen mehr Abstand Lack zu Lack am Kotflügel habe.
      Das ist aber nur was für Zuckerlack5ooer die quasi nie Regen sehen.
      Dazu kommt noch, dass ich die Achswellen "frage" wo das Getriebe am besten passt.
      Hinterachse einstellen, dann Antriebseinheit lose einbauen.
      Ruckdämpfer anziehen, dann laufen die gerade und ohne Winkel.
      So halten die länger.
      Das ergibt dann ob ich hinten etwas unterlege oder nicht.
      Meisr nur ein mm wo ich die Kralle nach hinten ziehen muss, damit die 2 M8 Schrauben in der Flucht an der Hecktraverse sind leicht rein schrauben lassen.
      Du solltest also wie Udo gemeint hat die Traverse richten und nicht den Motor um 5mm weiter vorne lassen.
      Die Ruckdämpfer und Schiebestücke werden sonst schnell kaputt gehen.
      Bevor i mi aufreg, isch mer's lieber Egal.
    • 'Du solltest also wie Udo gemeint hat die Traverse richten und nicht den Motor um 5mm weiter vorne lassen'...
      Das sehe ich genauso, deshalb hatte ich geschrieben, mich nach einer Traverse umzusehen.
      Erstmal ging es darum, herauszufinden woher das Problem rührt und wie groß dies ist und da bin ich jedem Kommentar dankbar, jedem.
    • Wenn du Zugriff auf eine Presse hast, kannst du die Traverse außen jeweils so 10 cm von den seitlichen Endstücken auf Hölzer auflegen(mit Gummiauflage, um den Lack zu schonen) und von innen mittig mit untergelegtem Kantholz so 5-10 mm mehr "Rundung in die Traverse drücken, ohne dass der Lack reißt, das sollte ausreichen dein Problem zu lösen. So habe ich es mit der zu "flachen" F-Traverse auch machen können.
    • bernd500f schrieb:

Bodensee_Ralf schrieb:

ist aber die R-Motoraufhängung
      Ja, stimmt. Die R-Aufhängung baut kürzer als die F-Kralle. Wie viel, kann ich evtl. morgen mal messen.
      Hier bin ich ja noch das Ergebnis der Messung schuldig. Mitte F-Aufhängung bis mit Stehbolzen am Steuerdeckel sind 35 mm, Mitte R-Aufhängung bis Mitte Stegbolzen sind 25 mm. Zum Maß 462 mm im "Kontrollschema Bodengruppe" sind also für den F 10 mm zu addieren.
    • Was fehlt, ist ein Bild, wie die Tortur dem Türrahmen bekommen ist....... :D
      Aber von der Idee her schon sehr pragmatisch, den Traversenradius anzupassen.
      Hoffe, der Lochabstand in der Karosserie passt noch zum neuen Abstand der Stehbolzen.
      La vita è bella colle donne e macchine italiane :love:
    • Türrahmen können einiges ab

in der Garage Tür zum Lager hab ich noch eine alte Stahlzarge, die ist noch so richtig eingemauert

den BMW Rahmen von meinen Bruder hab ich da unter anderem schon drin gerichtet,
      und das nicht wenig, Steuerkopf war krumm.....

da ist so eine Traverse Kindergeburtstag von den Kräften gesehen...
    • Der Lochabstand war meine größte Sorge... alles gut.
      Zwei winzige Putzkrümel rieselten, wahrscheinlich der Wind :D .
      Wie Udo schon schon schrieb, bedarf es nicht arg viel Druck bei der Traverse.
      Hab dreimal angesetzt und nachgemessen.
      Beim ersten Drücken waren die Brettchen zu weit innen. In Höhe der Löcher für die Stoßstange ists besser (10cm...)
      Lack hat gehalten und das beim ersten Drücken ne kleine Delle hallo gesagt hat, verrate ich garantiert nicht im Forum :shake:
      Der original Lolly passt, der Schalthebel sitzt gut im Ausschnitt, hinten keine Unterlegscheiben und die Gänge lassen sich schalten :auto:
    • Hätte nicht gedacht, daß das so einfach geht!
      Hatte vor Jahren einen Auffahrunfall.
      Fahrzeug wurde gerichtet, aber mit neuer Hecktraverse habe ich bis heute Probleme beim Schalten.
      Durchs 5-Gang Getriebe benötige ich eh schon einen kürzeren Lolli. Den musste ich noch weiter kürzen.
      Ist ja bald Herbst/Winter…
    • Klar geht das recht leicht. Andere machen das mit völlig überladenen Anhängern und ohne Zugstreben zum Haken. Da ziehst Du auch schnell ein paar mm rein durch "sportliches anfahren an der Ampel".
      Stammtisch der IG-Lippe:
      Jeden 3. Donnerstag im Monat 19:30Uhr
      Runkelkrug
      Salzufler Str. 177 - 33719 Bielefeld
    • Benutzer online 1

1 Besucher